katze frisst nur noch sehr wenig...wie kann ich ihr das Futter wieder schmackhaft machen?

4 Antworten

hast Du es schon mal mit selbstgekochtem Hühnchen probiert. Katzen sind , was das Futter betrifft sehr konsequent, Sie würden lieber sterben als ein futter zu fressen was ihnen nicht schmeckt, und das verstärkt sich auch noch im Alter. Bei so einer alten Katze bitte kein Trockenfutter mehr geben, denn das geht sehr auf die Nieren. Die meisten Katzen leiden im hohen Alter an einer schleichenden Niereninsuffizienz., lange bevor die Diagnose durch das Labor festgestellt werden kann. Um sie mit den lebensnotwendigen Mineralien, Vitaminen und Spurenelementen zu versorgen kannst Du doch eine Paste unter das Hühnchen mischen. Leberwurst bitte nicht füttern, die Zusatzstoffe in der Wurst würden der Katze nicht guttun. Wenn der Appetit mal wieder zu wünschen übrig lässt, ein kleiner Tipp, Hol Dir "Gentiana Lutea" Tropfen aus der Apotheke und gib Ihr ein bis zwei Tropfen auf die Maulschleimhaut. Regt sehr den Appetit an. Aber VORSICHT!!!!!!! Bitte KEINE Tropfen mit ALKOHOL kaufen. Alkohol dürfen Katzen auf keinen Fall.

guck mal meinen tipp an: http://www.gutefrage.net/tipp/katze-will-nicht-essen

dabei ist ein hinweis auf eine internetseite, die fressverhalten bei chronischer nierenisuffizienz gefördert hat. dort wird auch erklärt, warum manche tricks wirken z.b. dass katzen ungern ihre barthaare wogegen stoßen und deshalb ältere katzen nicht mehr die geduld haben, aus einem tiefen napf zu fressen; oder dass futterreste, die man in der packung reagiert, schlechter schmecken als in einer aufbewahrung aus glas.

man kann also verstehen, dass die katze nicht nur zickt, sondern mit bestimmten dingen ein problem hat, das ihr den appetit verdirbt.

zudem sollte man auch daran denken, dass auch eine katze dement werden kann. vergesslichkeit kann man ja schlecht prüfen bei einer katze, aber ich merke das bei meiner katze an den sogenannten "daily acitivities" wie fressen, sich putzen, spielen... was sie einfach nicht mehr so hinbekommt, wie noch vor einem halben jahr.

wo wir beim putzen sind: wenn deine katze schon nicht richtig frisst, achte mal auf ihre krallen und das fell - eventuell putzt sie selber nicht mehr richtig, so dass krallen geschnitten werden müssen und man vielleicht auch mit einem feuchten waschlappen übers fell gehen muss.

ps: habe heute wieder gesehen, dass es sich lohnt, der katze beim essen zuzusehen und ggf. zu assistieren z.b. indem man zum schluss den futterrest nochmal in der mitte zusammenschiebt - die katze isst es dann vielleicht doch noch auf.

0

wurde wirklioch nachgesehen was die katze nicht mehr verträgt? das ginge entweder über einen bluttest oder über eine ausschlussdiät

andere ungewöhnliche fleischsorten für katzenfutter wären (neben pferd) lamm und hirsch. ropocat sensitive gold hirsch bzw lamm sind sortenrein, da ist wirklich nur lamm bzw hirsch drinne. da alelrgien nicht einfach da sind sondern mit der zeit entwickelt werden vertragen das die meisten allergiekatzen.

ansonsten wäre evtl reconvales oder was vergleichbares einen versuch wert. das ist ne art flüssiges futter mit appetitanreger drinne.

Wir haben einen bluttest machen lassen. Daraufhin haben wir dieses Futter bekommen. Hin und wieder habe ich schon versucht ihr wurst oder Fleisch zu geben, weil es ja unglaublich eintönig ist nur diese eine Sorte jahrelang fressen zu müssen. Da reagierte sie aber mit Durchfall/ erbrechen auf sämtliche Sorten.

Danke für die tipps! Ich werd mich mal umschauen und das mal ausprobieren.

