Katze FIP? wasser in der lunge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FIP ist eigentlich sicher nur am toten Tier feststellbar.Wasser in der Lunge kann viele Ursachen haben,leider diagnostizieren Tierärzte wenn sie nicht weiter wissen gerne mal schnell FIP.ESs kann aber auch z.b Gründe am Herzen vorliegen usw.

Um einen Verdacht auf FIP zu begründen sollte man z.b einen Bluttest machen lassen mit einem sogenannten FIP Screening.Dort müssen bestimmte Werte verschoben sein um das man eine FIP vermuten kann.

Ein Coronaviren Titer(im Volksmund FIP Titer genannt)sagt GAR nichts aus.rein nix. Tiere die an einer ausgebrochenen FIP Erkrankung leiden und kurz vor dem Tod sind haben oftmals e9inen Titer gen null.Und andere die Mopsfidel sind haben einen sehr hohen Titer. FIP ist NICHT ansteckend!Sondern ein mutierter Coronavirus der IN der jeweiligen Katze/Wirt mutiert.

Nur weil ein Tier scheu ist/war und eine Flüssigkeit im Bauchraum hat...ist nicht gleich an FIP erkrankt!

Dazu brauch man mehr Ergebnisse und Untersuchungen.

eine FIP betrifft oft Katzen im Jungen Alter bis 1- 1/2 Jahre und dann wieder ältere Tiere.

vg

als vor 8 jahren der das brüderchen von meinem jetzt verstorbenen kater wegen FIP eingeschläfert wurde, da hatte ich um einen bluttest bzgl.FIP gebeten. die ärztin sagte, wir punktieren am bauch und wenn dort eine gelblich aussehende flüssigkeit die so ein wenig fäden zieht rauskommt wissen wir sofort dass es fip ist. so war es dann leider auch. ein bluttst wäre nicht mehr erforderlich weil die diagnose eindeutig war.

0
@crissy1949

Hallo Katzenmutti

FIP ist sicher nur an einem toten Tier zu diagnostizieren. Und auch dieses Punktat ist keine Sicherheit für FIP.Erst ganz viele Faktoren zusammen sind ein Indiz dafür...aber keine Sicherheit. Es kann z.b auch ein Tumor die Ursache sein...oder eine Herzinsuffizient usw.

Es gibt heutzutage sogar noch Tierärzte die von einem FIP Titer erden(völlig falsch das es heisst Coronaviren Titer)und sogar Tiere einschläfern wollen die einen Titer von z.B 1:400 haben-.Diese Tiere sind klinisch gesund und niemals krank gewesen geschweige den wurden krank.

Und das typische Alter für eine FIP Erkrankung ist definitiv 4 Jahre nicht.

vg

0
@Catfan

cattan danke für deine ausführlichen information, aber du machst mich noch trauriger als ich eh schon bin, der damals 4jährige kater war was wie ein kind und ich habe ihn sehr sehr geliebt und dementsprechend auch vermißt. vielleicht hätte er ja garnicht sterben müssen ??

0
@crissy1949

Hallo Ich wollte nicht das Du nun nochmehr traurig bist,es geht mir nur darum das man ein wenig aufklärt,den Tierärzte machen auch Fehler(habe schon viel mitbekommen)und oftmals wenn sie nicht weiter wissen wird eben FIP daraus. Wenn es bei deinem Katerchen ein Tumor war...sind auch die oftmals nicht zu operieren/heilen.Herzgeschichten gehen,wenn sie nicht mit Medikamenten zu behandeln sind,auch tödlich aus.Es gibt erworbene Herzgeschichten aber auch genetische/erbliche Herzerkrankungen.IM Nachhinein zu rätseln wird einen nicht weiter bringen.Egal wie...er muss nicht mehr leiden und wartet am Ende der Regenbrücke auf Euch.

ich möchte den Tierärzten nicht ihre Fhigkeit udn Wissen absprechen...ABER ich habe schon zuviel erlebt und mitbekommen in Sachen Katzen und deren Diagnostik....das ich ganz sicher nicht mehr alles blind glaube.Und ich würde niemals FIP impfen lassen. vg

0
@Catfan

danke catfan, du hast schon recht, meinem männlein geht es jetzt gut, er ist jetzt auf der regenbogenbrücke und wird dort sein brüderchen, und mein mäxchen und mein baby und meine kleine mütti wiedersehen. das waren seine freunde die ihm keine angst machten. ich hänge sehr an meinen katzen, sie sind das wichtigste in meinem leben, darum tut es immer so arg weh wenn sowas passiert

