Katze in WG-Zimmer halten

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein WG-Zimmer ist, gibt es dann noch mehr Fläche, auf der sie leben könnte? Andere Zimmer? Denn wenn Du sie über die Dächer streifen ließest, könnte es passieren, dass sie in fremde Wohnungen einsteigt, was in Spanien häufig auch nicht so beliebt ist (in Deutschland auch nicht). Sie könnte sich verletzen und nicht mehr zurückkommen. Und Du müsstest sie sowieso erst einmal etwa 2 - 3 Wochen ausschließlich in der Wohnung halten, damit sie sich einlebt.

Der nächste Punkte ist, dass Du sie in Spanien zum Freigänger erziehst und sie dann in Deutschland in einer 2-Zimmer-Wohnung leben soll. Das ist eine ziemliche Umstellung und sie könnte Dir dort die Wohnung beschädigen bzw. Dein Leben sehr anstrengend machen.

Ist Dein Freund in Deutschland geblieben und lebt dort in der Wohnung? Dann würde ich vorschlagen, Du fliegst sie nach Deutschland aus und lässt sie gleich dort bei Deinem Freund. Das hätte den Vorteil, dass sie sich direkt an die endgültige Umgebung gewöhnen kann.

Spätestens, wenn Du von Deinen Eltern in Spanien abgeholt wirst für den Urlaub, bekommst Du ein Problem, denn wo willst Du die Kleine in den 14 Tagen lassen? Du müsstest sie in Spanien irgendwo unterbringen.

Um sie ausreisen zu lassen, musst Du eh zum Tierarzt mit ihr, um die notwendigen Impfungen und Papiere zu bekommen. Falls Dich jemand besuchen kommt aus Deutschland oder Du jemanden kennst, der nach Deutschland fliegt, würde ich ihn fragen, ob er sich als Flugpaten zur Verfügungs stellt und sie mitnimmt. Dann könnte sie bei Deinem Freund bleiben, bis Du zurück nach Deutschland kommst (wie wolltest Du sie nach Deutschland bringen? Im Auto? Das wäre eine zu weite Strecke. Eine Katze, die die ganze Zeit im Auto schreit und nervt, ist für jeden Menschen eine harte Geduldsprobe).

Überleg' Dir das mal. Für die Katze wäre es besser, wenn sie direkt irgendwohin käme, wo sie bleiben kann und auch die endgültigen Lebensumstände von Anfang an gegeben wären. Es ist nicht leicht, einen Freigänger wieder zur Wohungskatze zu erziehen. Es kann extrem anstrengend sein, zumal, wennd sie, wie Du sagst, Siamesin ist bzw. ein Siamesenmischling. Siamesen haben einen sehr starken Willen - und sie tun ihn lautstark kund.

Was das Klickern angeht: Katzen werden gern intelligent beschäftigt, ob Klickern dazugehört, bezweifle ich, da sie sich nicht gern erziehen lassen. Sie sind in der Beziehung völlig anders als Hunde. Aber Versuch macht bekanntlich klug.

Naja, das hängt eigentlich immer vom Charakter der Katze ab. Wir hatten eine Katze, die in der Wohnung an der Tapete hochgeklettert ist, Türklinken runterdrücken konnte und Kaninchen (!) nach Hause gebracht hat. Die hätte dir die Wohnung sofort auseinandergenommen. Wir hatten aber auch eine Katze, die den ganzen Tag faul auf dem Sofa lag und Angst vor Mäusen hatte. Außer ein paar Haare zu hinterlassen, hat sie die Einrichtung so gelassen wie sie gehört.