0
@sandy1304

hast du das ergebnis des bluttests noch? damit du weißt was genau sie verträgt und was nicht, dann könnte man versuchen ein passendes alternativfutter zu finden. es muss halt auf alle fälle volldeklariert sein, sprich du musst ganz genau wissen wieviel von welchem tier drin ist. und es dürfen nur tiere sein mit denen sie klarkommt. gleiches gilt natürlich für einen eventuell vorhandenen pflanzlichen anteil

ein sortenreines alleinfuttermittel mit pferd wüsste ich grad leider nicht. hermann's ist ein ergänzungsfuttermittel..

was ist eig im allergiefutter für ein totes tier drinne? damit kommt sie ja anscheinend auch zurecht

0

Nierenfunktion bei Katze eingeschränkt - welches eiweißarme Futter?

Der Tierarzt hat bei meinem Kater (6,5 J.) eine eingeschränkt Nierenfunktion festgestellt. Nun soll er eiweißarm ernährt werden. Könnt ihr mir Futter für nierenkranke Katzen empfehlen?

Gibt es sonst noch irgendwas, was ich für meinen Kater tun kann?

Ich habe noch eine 2. Katze da, die gesund ist. Kann die das Diätfutter auch fressen? (Einzelfütterung wird schwer möglich sein!)

...zur Frage

Wer kennt ein getreidefreies Katzenfutter ohne Zucker?

Hallo ich suche ein gutes nicht allzu teures getreide- und Zuckerfreies Katzenfutter. Bisher haben wir Mac's gefüttert, aber seit ein paar Tagen mag unsere verwöhnte Mieze es nicht mehr. Tierarzt konnte nichts finden, meinte wir sollten mal das Futter wechseln. Barfen kommt nicht in Frage, da Sie auch kein rohes Fleisch mag. Wie ist Carny oder Smilla?

...zur Frage

Katzenfutter mit Granitmörser zerkleinern?

Hallo zusammen :-)

Ist es grundsätzlich schädlich seiner Katze das Futter im Granit-Mörser zu verkleinern?

Also konkret habe ich Bedenken, ob der Stein abgibt und Katzen sind ja bekanntlich besonders heikel und leicht vergiftbar.

Daher wollte ich fragen, ob der unbehandelte Granit-Stein gefährlich ist, wenn sie ihn ablecken würden oder wenn mit dem zermörselten Futter Substanzen des Steins mit ins Essen kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe! :-)

Liebe Grüsse

eure Sunshinecats

...zur Frage

welche Uhrzeit ist mit Spätabends gemeint?

Hi,

meine Katze war heute bei der OP und der Tierarzt sagte: erst am spätabends darf sie futter bekommen. kann mir einer bitte sagen wie viel Uhr der Tierarzt meinte?

danke gr. ElfeLegolas

...zur Frage

Hat mein Tierarzt recht?

Es geht um Katzenfutter. Und zwar haben unsere beiden Katzen eine Futtermittelallergie. Nach langem ausprobieren von Kattovit Gastro haben sie dieses auch nicht mehr vertragen und bekommen nun Futter vom Tierarzt. Das Futter ist von Royal Canin, Sensitivity Control SC 27. Ich hab natürlich im Internet geschaut (wo ich auch vorher schon Futter bestellt habe) und da gibt es das gleiche Futter und natürlich billiger. Der Tierarzt aber meinte, dass es sein kann, dass da andere Zusätze drin sind, als von seinem Futter, was ich mir aber nicht vorstellen kann, weil es ein und das selbe Futter ist (von der Verpackung und teilweise, was ich jetzt rauslesen kann, auch von den Inhaltsstoffen). Hat jemand Erfahrung oder kann mir sicher sagen, dass das aus dem Internet das Gleiche ist? Falls ihr bilder von beiden Produkten braucht, gerne (bzw. vom Internet die Internetadresse).

...zur Frage

Katze erbricht? Ohne Grund?

Sie erbricht fast rötlich seit Mittwoch. Waren schon beim Tierarzt, er hat ihr gestern 3 Spritzen gegeben. Hat nichts gebracht, selbst er findet es seltsam, heute hat sie wieder drei bekommen.. Ich mache mir große Sorgen. Irgendwelche Ratschläge? Futter wurde schon gewechselt. Dankeschön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?