0

angeblich kann eine Herzschwäche bewirken daß die Katze es 'nicht mehr schafft' Wasser aus der Lunge abzuhusten. So sammelt es sich da und irgendwann kriegt das Tier nur noch ganz wenig Luft. So erging es leider vor kurzem auch dem 14 Jahre alten Kater meiner Eltern, der dann eingeschläfert wurde um sein Leiden zu beenden.

wieso angeblich, wer hat das denn gesagt ein TA? ich muß sagen mein kater hatte leider ein stressreiches leben, weil er vor meinen anderen angst hatte, da er die angst immer deutlich gezeigt hat haben die anderen das natürlich ausgenutzt und ihn regelrecht gejagt. ich habe mal gelesen dass so gestresste katzen sehr schnell sehr sch erkranken können

0

Hallo, Du arme so ähnlich war es bei meinem Kater auch 12 Jahre mußte ihn im Januar einschläfern lassen er hat nichts mehr gefressen aber viel getrunken er bekam Wassertabletten und es wurde nicht viel besser es ist so schlimm zu sehen wie so ein Tier leidet und ich konnte auch nicht mehr und habe ihn erlösen lassen. Habe meinen Vermieter gefragt ob ich ihn im Garten beerdigen was er mir auch sofort erlaubte. Er fehlt mir sehr. Es gibt aber eine Nachbarskatze die kommt immer zu mir das hat mir auch geholfen. Alles Gute für Dich.

danke nelly, weist du denn was dein kater für eine krankheit hatte? mein männlein war auch 12 jahre, natürlich bin ich unendlich traurig meine anderen tiger merken es bereits und sind immer in meiner nähe

0

wurmeier bei katzen?

im anhang habe ich ein foto und wollte fragen ob diese punkte wurmeier im katzenkot sind. es ist mir wichtig weil der kater einen runden bauch hat und angst habe das es fip ist und nicht nur wurmbefall

...zur Frage

Lunge röntgen in zwei aufeinander folgenden Jahren schädlich?

Mir wurde letztes Jahr die Lunge geröngt. Jetzt soll ich wegen einer anderen Sache wieder die Lunge geröngt bekommen. Wäre das schädlich so kurz aufeinander?

...zur Frage

Kater hat dicken Bauch!

Hallo liebe Community !! seid ungefähr 5 Tagen hat unser süßer Kater einen dicken Bauch bekommen, er ist sehr prall.Er pinkelt auch nicht mehr soviel wie vorher. Sein spiel-und fressverhalten ist aber gleichgeblieben. Wir vermuten dass es vielleicht FIP ist .Da wir nicht wissen wie er aufgewachsen ist, da er ein streuner ist/war, koennen wir auch nicht beurteilen in welchem umfeld er sich befand. Ich mach mir wirklich sorgen bitte sagt mir was es noch anderes sein kann !! LG bellaa99

...zur Frage

Kater (7) läuft steif und bewegt sich nicht viel?

Hey,

Angefangen hat es gestern morgen denke ich, als er durch die Tür ging lief er ganz langsam und versuchte seine Hinterbeine und das Becken wenig zu bewegen. Erst dachte ich mir nichts dabei, da er am Abend zuvor unsinn gemacht hat und deshalb raus musste (er ist sehr bedacht und gemächlich)

Naja... später wurde es immer schlimmer, er jauelte rum, wusste nicht wohin und als er sich zu mir auf sofa legte (er ist drauf gehüpft), da hat er geschnurrt, als ich ihn dann aber am unteren Bauch/ Hüfte gekrauelt habe, hat er gefaucht und gejammert. Treppen ging er langsam und Stufe für Stufe....

Hat jemand ne Idee was er haben könnte? Oder wie ich ihm helfen kann?

Morgen gehts zum TA, heute ist ja leider Sonntag. Er ist sonst gern gesund, ziemlich groß und bringt 7,5 Kilogramn auf die Waage.

LG und danke

...zur Frage

Prurivet

hallo zusammen, hab nen kater, dieser hat oben an der schulter eine kleine wunde. eigentlicher ta urlaub-vertretung hat uns nicht geglaubt das er das mit der zunge hinkommt, haben jetzt nochmal genau beobachtet und er kommt ran.... was nun? ist es gefährlich wenn der kater das zeug ableckt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?