Katze hat Angst vor mir!

11 Antworten

Jede Katze hat ihren eigenen Charakter.Es gibt Schmuse-und Schoßkatzen und andere widerum holen sich nur hin und wieder mal Streicheleinheiten wie Deine jetzige.Und denke immer dran ,,Hunde haben Herrchen,Katzen haben Personal''.

wenn du eine katze rufst, hört sie sofort. sie liegt nur einen meter von dir entfernt unter einem stuhl.............................................................und lauscht.

0

Zuerst einmal hat die Katze nicht Angst vor dir sondern Angst vor Berührung.Und das Vertrauen einer Katze zu gewinnen ist eigentlich nur über das Futter möglich. Hierzu würde ich einfach dann auch mal in die Vollen greifen und es mit echten Leckerbissen versuchen. Und es gibt tatsächlich auch Katzen die sich nicht anfassen lassen, ja das gibt es in der Tat. Häufig kommt es dann auch vor das die Katze quasi mit ihrem Fell( Haut) Probleme hat. Ein Erkennungsmerkmal ( aber nicht das einzige) ist hier für: solltest du einmal an sie heran kommen, fühlt sich das Fell wie statisch aufegladen an, also der Eindruck beim darüberstreichen erinnert an spröde!

Nein, das liegt nicht an der Rasse. Würde mal orakeln, daß die Katze schlechte Erfahrungen mit der Hand gemacht hat. Da hilft nur langsames und geduldiges Vorgehen.

Hund geht nicht von alleine aus Räumen raus (Angst)?

Hallo Meine Familie und ich haben vor ca. 1 1/2 Wochen einen Hund über einen Tierschutzverein aus Rumänien adoptiert (nachdem unsere alter Hund vor einigen Monaten verstorben ist ). Sie ist ca. 10 Monate alt und lebte seit sie ein Welpe war in Rumänien in einem Zwinger einer dortigen Auffangstation. Laut dem Tierschutzverein habe sie weder gute Dinge aber auch keine schlechten oder traumatischen Dinge erlebt. Sie hatte lediglich ein Dach über dem Kopf so wie täglich eine Mahlzeit. Hier in Deutschland ist sie seit dem 20. Dezember 2015. Kennt jedoch erst seit sie in Deutschland ist Sachen wie Autos, fremde Menschen (vor beidem hat sie noch ein wenig angst) oder aber auch streicheln (genießt sie sobald sie einem vertraut). Jetzt zu meiner Frage.. Da sie natürlich noch große Angst vor unbekannten Dingen hat, hat sie sich an ihrem ersten tag eine Ecke in meinem zimmer gesucht, in welcher sie nun ständig sitzt (natürlich mit Körbchen). Anfangs ging sie nicht einmal freiwillig zum Futter oder Wasser was sie mitlerweile tut. Wenn sie jedoch raus muss (Spaziergang) muss man sie aus meinem zimmer raus setzen. Von dort läuft sie dann freiwillig raus. In andere Bereiche unseres Hauses läuft sie jedoch nicht freiwillig . Was meint ihr sollten wir sie auf ihrem Platz im zimmer alleine sitzen lassen und warten ob sie irgendwann von alleine kommt oder sollten wir sie aus dem Zimmer raus setzen um sie auch an die anderen Räumlichkeiten und Familienmitglieder zu gewöhnen?

Über antworten oder Tips von euch würde ich mich sehr freuen :)

...zur Frage

Meine Katze hat Angst vor mir und miaut ständig

Meine Katze habe ich seit dem 27. oder 28. Oktober 2010 und sie miaut ständig. Ab und zu auch in der Nacht. 

Ich denke sie miaut, weil ihre "beste Freundin" weg ist, aber sie miaut auch wenn sie mit mir alleine in einem Raum ist. Früher hat sie mit mir im Bett geschlafen, ohne zu miauen. Aber als sie zu einer "Frau" wurde und sie einen Kater wollte um, "ihr wisst schon was" zu machen, hat sie angefangen zu miauen. Ich habe sie kastriert, aber sie hat nicht aufgehört, deshalb hab` ich sie rausgeschmissen, aus meinem Zimmer, weil ich ja noch zur schule gehe und meinen Schlaf brauche. 

Natürlich habe ich mit ihr gespielt usw. Seit ein paar Monaten läuft sie immer weg vor mir. Ich kann ihr keine Leckerlies geben, weil sie angst hat, und hochheben funktioniert ebenso nicht, sie hat die blanke Angst und will so schnell wie es geht weg von mir. Wenn ich sie streicheln will, zieht sie sich so weit wie möglich in ihre Ecke zurück und wendet den Kopf von mir ab. 

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich hatte so viele Katzen die ich liebte und sie mich auch, aber... es waren freilaufende Katzen und eines Tages waren sie weg. Shantie ist nur in der Wohnung und das bleibt auch so. Ich will einfach nur ein gutes Band zwischen mir und meiner Katze, es sind keine Krankheiten im Spiel, bitte helft mir.

Lg xXReinforceXx

...zur Frage

Katze miaut viel, ist anhänglich?

Hallo, Meine Katze Lotta (8Monate) miaut seit kurzem viel, läuft mir dauerhaft hinterher und will kuscheln (springt auf meinen Schoß und reibt ihren kopf ein meinen usw.). Ich nehme mir zeit für sie, spiele und kuschel, aber hat auch Regeln, also sie nicht verwöhnt. Sie bekommt immer gutes Futter was ihr sehr schmeckt und Leckerli gibt es auch immer mal. In der Wohnung hat sich nichts verändert und eine Spielgefährtin hat sie auch, genau wie kletter und Spielmöglichkeiten. Krank ist sie auch nicht und läuft immer mit aufrechten Schwanz. Ist sie einfach verschmusst oder woran kann das liegen?

