Katze faucht Kater an

6 Antworten

Genau das ist es. Mach dir keine Sorgen. das gibt sich. Denk daran, dass die Tiere eine wesentlich feinere Nase haben und deshalb den OP-Geruch viel intensiver wahrnehmen. Und da die Katze diesen Geruch mit einer eigenen äußerst unangenehmen Erfahrung verbindet, ist diese Reaktion völlig normal.

2

Danke das denk ich mir auch trotzdem macht es mir ein bisschen Sorgen... Schließlich sind die immer eine seele gewesen. und uns faucht sie auch an, nachdem wir ihn gestreichelt haben.

0

Sie verbindet den Geruch nicht mit der OP. Der fremde Geruch löst aber die Aggression aus. Sie erkennt den Kater nicht, weil er anders riecht, und behandelt ihn deshalb wie einen fremden Eindringling ins Revier. Das vergeht normalerweise, wenn der Kater den "Familiengeruch" wieder angenommen hat.

2

Wie lang kann das dauern dass er den geruch wieder aufnimmt?

0

der kater riecht nun nach arzt. die katze ist sich nicht wirklich sicher ob der kater wirklich ihr freund ist.. katzen sind nasentiere^^

reibe den kater mit einem getragegen tshirt ab. die katez auch falls sie es sich gefallen lässt. manchmal hilft das etwas. ansonsten warten bis der kater wieder "heimduft" hat^^

Hilfe! Katze faucht und knurrt ständig....

Hallo, ich habe ein riesen Problem zur Zeit bei mir zuhause. Aber erstmal der Anfang....

Ich habe vor zwei Jahren eine BKH-Blue tabby geholt. Sie ist eine sehr auf mich bezogene Katze gewesen. Ließ sich von andere, auch von meinem Mann, nicht gerne anfassen.

Vor einem halben Jahr bekam sie dann Babys... weil wir der Meinung sind, dass Katzen keine Einzelgänger sind, haben wir einen Kater behalten. Die Katze wurde direkt kastriert und es lief alles wunderbar... Die beiden waren immer am kuscheln (Bei einander liegen, meine Katze ist eine kleine "Diva" und da darf keiner zu nah kommen ;)) Aber vor ca. 3 Wochen fing es an, dass die Große den Kleinen mal ab und an anfaucht, und wen er sie beim spielen angesprungen hat, dann gab es mal einen über gewischt. Vor ca. 1 Woche haben wir dann den kleinen auch kastrieren lassen und nach der Klinik mit der Katzendecke abgerieben, um den Geruch des Arztes wegzukriegen. Meine Katze war am Anfang ganz neugierig auf den "Neuen" . Als er wieder fit war und sich im Haus wieder frei bewegt, drehte meine Katze durch. Sie faucht in an und knurrt in ständig an. Haben dann versucht mit Leckerlis und viel Geduld die beiden wieder ein bisschen anzunähern. Mit mittelmäßigem Erfolg. Die Katze wirkt zwar etwas entspannter, aber sobald der Kleine zu nahe kommt wird wieder gefaucht, auch wenn er nur auf der Treppe liegt und die Katze an dem vorbei möchte, wird gefaucht und "Dauergeknurrt". Sie ist irgendwie total angespannt die ganze Zeit, geht in den Keller und liegt dort auf dem Teppich, dies hat sie vorher nicht gemacht. Dem Kater ist aber alles egal, er wird angefaucht und springt sie trotzdem an.

Also ich bin total ratlos. Ich finde es furchtbar, dass es jetzt so ist. Ich liebe die beiden, aber ich möchte nicht, dass einer von beiden sich unwohl fühlt. Abgabe kommt für mich AUF KEINEN FALL in Frage.

Hat jemand eine Idee, wie man es hinkriegt, dass wenigstens nicht mehr gefaucht wird?

Danke schon mal....

...zur Frage

Neuer Kater faucht und knurrt mich nur an

Hallo, Ich habe mir heute für meine 2 jährige Katze einen Kater geholt, 1 Jahr alt. sind beide kastirert. Und seit einigen Stunden ist er schon hier und meine Katze versteckt sich unter dem Bett und der neue Kater liegt einfach nur auf dem Boden und knurrt und faucht mich an wenn ich zu nahe komme. ich wollte ihn vorhin vorsichtig streicheln, dann hat er mich gekratzt. als meine Schwester vorhin da war, hat er sich ganz anders verhalten, hat zwar geknurrt und gefaucht aber ließ sich streicheln. und jetzt liegt er immernoch da und meine andere versteckt sich und traut sich nicht raus. was kann ich machen damit er sich an mich und meine Katze gewöhnt? Oder zumindest als Anfang mich nicht anknurrt und faucht wenn ich ihn nur anschaue.... :/

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?