Katze hat Ibuprofen genommen?

13 Antworten

Diclofenac und Ibuprofen dürfen bei Hund und Katze nicht angewendet werden;
Ibuprofen ist toxisch beim Hund ab 8 mg/kg/Tag; nach einmaliger Applikation hat Ibuprofen ab einer Dosierung von über 100 mg/kg beim Hund, und von über 50 mg/kg bei der Katze toxische Wirkungen.

Quelle: https://www.vetpharm.uzh.ch/clinitox/toxdb/KLT_025.htm

das bedeutet bei 100 Gramm dürfte nicht viel passieren

@Ianswe

Das heißt du solltest in die Notfalltierklinik, insbesondere wenn sie sich gerade auffällig verhält. Es wäre grob fahrlässig aufgrund einer random Internet Dosierung anzunehmen dass da "nichts passieren kann".

Sorry aber wenn deine Katze stirbt, dann komm nicht heulend zurück!

@Ianswe

Du kannst evtl. Glück haben - optimal ist es aber nicht. Mir wäre meine Katze es wert, dass ich mit ihr zum Notdienst gehe - die haben immer offen.

@Bitterkraut

allein die rechnung ist schon so dämlich wie die aktion an sich 😲

@Ianswe

Den Unterschied zwischen Milligramm und Gramm kennst du aber schon??

@dsupper

Teilweise wird von 10mg pro Kg gesprochen im Bezug auf Vergiftungserscheinungen. 50mg/kg sind evtl. sogar tödlich.

@Mawiwa

So, wie der FS sich hier äußert - gehe ich davon aus, dass die Frage ohnehin nicht ernst gemeint ist - denn wenn er sich noch nicht einmal die Zeit nimmt, sich über den Unterschied von Milligramm und Gramm zu informieren, dann kann ihm die Katze nicht sonderlich am Herzen liegen.

@dsupper

Ja selbstverständlich meine natürlich mg

@dsupper

Das war doch offensichtlich nur ein Schreibfehler. Er/sie schrieb ja zu Beginn 'ein Viertel einer 600mg-Tablette, aber die nicht mal ganz'...

Du hast ihm 1/4 von 600mg, also 150mg gegeben, von denen er nicht alles gefressen hat. Also hat er vielleicht 100mg genommen. Nach der Angabe oben sollte es ab 250mg giftig werden, was nicht unbedingt gleich tödlich heißt. Ich würde deiner Einschätzung zustimmen.

@Kurt34

ich frage mich,warum die Katze das nicht wieder ausgespuckt hat..ist doch gallbitter...

@Kurt34

Vielen Dank habe eben nochmal geguckt auf dem Boden war noch etwas ibu das heißt vielleicht 80mg und er hat es nicht ausgespuckt weil ich es ihm auf ein leckerlie getan hab ps:bin komplett mit meinen Nerven am Ende das Problem ist das meine Eltern erst morgen wieder da sind

SOFORT die Tierklinik welche Notdienst hat kontaktieren es besteht Lebensgefahr!

Kleines Update: Katze hat wieder gefressen in kuschelt und schnurrt

ibu ist giftig für kleintiere, hunde und katzen.

wende dich an den tiernotdienst und lass in zukunft solche hirnverbrannten Aktionen.

und wie geht's Katzi heute?

Hey erstmal danke für die Nachfrage ist wohl auf und frisst,trinkt,ist wieder unterwegs hat Medikamente für die Wunde bekommen und eine Spritze die Ärztin hat gesagt das oft nichts passiert auch wenn Hunde Schokolade fressen was eigentlich tödlich ist heißt es auch nicht automatisch das sie sterben