Katze hat einen seltsamen Tick

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, Kiminayu. DAS Phänomen kenne ich auch und vermute ganz stark, dass die Katzen durch eine besondere Frequenz zum dem Verhalten animiert werden = da spult sich ein instinktives Verhalten ab. Meine Tapsi lief dann immer wie ein Gespannpferd neben einer anderen Katze her, egal, wer es war, sang regelrecht und putzte auch rum. Bei ihr war es aber nur so, wenn ich so Zungenpfiffe wie in der mallorqinischen Pfeifsprache machte, lG.

Das klingt sehr spannend, vor allem da diese "Macke" ja offenbar dann kein Einzelfall ist ;)

0

Erstmal stellt sich die Frage, was "denken" ist. Wenn man "denken" mit einer reflektierend-analytischen logischen Beurteilung einer Situation gleichsetzt, dann stimme ich dem zu; in dem Sinne denken Katzen wahrscheinlich nicht. Allerdings handeln Menschen im Alltag meist auch intuitiv; zum Beispiel beim Einkauf (welches Brötchen kaufe ich), Überqueren einer Straße (renne ich, um den Bus noch kriegen?) oder ähnliches. Allerdings ist der Mensch prinzipiell fähig dazu, eine Katze meines Wissens nicht. Setzt man "denken" jedoch mit "empfinden" gleich, dann denken Katzen.

Abgesehen davon: Im hirn findet auf jeden Fall etwas statt. Jede Empfindung beruht auf der Übermittlung bestimmter Stoffe / elektrischer Signale.

[Und auch wenn es in der Beantwortung der Frage nicht weiterhilft - sorry, dass ich keinen Rat geben kann - fände ich es interessant zu wissen, was chemisch und/oder psychologisch im Gehirn dieser Katze vorgeht]

Kenn ich :-) meine Katze wickelt sich wenn ich singe um mein Bein und schleckt und beisst an meinem zeh rum und singt ab und an auch mit :-)

Was kann ich gegen die Angstanfälle unserer Katze tun?

Ich habe eine Katze, die jetzt 3.5 Jahre alt ist. Sie lebt schon bei uns, seit sie klein ist. Bis vor einigen Monaten war alles normal. Plötzlich bekam sie Angst, wenn wir Besuch hatten und sie ging dem Besuch aus dem Weg. In letzter Zeit passiert das oft, doch sie reagiert viel heftiger auf Besuch (fremde Menschen). Sie bekommt sehr grosse Pupillen und zittert nur noch. Wenn ich sie in meine Arme nehme, dann rollt sie sich zusammen und verkriecht sich. Ihre Nasenflügel zittern auch, wenn sie atmet. Wenn man sie in die Nähe des Besuches tragen will, springt sie panisch aus den Armen und miaut. Sie beruhigt sich nur langsam und will auch nach draussen. Wir bauen ihr dann meist eine Höhle aus einer Decke, worin sie sich sicher fühlt. Ich kann mir das nicht erklären, sie ist ganz gesund und war früher nicht so. Bitte helft mir, ich weiss nicht, was ich machen soll und wie ich sie beruhigen kann. Ich bedanke mich jetzt schon für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Neue 3 Monate alte Katze versteckt sich nur. Was kann der Grund sein?

Meine nur 3 Monate alte Katze ist jetzt seit einer Woche bei uns und versteckt sich fast die ganze Zeit. nur zum Spielen kommt sie kurz raus. wenn eine Person in den Raum tritt rennt sie weg. Sie lässt sich auch noch nicht streicheln und schnurrt nie. Wir haben ein großes Haus haben ihr aber erstmal nur wenige Räume gegeben damit es nicht gleich Zuviel ist. Wir haben ihr einiges gekauft zum Wohlfühlen (Spray, Spielzeug, Betten, etc.) doch das hat alles nicht geklappt. ich bin am verzweifeln und bitte um Rat. Danke :)

...zur Frage

Ist mein Kater schwanger? :D

Liebe Community...

ich habe ein kleines Verständnisproblem bezüglich meines Katers. Wir haben ihn nun seit drei Jahren, und wurde bei uns im Haus geboren :) Seitdem ist er mein ein und alles. Nun frage ich mich aber, ob er nicht doch ein Weibchen ist?

Er ist ziemlich mager und schnurrt und schmust den ganzen Tag. Doch in letzter Zeit hat er ein kleines Bäuchlein bekommen. Und er/sie schleckt sich den lieben Langen Tag das Fell vom Bauch und legt die Zitzen frei. Ich kann mich erinnern dass seine/ihre Mutter das damals auch getan hat, als sie von ihm schwanger war. Aber wie ist das möglich? Katzen schreien doch so komisch wie ne Kuh auf Sauerstoffentzug wenn sie rollig sind. Die Mutter mussten wir dan sterilisieren lassen weil sich di Nachbarn aufregten. Aber das war bei ihm nie der Fall, ich hätte das doch merken müssen.

Nun ist er den ganzen Tag nur noch im Haus, und nicht wie sonst manchmal da und manchmal dort. Die Zitzen sind auch deutlich größer geworden.

Ich selbst habe versucht das Geschlecht der Katze zu erkennen, aber sie ist eine langhaarkatze und ich als Leihe kann da nicht viel feststellen.

Ist das jetzt bloß einbildung, oder ist mein Kater schwanger?

...zur Frage

katzenohren kopfhörer kann man die ohren auch mal vorübergehend verbauen?

...zur Frage

ist meine katzte taub?

hallöchen! ich habe gestern eine katze bekommen, eine weiße so wie ich sie mir gewünscht habe und jetzt wenn ich sie rufe oder als ich heute in meinem zimmer gestaubsaugt habe und sie auf dem bett lag und schief hat sie das nicht gestöhrt kann es sein das sie taub ist? mein bruder hat mit schon den vorschlag gemacht sie mal anzuschreien aber ich möchte sie zu ängstigen oder das sie sich hier nicht mehr wohl fühlt, sie ist ja noch nicht lange bei mir.

lg Molly =)

...zur Frage

Ich habe wenn ich fallout 4 spiele kein ton was soll ich dagegen tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?