Hat die Katze Schuppen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das bei meinen stämmigen Tigern, die sich nicht so toll selber sauber machen können. Zumal deren Fell dunkler ist als bei meinen Ideal-Maßen-Tieren.

Auch musste ich feststellen, dass es am Futter liegt. Obwohl es bei mir nur Premiumnahrung gibt, so gibt es doch Futter, auf dass sie mit Schuppern reagieren (Bozita, Animonda bspw.)

Die Erfahrungen von einigen Katzenbesitzern und mir kannst Du nachlesen in meinem Katzenforum nachlesen http://www.katzenkratzbrett.de/include.php?path=start.php

Ernährung von Katzen » Katzenfutter - Tierfutterherstellung - Verträglichkeiten ect. - Schuppentagebuch

Gruß von Dagmar

Hallo und danke für den schönen Link, nette Seite. Okay, jetzt habe ich bei so vielen Kommentaren von Ernährung gelesen, werde mal in die Richtung weiter denken.. LG Larali

0

und ja, sie ist am Rücken dunkler, nur da kann man es gut sehen...

0

Hallo, ja! Wenn Du anfangs tgl. 1 Messerspitze Becel-Margarine oder ein/ zwei Tropfen Leinöl ins Futter tust, wird sich das schnell regulieren. Dieser Tip war von unserer Tierärztin und hat sich bewährt. Nachdem die Katzen keine Schuppen mehr hatten, haben wir einmal die Woche Becel oder Leinöl wie o.a. ins Futter gegeben und das Problem ist nie wieder aufgetaucht. LG MS

Das könnten Schuppen sein,aber auch eine Art Allergie auf irgendwas.Hatte mein Hund.Geh zum Tierarzt und lass es abklären.

Muss man das Fell Europäischer Kurzhaar Katzen bürsten?

Fellpflege ist bei Katzen ja sehr wichtig. Muss ich das Fell einer Europäischen Kurzhaar Katze auch bürsten, oder genügt die Fellpflege des Tieres?

...zur Frage

Weiße Punkte im Fell meiner Katze?

Habe vorhin meine Katze mit einem Flohkamm gekämmt da sie sich manchmal kratzt. Anstatt schwarze Punkte zu finden, sehe ich lauter kleiner weißer Punkte im Fell meiner Katze. So an sich erkennt man das nicht, aber wenn man das Fell auf dem Kamm leicht auseinander zieht sieht man deutlich kleine weiße Punkte. Ich habe ein Spot on für meine Katze gegen Zecken und Flöhe, was eigentlich auch super klappt (gegen Zecken) aber die Punkte beunruhigen mich. Was könnte das sein?

...zur Frage

Katzenfell dauernd filzig?

Hallo ich habe eine Main Coon Katze und sie haart immer so extrem und dazu verfilzt sich immer ihr Fell an den Ohren und sie kackt sich immer am Fell an po an. Ich versuche schon sie regelmäßig zu bürsten und habe am po auch Schonmal ein wenig gestutzt.

Aber sie faucht und kratzt und knurrt sobald ich nur mit der Bürste in ihre Nähe komme und jetzt würde ich gerne zu einem Katzenfrisor? Oder Tierartzt ? Gehen um’n sie scheeren zu lassen. Gibt es Erfahrungen damit ist das ne gute Idee oder habt ihr Alternativen wie macht ihr es bei euren Tieren ?

...zur Frage

Was sind das für kleine weisse Punkte habe erst gerade gesaugt sind das Milben oder Flöhe bettwanzen?

Oobwohl ich gesaugt habe kommt das immer wieder dieses weiße Krümmel artiges Zeug was ist das was kann ich tun?

...zur Frage

Warum sind schwaarze und weisse Punkte auf meiner Wäsche?

Trotz mehrfachem Waschen sind immer wieder kleine schwarze und weisse Punkte auf meiner frisch gewaschenen Wäsche.Was ist das und was kann ich dagegen tuhn?

...zur Frage

Weisse kleine Punkte an spitze des Eichel?

Hallo ich habe seit vielen Monaten kleine weiße Punkte an spitze meine Eichel es sieht aus wie kleine Hornzipfeln es tut nix weh alles ist in Ordnung es ist halt nur da kann mir jemand helfen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?