katze hat warme Ohren

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das habe ich gerade auf dieser Seite http://www.schmusetiger.de/Gesundheit.htm gefunden:

Eine gesunde Katze hat eine Körpertemperatur von 37,8 - 39,2° C. Die Pulsschläge pro Minute variieren zwischen 130 - 140 bei Jungkatzen und 100 - 120 bei alten Katzen.

Die folgenden Symptome können grundsätzlich auf Krankheiten hinweisen:

Übermäßiger Durst Plötzlicher Gewichtsverlust oder -zunahme Veränderung in Farbe und Zustand der Haut Durchfall und/oder Erbrechen Atmungsprobleme Blut im Harn Fieber Appetitverlust Ausfluss von Nasensekret rote oder wässrige Augen

Ich würde spontan sagen: Schnapp dir dein Püselchen und stell ihn dem TA vor. Sicher ist sicher …

Unsere Fellnase hat immer Stressohren wenn es zum TA geht und die sind dann auch ordentlich durchblutet und dadurch sehr warm. Wenn Deine Samtpfote aber zusätzlich noch sehr ruhig ist und etwas Durchfall hat tippe ich auf eine Infektion und Fieber. Geh am besten kurzfristig mit ihr zum Doc und achte darauf das sie viel trinkt. Wenn sie schlafen will lass sie in Ruhe, Katzen mögen, wenn sie krank sind, nicht betüddelt werden, die ziehen sich lieber zurück. ;o)

wenn du ein fieberthermometer zu hause hast und eine person, die dir helfen kann, dann versuch einfach mal fieber zu messen. gegen durchfall könntest du ihr karottensuppe kochen und geben, das stopt den durchfall sofort. für die suppe ein kilo karrotten ein liter wasser und ein teelöffel salz. alles in einen topf und mindestens 1 stunde kochen lassen, besser 1,5 stunden, dann pürieren und ihr einen teelöffel dreimal am tag füttern. funktioniert im übrigen auch bei hunden, menschen,... sowohl die ohren, als auch die nase sind keine verläßlichen stellen um fieber festzustellen. eine nase kann nach dem schlafen, sonnenbaden,... trofcken und warm sein, ohren dienen mit zum austausch von körpertemperatur,... ich würde sie weiter beobachten, solange frißt und trinkt, und der durchfall innerhalb von ein zwei tagen wieder weggeht, würde ich den TA besuch rausschieben. meist wird dort ohnehin nur antibiotika verabreicht welches das ganze nur noch verschlimmern kann. man selbst rennt ja auch nicht wegen nem kleinen unwohlsein sofort zum arzt. riehct der kot den säuerlich, wenn nicht, ist es wahrscheinlich noch nicht mal durchfall. durchfall riehct immer säuerlich (nach magensäure) egal wie die konsistenz ist. zur besseren beobachtung würde ich allerdings tatsächlich erst einmal stubenarrest verordnen. ich wünsche gute besserung.

vielen Dank für deine antwort!!

0
@Wally1

nichts zu danken. wie gehts dem stubentiger denn? schon etwas besser? für die suppe kann man auch TK karotten hernehmen oder die fertige suppe portionsweise einfrieren, so daß man immer vorrat hat. ich dachte anfangs auch nicht, daß das zeugs helfen könnte, wurde aber ganz schnell eines besseren belehrt. ;) hast du zwischenzeitlich fieber gemessen?

0
@ordrana

Hallo danke der Nachfrage unser " Patient" verschläft den ganzen Nachmittag. Entweder er schläft sich gesund oder es ist ihm einfach zu heiß bei dem tollen Wetter.

0

Was möchtest Du wissen?