Katze in Mietwohnung halten. Was stimmt?

6 Antworten

Wärst Du dann im Haus die erste mit einem Haustier,oder hat da schon jemand ein Tier ? Z.B. Einen Vogel ! Wenn ja,würde ich sagen ,, Was ER NICHT WEIS MACHT IHN NICHT HEISS " Wen soll denn eine Katze stören,wenn sie nur in der Wohnung ist ? Die Schlafen doch eh 2/3 vom Tag und im Schlaf stört man keinen,außer sie Schnarcht ! ( Wie meine Katze ) Wenn sie Sterilisiert sind,merkt keiner das Du eine hast .

Meine Schwester hatte schon in dieser Wohnung zwei Wellensittiche, außerdem hat mindestens eine Nachbarin noch ein paar Vögel. Aber Vögel gelten als Kleintiere, deswegen ist das leider kein guter Vergleich ;)

Außerdem darf ja die Katze einfach nicht raus, also stört's ja niemanden, außer sie ist nicht stubenrein.

0

Hey :-) Also mit der Rechtslage kenne ich mich nicht aus, aber ich denke mal, wenn im Mietvertrag drinsteht keine Katzen, dann heißt das auch keine Katzen.^^ Und ich würde da jetzt auch nichts riskieren. Aber Fragen kostet ja nichts und deswegen würde ich mit dem Vermieter einfach mal reden, die sind da ja meistens garnicht so engstirnig wie man denkt. Trotzdem viel Glück, auch wenn ich jetzt keine große Hilfe war :-)

Nein, nein - die Gesetzeslage ist gar nicht unklar. Das Gesetz sagt eindeutig, dass der Vermieter dir ohne triftigen Grund keine Haustiere verbieten kann. Die von Vermietern aufgesetzten Mietverträge sind in dieser Hinsicht immer wieder ungesetzlich. Und das bedeutet, dass solche Klauseln unwirksam sind. Wir haben unsere Hunde hier in einem Hochhaus auch ohne Genehmigung des Vermieters (eine Wohnungsbaugesellschaft) angeschafft. Natürlich pochten sie auch auf ähnliche klauseln. Wir haben ihnen dann die von dir erwähnten Urteile unter die Nase gehalten und gesagt, sie können ja klagen, wenn sie es nicht glauben. Sie glaubten es... :-)

Katzenhaltung gegen Willen des Vermieters erlaubt?

Guten Tag

Ich u d mein Freund wohnen in einem ca 120qm großem Haus. Mein Herzenswunsch ist /war eine Katze. Im Mietvertrag steht das ich nur nach Absprache eine Katze halten darf; der Vermieter möchte das wir uns in 5 monaten nochmal melden zwecks Katzenhaltung was ich abdolut lächerlich finde Daher habe ich mir trotzdem eine Katze zugelegt. Kann mir da etwas passieren? Zwecks Kaution kündigung usw?

...zur Frage

Mieter verbietet zwei Hauskatzen ohne triftigen Grund?

Meine Freundin und ich sind vor über einem Jahr in eine 120qm Wohnung gezogen. Laut Mietvertrag dürfen wir Kleintiere halten und Katzen/Hunde nur mit Einverständnis des Vermieters. Nun wollen wir uns 2 Hauskatzn (bereits stubenrein) holen, doch der Vermieter verbietet es. Seine Aussage war folgende: "ich habe Wohnungsbewerber mit Hund und Katze kategorisch abgelehnt und kann für euch keine Ausnahme machen. Es sind ja zwei Wohnungen im Haus"

Ist dies ein zulässiges Argument, um uns die Katzenhaltung zu verbieten?

...zur Frage

Aussage vom Anwalt wegen Katze?

Ich habe ja in der letzten Frage gefragt Höhe von den Kosten für einen Anwalt, wegen dem Haustier Katze. Und diesmal möchte ich wissen, (wir haben eine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen) was ein Anwalt sagen wird, wenn man ihn fragt, ob man sich eine Katze holen kann, da der Vermieter keinen richtigen Grund nennt?? Die Katze is in keiner Hinsicht eine Belästigung für andere Leute. & die Schäden beheben wir selber. Ernstgemeinte Antworten oft Tipps bitte.

...zur Frage

Muss ich wirklich 4 Jahre lang in eine Wohnung leben?

Meine Tante muss wegen der Vestorbenen Vermieterin(...) aus iherer Wohnung ausziehen jetzt möchte sie in eine Wohnung ziehen doch der vermieter verpflichtet sie mind. 4 Jahre dort leben da sie sich nicht mit solchen sachen auskennt sollte ich fragen ob man sie zu so etwas verpflichten darf.

Könnt ihr mir helfen? Danke.

...zur Frage

Katzenhaltung, bzw Anzahl der Katzen - darf der Vermieter einfach beschränken?

Also hier ist folgendes Problem. Ich wohne auf 60 qm zur Miete und habe letztes Jahr 4 Kater adoptiert. Katzenhaltung wurde im Haus schon immer genehmigt, 2 weitere Parteien haben je 2 Katzen, jedoch kleinere Wohneinheiten.

Gestern habe ich ein Schreiben bekommen dass ich das Gestell am Balkon entfernen muss, das ich zur Sicherung dort gebaut habe - ist klar das kann der Vermieter verlangen. Es wurde zwar ein Jahr lang geduldet, muss aber nun eben weg.

Desweiteren schrieb er dass er Kenntnis davon bekommen hat dass ich mehrere Katzen in der Wohnung halte und er dies nicht duldet und ich bis auf 1 Katze reduzieren muss. Schon im Winter war der Vermieter in meiner Wohnung, hat die 4 Katzen gesehen und nichts gesagt. Kann er nun plötzlich nach Monaten damit ankommen dass einige der Miezen weg müssen? Und da ja auch andere Mieter mehr als eine Katze haben, ist das überhaupt erlaubt einen Mieter weniger Tiere zu genehmigen als anderen?

Sollte ich seinen Aufforderungen nicht bis 31.5. Folge leisten droht er mit einer ausserordentlichen Kündigung. Darf der Vermieter das verlangen?

Ich bin schon auf der Suche nach einer tierfreundlicheren Wohnung, die auch die Vernetzung eines Balkons erlaubt, aber das braucht eben seine Zeit.

...zur Frage

Hundehaltung trotz Verbot in einer Mietwohnung

Ich habe eine Frage und zwar ist es so: Wir, mein Freund und ich, möchten uns einen Hund anschaffen (Labrador). Jedoch steht im Mietvertrag: Tiere, auch Haustiere, mit Ausnahme nichtstörender Kleintiere z.B. Zierfische oder Ziervögel, dürfen nicht gehalten werden. Hunde- und Katzenhaltung in der Wohnung sind nicht erlaubt. Jedoch hat eine Nachbarin von uns eine Katze. Leider weiß ich nicht ob der Vermieter davon weiß, gehe jedoch davon aus. Dürfen wir uns jetzt das gleiche mit einem Hund rausnehmen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?