Katze hat Kristalle im Urin

3 Antworten

Übergewichtige Katzen sind weit häfiger betroffen als schlanke Tiere, ebenso reine Wohnungskatzen, Katzen, die wenig trinken (z.B. bei reiner Trockenfütterung), Katzen mit Leberproblemen und Katzen, die mit einem Futter ernährt werden, das bestimmte Mineralien in größerer Menge enthält oder den Urin nicht genug ansäuert. Fleischfresser wie Katzen haben einen saureren Urin als wir Menschen oder pflanzenfressende Tiere. Füttert man nun die Katze mit mehr pflanzlichen Stoffen - im Extremfall sogar vegetarisch - kann der Urin ins Alkalische umkippen, und Kristalle fallen aus, die sonst im sauren Urin gelöst wären.

hmm weddelit sagt mir grad gar nichts, heißt aber nichts, es gibt viele verschiedene arten von kristallen. allgemein sind kristalle zwar ekelig, aber (sofern mans rechtzeitig bemerkt) in den griff zu bekommen. schlimmstenfalls muss er operiert werden um die kristalle rauszuholen, bestenfalls kann man sie auflösen.

das antibiotikum ist vermutlich gegen die blasenentzündung (die zb durch leukozyten im urin gezeigt werden-das sind bestimtm die leus) und sollte definitiv weitergegeben werden.

stelle wenn irgend möglich seine ernährung auf nass um. nassfutterkatzen nehmen mehr flüssigkeit auf, heißt die blase wird besser gespült, heißt der urin ist weniger konzentriert und dadurch dass der urin weniger lang in der blase bleibt haben kristalle weniger zeit sich zu bilden.

edith: ich habs mal gegoogelt, scheint dass das oxalatsteine sind.

falls diese annahme korrekt ist.. diese kann man nicht auflösen, bis zu einer bestimtmen größe kommen sie auf natürliche weise zusammen mit dem urin raus. man muss auch hier meine ich den ph-wert des urins in eine bestimtme region bekommen um neubildungen zu verhindern.. das geht übers futter. aber soo gut kenn ich mich mit der oxalatbehandlung ned aus :(

0

Mein Kater hat auch Kristalle im Harn. Der Tierarzt hat spezielles Trockenfutter verschrieben. Meinte es sei langwierig (ca. 3 Monate), aber man kriegts hin!

Hilfe! Mein Meerschweinchen hat Blut im Urin!

Mein Meerschweinchen hat heute Blut gepinkelt! Meine Mum kann frühestens am Donnerstag mich zum Tierarzt fahren.. Ich hab gelesen das bestimmtes Essen den Urin rot färbt. Hab aber in letzter Zeit total normal gefüttert. Ich ab außerdem gelesen das ich eine Urinprobe mitbringen soll. geht das auch wenn sie auf ein Handtuch gepinkelt hat?? Was kann das überhaupt sein?? Muss sie vielleicht sterben?? Sie ist fünf Jahre und weiblich.

Ich mach mir schon voll die Sorgen. Danke im Voraus für eure Antworten.

...zur Frage

Katze mit dunkelgefärbten/bräunlichen Urin

He meine Katze braucht seit etwa Tagen immer sehr lang am Katzenklo...! Sie hockelt da immer und muss ziemlich lang warten bis sie fertig ist.....! Und ich finde, dass der Urin irgendwie dünkler ausschaut und vielleicht auch bisschen ins bräunliche gehend! Sonst geht es ihr aber gut denk ich...also man merkt zumindest nicht, dass sie irgendwelche Schmerzen hätte....! Ist das normal oder soll ich zum Tierarzt gehen?

Lg Rolfi

...zur Frage

Katze Urin abnehmen?

hallo, ich war beim Tierarzt am Samstag und die haben mir spezielles Streu mitgegeben, welches ich zum auffangen des Urins nehmen kann. Jedoch benutzt sie seitdem lieber meinen Blumentopf dafür. Wie schaffe ich es an den Urin meiner katze? Die Tierärztin hat es am Samstag versucht herauszudrücken, da die blase jedoch sehr leer war kam natürlich nichts.

Die Ärztin hat mir am Telefon nicht wirklich weitergeholfen, hat jemand Vorschläge?

...zur Frage

wie wirkt das antibiotika bei katzenschnupfen?

Hallo! habe eine kleine Katze aufgenommen udn mir war sofort klar,d ass sie katzenschnupfen haben könnte ( verklebte augen, Niessen... ) bin sofort zum tierarzt mit ihr. Der hat ihr ein antibiotikum gespritzt und mir augentropfen gegeben. Die augen sahen shcon nach 2 Tagen wieder gut aus. Sie eitern nicht mehr und sind unverklebt. Allerdings hat die KAtze jetzt mehr mit niessen udn einer verstopften Nase zu kämpfen.

Sie hatte und hat kein Fieber, frisst gut, spielt sehr viel und wirkt aufgeweckt. Ich würd nur gerne wissen, ob es normal ist, dass der schnupfen sicj jetzt verstärkt. Der Arzt meinte, das antibiotikum hat langwirkzeit und danach soll ich mich melden ( 2 wochen) kann ich währenddessen noch etwas für meine kleine tun? Ich wasche ihr gesicht täglich mit abgekochtem Wasser udn einem Fusselfreien Tuch.

...zur Frage

Katzenurin aus Katze entfernen?

Hallo,
Meine Katze hat in die Wohnung gepinkelt und der Freund meiner Mutter hat sie durch gezogen. Natürlich riecht jetzt ihr Fell stark nach Urin und ich wollte wissen wie ich den Gestank loswerde. Ich habe es mit Wasser versucht, mit Wasser und Seife aber der Geruch bleibt. Was kann ich noch tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?