Katze hat einen seltsamen Tick

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Kiminayu. DAS Phänomen kenne ich auch und vermute ganz stark, dass die Katzen durch eine besondere Frequenz zum dem Verhalten animiert werden = da spult sich ein instinktives Verhalten ab. Meine Tapsi lief dann immer wie ein Gespannpferd neben einer anderen Katze her, egal, wer es war, sang regelrecht und putzte auch rum. Bei ihr war es aber nur so, wenn ich so Zungenpfiffe wie in der mallorqinischen Pfeifsprache machte, lG.

Das klingt sehr spannend, vor allem da diese "Macke" ja offenbar dann kein Einzelfall ist ;)

0

Erstmal stellt sich die Frage, was "denken" ist. Wenn man "denken" mit einer reflektierend-analytischen logischen Beurteilung einer Situation gleichsetzt, dann stimme ich dem zu; in dem Sinne denken Katzen wahrscheinlich nicht. Allerdings handeln Menschen im Alltag meist auch intuitiv; zum Beispiel beim Einkauf (welches Brötchen kaufe ich), Überqueren einer Straße (renne ich, um den Bus noch kriegen?) oder ähnliches. Allerdings ist der Mensch prinzipiell fähig dazu, eine Katze meines Wissens nicht. Setzt man "denken" jedoch mit "empfinden" gleich, dann denken Katzen.

Abgesehen davon: Im hirn findet auf jeden Fall etwas statt. Jede Empfindung beruht auf der Übermittlung bestimmter Stoffe / elektrischer Signale.