Katze hat Würmer oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo, 
Deine Katze muss entwurmt werden. Mittel gegen Würmer wirken recht schnell , aber bis alle Würmer tot sind, braucht es auch seine Zeit , daher achtet auf besondere Hygiene.  Halte zu der Katze keinen Gesichtskontakt und immer wieder gründlich die Hände waschen, auch mit einer Fingerbürste unter die Fingernägel gehen. Dort setzt sich häufig Dreck ab. 

Halte die Katze , falls Du Kinder hast , von ihnen fern.  Bis sie die Würmer wieder los ist .   Und wenn sie diese los ist , machst Du alle halbe Jahre rückwirkend eine Wurmkur.  Tabletten bekommst Du beim Tierarzt und in der Apotheke. 

lieben Gruß

Sternfunzel 01.07.2017, 11:21

@dieKatzemitHutschrieb:

Für Menschen sind die Würmer ungefährlich und nicht übertragbar.

Das ist nicht richtig 

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2010/daz-17-2010/wurmbefall-bei-tieren-eine-gefahr-fuer-den-menschen

… und beim Menschen

Menschen können sich oral und perkutan infizieren, wobei die orale Infektion deutlich überwiegt. Bei engem Kontakt mit Tieren, bei denen z. B. Bandwurmeier im Fell kleben, können diese Wurmeier leicht aufgenommen werden. Durch das Belecken von Gesicht und Händen können Rund- und Bandwurmeier übertragen werden,

liebenGruß

0

Wenn du Würmer im Kot gefunden hast, hat das Tier ganz offensichtlich Würmer, ja. Und auch wenn sie nicht so wirkt, kann sie das sehr beeinträchtigen - dass sie viel frisst ist im Übrigen natürlich, sie hat schließlich Hunger, die Würmer fressen ihr ja quasi alles weg...

Im Normalfall gibt es immer eine Notfallsprechstunde, ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das bei dir nicht so ist.

Für Menschen sind die Würmer ungefährlich und nicht übertragbar.

Nutzer9717 01.07.2017, 09:02

wohne im Dorf ausschließlich gibt es keine Großstadt in der Umgebung nur kleine Städte und leider gibt es auch nicht viele Tierärzte bei uns und scheinen einen Wurmbefall auch nicht als Notfall zu sehen

0
EvaRelativ 01.07.2017, 09:07
@Nutzer9717

Ist es meiner Meinung nach auch nicht. Wenn es der Katze soweit gut geht, dann reicht das Montag auch zu. 

Gewöhne dir aber an den Kot deiner Katze regelmäßig zu prüfen und auch regelmäßig eine Sammelkotprobe beim TA einzureichen. Der kann das testen auf Wurmeier. Dann kommt es gar nicht erst so einem schlimmen Wurmbefall. Vom vorsorglichen Entwurmen würde ich aber absehen. Das bringt gar nix. Sie kann heute entwurmt sein und sich drei tage später wieder welche einsammeln.

Ein Notfall wäre meiner Meinung nach, wenn sie dauerhaft erbricht oder schweren Durchfall hat, angefahren wurde oder gar nicht mehr frisst und trinkt, nur noch rumliegt und Fieber hat.

2
TechnologKing70 01.07.2017, 09:30
@EvaRelativ

Parasiten können eine Inkubationszeit von zehn Jahren haben, also ist das sicher kein Notfall, die sind wahrscheinlich schon länger da drin. Dass sie allerdings für Menschen ungefährlich sind, ist falsch, da du nicht weisst, um welche Parasiten es sich handelt, und ob diese somit auf Menschen übertragbar sind, würde ich mir gut die Hände waschen usw.

0
Sternfunzel 01.07.2017, 11:23



Für Menschen sind die Würmer ungefährlich und nicht übertragbar.

das ist nicht richtig , natürlich können sich Würmer vom Tier auf den Menschen übertragen.  Besonders bei Kinder ist es gefährlich , man soll sie fern halten von Tieren mit Wurmbefall . 


@KatzeMitHut

0
kuechentiger 01.07.2017, 17:24
@Sternfunzel

Das ist ebenfalls nicht richtig. Die Würmer übertragen sich nicht. 

Mit Ausnahme des Gurkenkernbandwurms https://de.wikipedia.org/wiki/Dipylidiasis#Erkrankung\_beim\_Menschen 
können sich die Eier/Larven nicht im Menschen zu Würmern entwickeln. 

Das geht ansonsten nur bei den speziell für Menschen gemachten Bandwürmern. Und die werden von den Tieren übertragen, die wir seit Jahrtausenden essen.

Man kann wandernde Spulwurmlarven kriegen, hauptsächlich von Hunden. Das verläuft aber meist unbemerkt. Obwohl schon 10 - 15% der europäischen Bevölkerung Antikörper gegen die Dinger haben - also irgendwann infiziert wurden - werden nur wenige Menschen dadurch ernsthaft krank. 

0

eine wurmkur bekommst du auch in der apotheke dafür musst du nicht zwingend zum arzt

Waren die Würmer im Kot oder hast du sie am After gesehen ? Beim letzteren kann ich dir sagen das es wahrscheinlich Bandwürmer sind und dann die Katze erstmal draußen lassen ,da sie auf den Menschen als Wirt nehmen und dann so schnell wie möglich beim Tierarzt eine Wurmkur kaufen ( gibt es sicherlich auch im Internet,aber damit hab ich keine Erfahrung ) . Diese dann in was leckeres einwickeln und verfüttern ,dann müssten die Würmer weg sein :) LG

kuechentiger 01.07.2017, 09:18

da sie auf den Menschen als Wirt nehmen

Menschen bekommen ihre Bandwürmer von den Tieren, die sie essen - Rind, Schwein und Fisch.

1
TechnologKing70 01.07.2017, 09:31
@kuechentiger

Menschen kriegen ihre Bandwürmer eben auch, indem sie mit Ausscheidungen von Tieren in Kontakt kommen.

1
Sternfunzel 01.07.2017, 11:12
@kuechentiger

auch durch lecken im menschlichen Gesicht von Tieren die Würmer haben besteht Gefahr , dass Menschen sie auch bekommen. 

lieben Gruß

0
Dackodil 01.07.2017, 16:11
@TechnologKing70

Nein, eben nicht, da die Entwicklung der Bandwürmer über Zwischenwirte läuft.

1
kuechentiger 01.07.2017, 16:54
@Sternfunzel

Würmer sind wirtsspezifisch. Der Gurkenkernbandwurm ist m.E. der einzige, der in verschiedenen Tierarten und im Menschen leben kann. 

Er kommt häufig bei (verflohten) Hunden vor, seltener bei Katzen. Alle anderen Wurmeier bzw. -larven von Hund oder Katze können in Menschen keine Würmer werden.

Der Mensch ist z.B. der Endwirt für den Rinderbandwurm. Und den kriegt man von infiziertem Rindfleisch, nicht von Katzen.
http://www.bfr.bund.de/cm/350/rinderbandwurm.pdf

1
kuechentiger 01.07.2017, 16:56
@TechnologKing70

Menschen kriegen ihre Bandwürmer keineswegs von Ausscheidungen, sondern von halbgarem oder rohem Fleisch bzw. Fisch.

0
Dackodil 02.07.2017, 01:17
@kuechentiger

Gurkenkernbandwurm ist aber schwierig.
Dazu müßte man einen Floh oder eine Maus ungebraten und ungesotten verspeisen ;-)

Wohl bekomm's

1

Was möchtest Du wissen?