Katze hat nach Unfall panische angst. Was tun?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vielleicht vermutest du viel zu viel logisches Denken bei deiner Katze.

Der kleine Kerl hat sich weh getan, hat sich fürchterlich erschrocken und hat so eine Erinnerung "Leiter, Freund, Schmerz, Schreck". Das gehört in seiner Erinnerung zusammen - auch wenn der Freund ursächlich gar nichts mit der Sache zu tun hat.

Meine ziemlich wilde Orientalin hat vor einem Jahr, als mein Partner die (Metall-)wassernäpfe der Katzen säubern und neu befüllen wollte, einen Riesensatz auf den Spültisch in der Küche gemacht, ist blöd gelandet und hat ihm den vollen Napf quasi aus der Hand gehauen.

Alles, was passiert ist: Geschepper, Napf auf dem Boden, Katze mit nassem Schwanz und nassen Füßen. Mehr nicht. Diese kleinen Metallnäpfe wiegen gerade ein paar Gramm, da hat Katze schon ganz andere Sachen runtergeworfen.

Meine Katze hat monatelang, wenn er die Näpfe fertig gemacht hat, knurrend die Flucht ergriffen, saß hinter der Küchentür und wartete, bis er die Näpfe hingestellt hat. Erst dann kam sie zum Trinken.

Wenn wir (oder auch er allein) in der Küche mit etwas klappern, wenn der Wasserhahn läuft ... mit all dem hatte sie danach überhaupt kein Problem. Sie hat mit ihm geschmust, getobt, Leckerchen erbettelt, sie lümmelt bei ihm auf dem Schoß rum, wenn er auf der Couch sitzt.

Aber die Konstellation "Napf, Mann, laufender Wasserhahn" war bei ihr eben der Trigger für ihre Reaktion.

Inzwischen sind wir nicht mal mehr sicher, ob das nicht inzwischen Show ist. Denn wenn sie gerade ein Leckerchen hat, dann rennt sie bei dieser Szene (immerhin mehrmals täglich) eben nicht raus, weil sie auf das Leckerli nicht verzichten will.

Dasselbe ist es, wenn wir mit einer der Katzen zum Tierarzt waren. Jeweils derjenige, der das arme Tier dorthin "verschleppt " hat, war erst mal tagelang der Böse. Selbst wenn nichts passiert ist außer einer Narbenkontrolle und einem Leckerchen hinterher.

Eine meiner Katzen hat den Funkwecker entdeckt bzw., dass das Ziffernblatt blau leuchtet, wenn man oben draufhaut. Nur dass der Wecker einmal während so einer Spielerei geklingelt hat. Katze mit Blitzstart weg. 

Danach durfte ich, wenn sie im Schlafzimmer rumgelümmelt hat, den Wecker nicht anfassen. Habe ich ihn in die Hand genommen (ohne jedes Geräusch) ... Katze faucht, das Fell ein einziger "Irokese" vom Nacken bis zum Schwanz und - weg.

Was ich sagen will - warte ein bisschen ab, bis die Erinnerung ein bisschen verblasst ist. Vielleicht wird dein Kater dann in Zukunft nur noch auf Leitern "allergisch" reagieren und sich verkrümeln.

Erst mal ist der Schreck noch ziemlich frisch und vielleicht braucht dein Kater auch aufgrund seines Alters ein paar Tage länger, bis er vergisst.

Wir Menschen reagieren ja auch auf Situationen, die uns unangenehm sind oder Angst einflößen, ganz individuell. Warum soll das bei Katzen nicht auch so sein.

Ich würde jedenfalls den Freund nicht gleich unter Generalverdacht stellen, wie hier die Hälfte der Antworten empfiehlt.

Alles Gute für eure Plüschnase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Moehle
08.11.2016, 09:23

Danke für die tolle Antwort. Endlich mal jemand der nicht gleich andere Menschen verurteilt. Als wenn dieser Unfall nicht schon Schock genug für uns alle war.

Wir haben unserm kleinen stubentiger zur Unterstützung jetzt das feliway gekauft und bachblüten globulis. Hoffe damit fühlt er sich schnell wieder wohl bei uns, kann das ganze vergessen und wieder entspannen.

0
Kommentar von KKatalka
09.11.2016, 18:13

hey ich hab auch keine Vorurteile. Ich hab das in meiner Antwort nur so geschrieben weil es damals bei meinem Ex genauso war und ich seit her der Meinung bin das man das nie 100 % verneinen sollte 😯 aber nach deinem Kommentar, hab ich ja auch gegen kommentiert das es möglich ist, das dein Schatz eben auch einen Schock haben könnte und der Kater es Warscheinlich spürt und deshalb so zu ihm ist 😞

0

Lass deinem Kater etwas zeit das zu verdauen. (Den Schock zu verarbeiten) das geht in der Regel, und je nach dem wie gross der Unfall war und was Passiert ist, maximal 4 Wochen. Sollte er nach den 4 Wochen immer noch Angst vor deinem Freund haben, würde ich ihn an deiner Stelle mal Fragen was er mit deinem Kater macht wenn du nicht Zuhause bist!

Kommentar von Moehle
08.11.2016, 01:33

Er macht nichts mit dem kater wenn ich nicht Zuhause bin. Das weiß ich ganz genau. Nach dem Unfall hat er mich ja auch die ersten 3 Tage nur an geknurrt. Mittlerweile kommt er ja schon abends wieder zu mir schmusen. Sobald ich aber durch die Wohnung gehe verkriecht er sich auch. Nur bei meinem Freund ist es noch ein bisschen schlimmer.

0
Kommentar von KKatalka
08.11.2016, 01:49

Das Verstehe ich, dein Freund hat wohl dadurch auch ein Schock erlitten 🙁 Er darf sich jetzt aber deshalb nicht fertig machen. Denn die Katze kann das spüren und eventuell denken das sie ihm nun geschadet hat. .. erkläre ihm einfach das er den Vorfall, der Katze zu liebe (wenn keine Bleibenden Schäden entstanden sind) doch einfach Vergessen und sich keine Vorwürfe machen. Dann dauert es nicht mehr lange bis der Kater wieder zum schmusen kommt und das geschehen in der Vergangenheit lässt 😏

0

Ich wünsche deinem Kater alles Liebe und beste Genesung! Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sein extrem schreckhaftes Verhalten deinem Freund gegenüber unbegründet ist.. Wenn ich diesen Kerl kennen würde, wäre es aus aus und vorbei mit ihm.

Kommentar von HerrCoffee
08.11.2016, 01:50

Natürlich nur wenn sicher wäre, dass das absichtlich geschehen ist. Mit freundlichen Grüßen

0

Wenn der Kater in Panik ausbricht, wenn er Deinen Freund sieht, dann gibt mir das aber zu denken.

Ein Tier weiss ganz genau, ob eine Leiter auf ihn gefallen ist, oder ob ihm ein Mensch etwas angetan hat.

Bitte nicht böse sein, doch irgendwie drängt sich mir förmlich der Verdacht auf, dass es nicht nur die Leiter war, die von selbst auf ihn gefallen ist. :-(

Was möchtest Du wissen?