Katze einfach rauslassen?

9 Antworten

Ja, der versteht das. Mit 6 Monaten auf jeden Fall. Unser Kater hat schon mit 3 Monaten angefangen, seine Umgebung zu erkunden. Vielleicht solltest du zu Anfang noch die Tür auflassen und dich auch öfter im Garten aufhalten. Aber wahrscheinlich ist das gar nicht nötig.


Wenn er erst 2 Wochen bei euch ist, würde ich noch ca. 2 Wochen warten und ihn auch nicht unkastriert raus lassen.

Katzen sind zwar sehr neugierig, aber sie erweitern ihren Radius meist erst, wenn sie sich etwas besser auskennen und dann findet er auch den Weg nach Hause zurück.

Danke für Deine Antwort! Dann warten wir noch ein bisschen. :)

1

Nein, ich würde den Kleinen noch nicht rauslassen. Normalerweise behält man Katzen mindestens 4-6 Wochen nur im Haus, damit er sich an den neuen Ort mit seinen neuen Gerüchen und Geräuschen gewöhnen kann.

Katzen orientieren sich eher an den Umgebungsgeräuschen, als an Gerüchen und wenn er nach 2 Wochen noch nicht alle Geräusche intus hat, könnte er erschrecken und dann womöglich nicht nach Hause finden.

Ansonsten sollte Dein Kater nicht in den Freigang können, bevor er nicht alle nötigen Impfungen hat und auch kastriert ist.

Dankeschön! Also kastriert ist er schon, für die Impfung haben wir schon einen Termin. :) Aber dann warte ich lieber noch ein bisschen mit dem Freigang.

0
@BrightSunrise

Erst mit einem Jahr? Da hätte meine Katze längst das Haus zerlegt. Sie hatte al ca 6 Monate alte Katze den Freind ihres Lebens gefunden, der leider ein paar Monate später starb. Ich hätte aber diese Freundschaft nie verhindern wollen. Sie haben sehr schön gespielt und die Katze war dann zuhause ruhiger.

0

Katzenfreigang?

Ich ziehe bald mit meinen 2 Katzen in eine Erdgeschosswohnung mit Garten. Am liebsten würde ich ihnen Freigang gönnen aber habe links von meinem Garten eine Gasse die befahren wird und etwas weiter rechts eine Hauptstraße. Da möchte ich sie unter keinen Umständen rauslassen!

Hättet ihr eine Idee was man da machen könnte dass sie ein Stück "Freiheit" haben. Anleinen möchte ich sie auch nicht und das habe ich mal mit ihnen versucgt uns ging überhaupt nicht. Danke

...zur Frage

Warum greift mich mein Kater an?

Hallo, zwar geht es darum habe seit Donnerstagnachmittag einen Kater (7 Monate) bin gerade dabei ihn "einzusperren" um ihn anschließend zum Freigänger zu machen. Seit Freitag greift er mich an, also er springt immer Richtung Kopf im Schlaf auch auf dem Kopf. Nachts sperre ich ihn schon in Flur und Bad, weil ich sonst echt nicht schlafen kann. Ich weiß das Spielen ist was er mit Artgenossen tun würde, wir spielen zwar sehr viel, leider kann ich aber keine Katze ersetzen und noch eine möchte ich nicht holen da er eh Freigänger werden soll. Könnt ihr mir helfen was ich tun kann in den nächsten Wochen, will ihn nicht weg sperren und sein Spiel kaputt machen, aber kratzen lassen will ich mich auch nicht im Gesicht. HILFE

liebe grüße

...zur Frage

Wie gewöhne ich eine Baby Katze zu einer Freigänger Katze ein?

Hallo wir haben vor 4 Monaten 2 kleine Katzen gekauft gehabt . Als die beiden dann so weit waren raus zu dürfen klappte es super. Bis unser Kater überfahren wurde. Nach gewisser Zeit wollen wir jetzt am Wochenende unserer Lola einen Spielgefährten holen. Jetzt ist die Frage wie ich den eingewöhne? Lasse ich Lola auch zu hause ? Weil ich kann die Babykatze ja nicht einfach schon raus lassen. Aber Lola dann 4 Wochen in der Wohnung lassen wird ihr bestimmt auch nicht gefallen. Habt ihr Tipps??

...zur Frage

Kater frisst alles mögliche?

Mein 4 Monate alter Kater frisst ständig irgendwelche Fussel, Papier, Plastik oder Essensreste vom Boden, aus dem Müll, alles mögliche. Da er eine Freigänger Katze wird mach ich mir echt Sorgen und möchte ihm das irgendwie abgewöhnen. Jemand eine Idee was man da machen kann?

...zur Frage

muss man ein kater kastrieren auch wenn sie freigänger sind?

Hey leute♥ Markieren unkastrierte freigänger die wohnung sehr stark oder markieren sie eher draußen zB. im garten? Das würde mich sehr interessieren. Es wäre nett wenn auch leute mir erfahrung anrworten. Schonmal danke an alle die antworten♥

...zur Frage

Ab wann darf ich mein Kitten in den Garten lassen?

Hallo erstmal. Ich habe mir vor 3 Tagen ein Kitten (weiblich) zugelegt. Sie ist bisschen mehr über 4 Monate alt. Sie kommt von einem Bauernhof und war deshalb immer draußen. Da sie noch sehr jung ist, ist sie auch sehr wild. Ich spiele sehr viel mit ihr, aber ich möchte ihr nicht das Leben draußen "wegnehmen", deshalb würde ich sie gerne rauslassen - Aber nur unter Aufsicht. Wir haben auch eine Nachbarskatze (weiblich), die oft in unserem Garten ist. Eventuell könnten die beiden sich "anfreunden". Sie wurde geimpft und mehrfach enwurmt, aber noch nicht sterilisiert. Darf ich sie schon rauslassen? Wann wäre der Beste Zeitpunkt?

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?