katze gleich vom tierheim mitnehmen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nein, in der Regel wird man genau geprüft, das dauert alles eine weile. Es ist ein Irrtum, dass die Heime jedem Interessenten dankbar ein Tier in die Hand drücken. Die sind da sehr kleinlich und kritisch. Und das durchaus zu recht.

ich glaube das liegt im Ermessen des Tierheims. Viele prüfen nach ob der ev. neue Besitzer bzw. sein Zuhause für das Haustier geeignet ist. Viele tun es aber nicht (so wie unser Tierheim). Da kannst du das Tier gleich mitnehmen. Wie auch immer.... Mein Rat an dich: Nachdem du das Kätzchen zu dir aufgenommen hast, such möglichst bald einen Tierarzt auf und laß es durchchecken! Der Tierarzt schaut nach Milben, Flohbefall, ev. Ekzemen, ob kastriert ist, und nach anderen ev. Krankheiten. Sinnvoll ist es auch das Kätzchen chipen zu lassen. Wenn es mal verloren geht, kann der Besitzer gefunden werden. Ich würde mich auf die Aussagen des Tierheims (die Katze ist gesund usw.) nicht verlassen! Zum Schluß: Ich finde es toll, das du einem Kätzchen die Chance auf ein schönes Leben gibst:) Falls eine Wohnungskatze daraus wird, würde ich gleich Zwei mitnehmen. Im Tierheim hast du die Chance gleich von Anfang an 2Katzen zu bekommen die sich kennen und vertragen. Später ist das nicht mehr so einfach... Katzen sollten einen Spielgefährten haben, wenn sie den ganzen Tag in der Wohnung sind. Außerdem: Es ist immer schön wenn man sie dabei beobachtet was sie so miteinander treiben. Kuscheln, spielen, jagen, streiten (wie Geschwister halt...) Das bringt doppelte Freude! Ich hoffe, ich konnte dir ein paar Tips geben. Viel Glück!

Meine Schwester hat sich auch mal Katzen aus dem Tierheim geholt. Die geben aber die Katzen meist nur paarweise ab, außer Du hast schon eine Katze zuhause. Der Besuch des Tierheims war erst einige Wochen später.

Ich denke mal, dass das von Tierheim zu Tierheim unterschiedlich ist.

Das kommt auf das Tierheim an! Die guten Tierheime machen erst einen Hausbesuch beim zukünftigen Tierbesitzer und schauen sich das Heim erst an.

wenn sie kastriert ist schon. Junge Kätzchen müssen meistens noch kastriert werden bevor du sie kriegst.

Nein, sie muss erst zur Abschlussuntersuchung, da wirst du dich noch ein paar Tage länger gedulden müssen (ich weiß das Warten ist blöd :D)

Was möchtest Du wissen?