katze hat warme Ohren

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das habe ich gerade auf dieser Seite http://www.schmusetiger.de/Gesundheit.htm gefunden:

Eine gesunde Katze hat eine Körpertemperatur von 37,8 - 39,2° C. Die Pulsschläge pro Minute variieren zwischen 130 - 140 bei Jungkatzen und 100 - 120 bei alten Katzen.

Die folgenden Symptome können grundsätzlich auf Krankheiten hinweisen:

Übermäßiger Durst Plötzlicher Gewichtsverlust oder -zunahme Veränderung in Farbe und Zustand der Haut Durchfall und/oder Erbrechen Atmungsprobleme Blut im Harn Fieber Appetitverlust Ausfluss von Nasensekret rote oder wässrige Augen

Ich würde spontan sagen: Schnapp dir dein Püselchen und stell ihn dem TA vor. Sicher ist sicher …

Unsere Fellnase hat immer Stressohren wenn es zum TA geht und die sind dann auch ordentlich durchblutet und dadurch sehr warm. Wenn Deine Samtpfote aber zusätzlich noch sehr ruhig ist und etwas Durchfall hat tippe ich auf eine Infektion und Fieber. Geh am besten kurzfristig mit ihr zum Doc und achte darauf das sie viel trinkt. Wenn sie schlafen will lass sie in Ruhe, Katzen mögen, wenn sie krank sind, nicht betüddelt werden, die ziehen sich lieber zurück. ;o)

wenn du ein fieberthermometer zu hause hast und eine person, die dir helfen kann, dann versuch einfach mal fieber zu messen. gegen durchfall könntest du ihr karottensuppe kochen und geben, das stopt den durchfall sofort. für die suppe ein kilo karrotten ein liter wasser und ein teelöffel salz. alles in einen topf und mindestens 1 stunde kochen lassen, besser 1,5 stunden, dann pürieren und ihr einen teelöffel dreimal am tag füttern. funktioniert im übrigen auch bei hunden, menschen,... sowohl die ohren, als auch die nase sind keine verläßlichen stellen um fieber festzustellen. eine nase kann nach dem schlafen, sonnenbaden,... trofcken und warm sein, ohren dienen mit zum austausch von körpertemperatur,... ich würde sie weiter beobachten, solange frißt und trinkt, und der durchfall innerhalb von ein zwei tagen wieder weggeht, würde ich den TA besuch rausschieben. meist wird dort ohnehin nur antibiotika verabreicht welches das ganze nur noch verschlimmern kann. man selbst rennt ja auch nicht wegen nem kleinen unwohlsein sofort zum arzt. riehct der kot den säuerlich, wenn nicht, ist es wahrscheinlich noch nicht mal durchfall. durchfall riehct immer säuerlich (nach magensäure) egal wie die konsistenz ist. zur besseren beobachtung würde ich allerdings tatsächlich erst einmal stubenarrest verordnen. ich wünsche gute besserung.

vielen Dank für deine antwort!!

0
@Wally1

nichts zu danken. wie gehts dem stubentiger denn? schon etwas besser? für die suppe kann man auch TK karotten hernehmen oder die fertige suppe portionsweise einfrieren, so daß man immer vorrat hat. ich dachte anfangs auch nicht, daß das zeugs helfen könnte, wurde aber ganz schnell eines besseren belehrt. ;) hast du zwischenzeitlich fieber gemessen?

0
@ordrana

Hallo danke der Nachfrage unser " Patient" verschläft den ganzen Nachmittag. Entweder er schläft sich gesund oder es ist ihm einfach zu heiß bei dem tollen Wetter.

0

Wie sollte ich mich verhalten wenn meine Katze die kitten auf die Welt bringt?

Es ist mein erstes mal das ich sowas miterleben darf und es kann jeden moment passieren das sie die bekommt.

Jedoch könnte ich paar Tips gebrauchen wie ich mich verhalten sollte und wie ich im Notfall eingreifen kann.

Und sie schläft und ist nur noch in mein Zimmer sie hat Anscheinend schon einen Platz.... Sie will auch nicht mehr rausgehen und um zu verhindern das etwas paasiert musste ich Katzen Klo, Futter und Wasser in mein Zimmer stellen.

Wenn noch etwas unklar ist könnt ihr Ruhig fragen :D

...zur Frage

An alle Tierbesitzer - Wundbehandlung bei Katzen

Guten Abend!

Einer meiner Kater ist ein ziemlicher Draufgänger draussen. Er kommt oft mit Wunden nach Hause, mal schlimm, mal weniger schlimm. Da ich nicht jedesmal zum TA fahren will (dem Tier und meinem Geldbeutel zuliebe) hab ich mich gefragt, was ihr bei solchen Wunden macht.

Ich schmier je nach Ausprägung mal ein bisschen Bepanthen drauf, mehr nicht.

Was macht Ihr?

Danke und herzlichste Grüße von Kalala und Kater Gizmo :)

...zur Frage

Nach hinten geklappte Ohren- Zeichen für Abwehrverhalten bei der Katze, oder?

War vorhin bei einer Freundin, die seit ein paar Wochen eine neue Katze hat. Jedesmal, wenn meine Freundin zu ihr hinging, klappte die Katze ihre Ohren nach hinten. Meine Freundin meint, das sei normal bei der und das mache sie schon, seit sie da sei. Ich interpretiere das aber als klares Abwehrverhalten, oder liege ich da falsch? Wollte erst mal nachfragen, bevor ich das meiner Freundin sage, falls es stimmt.

...zur Frage

Katze angefahren...kann noch laufen

Hallo, meine Katze wurde mit mit dem Hinterrad angefahren. Sie kann stehen und laufen (ist von allein die Treppe runter gelaufen) und hatte auch Stuhlgang (kkeine Inkontinenz). Sonst hat sie kein Fieber, normale Atmung und kein auffälligen Schleim am oraltrakt, was auf innere Blutungen hindeuten würde. Sie frisst auch aus der Hand. Problem ist nur folgendes: sie liegt trotzdem die ganze Zeit und schläft und zuckt, wenn man ihr über den Rücken streift. Was kann es sein? Der tierarzt macht erst in 2 Tagen wieder auf und ist auch sonst nicht zu erreichen. Wie kann ich ihr helfen? Danke für die Hilfe

...zur Frage

haben katzen bei Heißen Ohren fieber?

meine katze hat so heiße ohren aber die nase ist nass und kalt hat sie fieber?

...zur Frage

Darf ich meiner Katze Kamillentee geben?

Meine Katze ist verrückt nach Kamillentee. Wenn ich mir einen mache ist sie direkt neben mir genauso wenn ich die Futterdose auf mache.

Habe gehört das es für Katzen nicht schädlich ist wenn sie den Tee trinken. Früher sagte der Tierarzt mir auch mal als mein (allerdings) Zwergkanninchen krank war das ich ihm Kamillentee geben soll und es half wunder.

Darf ich meiner Katze AB UND AN! mal ein Schüsselchen Tee hinstellen oder ist das schädlich für sie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?