Katze humpelt seit gestern

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei so etwas bin ich grundsätzlich mißtrauisch, und untersuche die Pfote und das ganze Bein möglichst genau. Durch Abtasten konnte ich schon öfters kleinere Wunden finden, die sich böse entzündet hatten. Allerdings waren sie meist oberflächlich schon verheilt, und bildeten unter der Haut schon Aszesse...

Sie mußten vom Tierarzt aufgeschnitten und desinfiziert werden, und meine Katzen bekamen Antibiotika... es kann also durchaus eine ernste Verletzung dahinterstecken, denn Katzen sind Meister im Verstecken solcher Dinge.

Sei doch so gut, und taste das betreffende Beinchen mehrmals gründlich ab, ob Du nicht eine verdächtige Beule oder so etwas findest!

So wird es bei uns ebenfalls gemacht. Erstmal gründlich selbst nachschauen und weiterhin beobachten, und bei Beulenbildung ab zum TA. Meister im Vertstecken sind die Maunzer wirklich, denn sonst käme es nie vor, dass man so manche Beule erst entdeckt, wenn schon stinkender Eiter rauskommt...

0
@Vampirella78

Ja, einer meiner Kater hatte schon einen Abszeß bis auf den Knochen, was eine zügige Operation und eine Woche Trichterkatze bedeutete...:-(

Und obwohl ich normalerweise genau hinschaue, habe ich es im langen Fell (Maine-Coon-Mischling) lange nicht entdeckt...

Dankeschön für die Auszeichnung, Joly1! LG!

0

bei der jahreszeit wo streusalz auf den strassen liegt haben viele katzen es in den pfoten oder es ist leicht wund durch das salz

Schau Dir die Pfote genau an.

Ist sie geschwollen oder blutig oder wund?

Was in dieser Jahreszeit ganz häufig vorkommt ist, dass sich die Tiere einen Splitter vom Streusplit in den Fuß treten, und wenn dann noch Streusalz in die Wunde kommt, ist das mit Sicherheit sehr unangenehm.

Drum sage ich, sieh Dir den Fuß genauer an - vielleicht entdeckst Du ja "den Übeltäter". Dann könntest Du das Steinchen vorsichtig entfernen und die Wunde säubern.

Ansonsten geh am Mo. oder spätestens Di. zum TA, wenn es nicht besser wird. Gerade bei nassem Wetter kommt viel Schmutz in eine eventuell vorhandene Wunde, und es soll sich ja nichts infizieren.