Katze greift Füße an was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze ist entweder noch jung und braucht einen Sparringspartner zum Raufen. Wenn sie keinen Artgenossen hat, nimmt sie eben ihre Menschen dafür.

In dem Fall gellend AU oder NEIN rufen, Katze energisch wegsetzen und einige Minuten ignorieren. Nicht scheuchen und nicht weglaufen, das fasst sie als Mitmachen auf. Langfristig wäre ein gleichalter Spielkumpel die Lösung und/oder Freigang.

Oder deine Katze hat vor dir Angst oder befürchtet irgendetwas. Ich weiß leider nicht, wie lange sie schon bei dir ist und was sie früher erlebt hat. Und ob du ihr einen Grund zum Fürchten gibst, z.B. indem du sie nicht in Ruhe lässt, ihr das Futter wegnimmst oder bei irgendetwas störst. -  

Aber es gibt halt "gestörte" Katzen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Da hilft nur Geduld und "Vom-Leib-Halten", wenn sie deine Füße zu sehr angreift. Du solltest ihr klar machen, dass sie nichts zu befürchten hat, aber in einen anderen Raum muss, wenn sie wieder angreift.

Laste sie doch aus indem du viel mit ihr spielst dann sollte sie auch nicht mehr den drang haben Füße anzugreifen :)