Katze durch sterilisation dick geworden!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Katze ist hoffentlich kastriert worden, denn wäre sie nur sterilisiert worden, dann würde sie trotzdem noch rollig werden, was für die Katze eine Qual wäre. Ja, durch kastrieren können Katzen dicker werden ... deshalb sollte man darauf achten, dass sie nicht dauernd fressen. Ich füttere meine Katze 3 x täglich, was sie innerhalb von ca. 30 min nicht frisst, stelle ich wieder weg. Ich finde es nicht gut, wenn dauernd Futter herumsteht (haben wir bei unserer alten Katze gemacht und diese war übergewichtig). Deine Katze hat wahrscheinlich sehr jung ihre Jungen bekommen ... sie war wahrscheinlich noch nicht mal richtig ausgewachsen ... ich denke, sie hat jetzt ihre normale Größe erreicht, aber du schreibst, dass sie sehr dick ist ... entweder zu viel Futter oder sie hat zB Zysten oder sowas, wurde das abgeklärt vom Tierarzt? Reduziere einfach das Futter, aber bitte ganz langsam ... Katzen dürfen nämlich keine Diät machen oder Hungern, davon werden sie krank und sie bekommen Leberprobleme! www.katzen-forum.de dort gibt's tolle Tipps.

Ich hoffe doch, dass Deine Katze kastriert und nicht sterilisiert wurde, denn dann kann sie trotzdem noch rollig werden, was Stress pur für Deine Katze wäre.

Ja, es kann sein, dass eine Katze durch ne Kastra zunimmt, aber es gibt Spezialfutter für kastrierte Katzen, das z.B. auch meine 5 bekommen und keine einzige hat zugenommen. Allerdings ist bei meinen Katzen vollkommen normal, dass sie mehr fressen, wenn es kalt wird und sie sind im Winter immer ein wenig fester als im Sommer, aber das gibt sich im Frühjahr von alleine und immer sehr schnell.

Es kann schon sein, dass Katzen durch eine Kastration (nicht Sterilisation) gerne mehr und öfters fressen. Dann liegt es am Halter, darauf zu achten, dass sie nicht zu viel bekommen. Am besten füllst du so viel Katzenfutter, wie du ihr am Tag geben willst, in einen Becher und tust drei feste Essenszeiten festlegen, an denen deine Katze frisst. So bekommt sie nicht zu viel und nicht zu wenig. Spiel viele Spiele mit ihr, bei denen sie sich bewegen muss, dann nimmt sie sicher wieder ab.

Kann eine Katze trotz Sterilisation schwanger werden?

Meine Katze ist jetzt seit 8 Jahren sterilisiert und es hat noch nie Probleme gegeben aber in letzter Zeit lässt sie sich nicht mehr am Bauch anfassen, zieht sich immer mehr zurück, wird dicker, ...

Kann es sein, dass sie trächtig ist?

...zur Frage

Kann meine Katze trächtig sein trotz Sterilisation?

Also meine Katze war schon immer ziemlich dick jedoch wurde sie in letzter Zeit noch um einiges breiter ihr bauch sieht jetzt fast aus wie eine kugel sie ist auch viel ruhiger und versvhmuster. geworden und sonst war sie immer lange nich da aber in letzter Zeit bleibt sie immer in der nahe vom Haus sie möchte auch viel oft er gestreichelt werden als früher früher war sie eine richtige Kratz Bürste mit ihr war es schon am Anfang kompliziert da sie eigentlich ein Kater sein sollte also sie wurde uns als Kater verkauft kann sie trotz Sterilisation trächtig werden ? Wir haben sie jetzt seit 7 Jahren

...zur Frage

Wie kann man erkennen ob eine katze schwanger ist?

Hallo, vor einer woche ist uns eine katze zugelaufen(sie lebt in einer stabilen warmen kiste hinter dem haus-allergiker)ihr mittlerer bauchbereich ist sehr dick und sie frisst auch sehr viel -1/4 dose am tag.

Also ich wollte fragen ob ihr tipps habt wie man erkennen kann ob eine katze schwanger ist?

...zur Frage

Hund ist dick?

Meine Hündin ist etwas dick, (nicht übertrieben dick) meinte meine Tierärztin. Sie sagte mein Hund sollte nicht dicker werden.
Sie bekommt morgen und abends Nassfutter, ich habe auch die Sorte gewechselt wo weniger drinnen ist.
Könnte das an der sterilisation liegen? Ich habe gelesen, das Hunde danach etwas dicker geworden sind?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?