Katze, Ferien

Katze Jenna - (Urlaub, Katze) Jenna beim Spielen - (Urlaub, Katze)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine 5 Katzen sind nie alleine. Meine Sommerferien verbringe ich sowieso zu Hause, denn ich habe nur ca. 80 m zu laufen und kann dann ins Meer tauchen.

Wenn Deine Katze als Einzelkatze in einer Wohnung leben muss, ohne Freigang, solltest Du einfach dafür sorgen, dass mindestens 1x, besser 2x täglich jemand Zuverlässiges vorbeikommt, der sie mit Fressen und Wasser und bevorzugt auch mit Streicheleinheiten und Spiel versorgt.

Katzen reagieren sehr unterschiedlich, wenn sie ihre Menschen längere Zeit nicht gesehen haben. Sie können zutiefst beleidigt sein und sich zurückziehen oder aber noch anhänglicher, das hängt alleine von der Katze ab und ist individuell.

Wie lange es dauert, bis Katzen ihre Menschen vergessen haben, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich habe vor 3 Jahren mal ne Strassenkatze angefüttert, die sich nach einiger Zeit von mir anfassen und beschmusen liess und die habe ich ein paar Kilometer weiter in eine Familie gegeben, wo sie sich sehr gut eingelebt hat. Wenn ich da heute mal vorbei komme kennt sie mich noch immer und kommt zu mir, um sich kraulen zu lassen.

Also unser Kater kam in eine Tierpension wenn wir länger als 1 Woche weg waren (dem "aufpasser" war es solange einfach nicht zu zumuten) und wir haben keine große veränderung feststellen können. Hat sich anfangs mega gefreut und is dann direkt schlafen gegangen^^