Vielen dank für eure Antworten:)

...zur Frage

Warum will meine Katze nichts mehr mit mir zu tun haben?

Hallo,

Ich habe vor ca 6 Monaten eine Baby Katze geschenkt bekommen und sie hat sich bei uns super eingelebt. Schon am ersten Tag hat sie sich streicheln gelassen und hatte auch keine Angst, was mich sehr überraschte, da wir vor Jahren mal zwei Katzen hatten, welche immer wegliefen. Jeder in meiner Familie war der Ansicht, dass unsere Katze sich am besten mit mir verstanden hat. Sobald ich nach Hause kam oder von einem Zimmer in das Zimmer kam, in dem sie sich befand oder ich ihren Namen gerufe habe, ist sie direkt zu mir gelaufen und ich habe sie auf den Schoss genommen und sie gestreichelt. Sie ist auch oft durchs streicheln auf meinem Schoss eingeschlafen und hatte immer nach wenigen Sekunden auf meinem Schoss dieses schnurren oder wie man das nennt. Also dieses ich fühle mich wohl vibrieren. NUN ABER.

Ich bin wegen meinem Studium für 4 Monate im Ausland gewesen. Als ich wieder nach Hause kam, war nur sie da. Der Rest war arbeiten. Sie hatte voll Angst von mir und ist direkt weggelaufen. Sie kommt nicht mehr, wenn ich den Raum betrete oder sie rufe. Sie schaut nur von weitem zu und bekommt einen leichten Buckel aber manchmal auch einen dicken Schwanz und Miaut so komisch. Aber nur ein einziges mal. Außer wenn ich für sie essen zubereite oder ihr Leckerli gebe, kommt sie gar nicht zu mir. Höchstens nur kurz an mir vorbei gehen und dann direkt wieder weg. Sie lässt sich von mir auch nicht mehr anfassen. Wenn ihr ihr gegenüber meine Hand ausstrecke um sie zu streicheln, schnuppert sie daran und haut dann mit der Pfote auf meine Hand. Meistens sogar mit ausgefahrenen Krallen, was auch sehr weh tut. Zu den anderen ist sie wie gewohnt.

Der Einzige Grund, wieso sie auf mich sauer sein könnte ist, dass ich sie damals nie in mein Zimmer gelassen habe, weil sie halt immer Für Unordnung gesorgt hat und Sachen einfach mitgenommen hat. Nachts konnte ich mit ihr auch nicht in einem Zimmer schlafen, da sie immer irgendwo rumgekramt hat und das eben genervt hat. Ich habe sie nie geschlagen oder sie angebrüllt. Höchstens, wenn wir am essen waren, habe ich sie von Tisch genommen und runter gelassen, aus einer Höhe welche ihr nicht schadet.

Und sie wurde, während ich weg war kastriert. Ich weiß nicht ob eine Katze nach einer Narkose alles vergisst oder so....

Falls ihr mir weiter helfen könnt, würde ich mich sehr freuen. Das ist irgendwie schon traurig, da sie damals ja so anhänglich war.

...zur Frage

Katze miaut sehr viel und laut, Ursachen?

Hallo, vor einigen Monaten war einen Tag eine Katze bei uns. Die Katze war recht zutraulich und man konnte sie streicheln. Danach hat man sie noch einen Tag gesehen und dann nicht mehr. Seit etwa einer Woche ist die Katze nun jeden Tag bei uns. Sie kommt her und ist nicht so ängstlich. Gestern als wir unsere Katzen gefüttert haben, saß sie plötzlich vor der Tür. Die Katze sieht normal aus, nicht sonderlich abgemagert oder sowas. Sie fängt aber auch fleißig Mäuse (haben wir mehrmals vom Fenster aus gesehen). Die Katze miaut ganz fürchterlich. Man hört sie immer schon bevor man sie sieht, weil sie sehr oft und laut miaut und ich frage mich warum. Auch wenn mein Vater nicht möchte, dass wir sie füttern, habe ich ihr gestern ein bisschen Futter gegeben. Und dann war sie still. Dabei wollte sie auch gekrault werden und plötzlich hat sie nichts mehr gesagt. Die Katze miaut aber auch wenn sie uns nicht sieht, also kann es betteln nicht sein. Jetzt frage ich mich, warum sie so jämmerlich schreit.. welche Ursachen kann das haben? Es handelt sich mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Katze und keinen Kater.

Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

katze knabbert alles an, kabel, müll etc?

Hallo meine Katze hat seit ich sie vor 6 Monaten bekommen habe das blöde verhalten entwickelt alles anzuknabbern oder durchzubeißen. Wie z.B skat kapel, handy kabel, kopfhörer. Ich mach mir langsam echt sorgen vor allem weil manchmal ja auch strom auf den geräten ist. Woran kann das liegen und wie kann ich ihr das abgewöhnen???

Zusatzinfo: Ist eine Norwegische Waldkatze gerade 1 jahr alt, frisst eigentlich normal und darf auch raus, also keine Wohnungskatze. Ist vom wesen her halt ein bisschen dreißt und stur.

Für schnelle Antwort danke ich! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?