Katze beißt sich in den Schwanz bis es blutet!?

 - (Tiere, Katze, Blut)

7 Antworten

Gut, dass Du zum TA gehst, denn evtl. hat Deine Katze Parasiten- oder Pilzbefall.

Falls es das nicht ist, könnte es auch an der Einzelhaltung liegen. Du schreibst, ein kleiner Kater war mal übers Wochenende bei Dir, warum?

Katzen sind selten Einzelgänger, brauchen aber eine ganze Menge Zeit, um ne andere Katze akzeptieren zu können und aus dem Grund sollten Kurzbesuche von anderen Katzen vermieden werden. Entweder man gewöhnt die Katzen für immer aneinander oder man lässt es bleiben. Gut wäre auch noch zu wissen, wie alt Deine Katze ist und wie lange sie schon als Einzeltier gehalten wird und ob Wohnungskatze oder Freigänger.

Der Kater war 2 Wochenenden bei uns, weil wir auf ihn aufpassen mussten, de Besitzerin hatte zu tun und konnte ihn nicht alleine lassen. Meine Katze ist 7 Jahre alt. Vor 2 Jahren hatten wir einen kleinen Freund für sie, der war aber zu verspielt und wir hatten keine Zeit für 2 Katzen im Haus. Sonst war sie immer alleine. Ich glaube 1/2 Jahre war er bei uns, meine minu schon seitdem sie 3 ist.

0
@memberina211

Es kann natürlich sehr gut sein, dass eine 7jährige Katze sich von nen Baby oder auch "Halbstarken" gestört fühlt. Wenn schon ne 2. Katze ins Haus kommt, sollte der Altersunterschied nicht zu gross sein und auch vom Charakter her sollten beide Katzen ähnlich sein,

Ich selber habe 9 zugelaufene Strassenkatzen im Alter von etwa 6 bis 14 Jahren und auch nicht jede versteht sich problemlos mit jeder anderen Katze, aber im grossen und ganzen leben meine Freigänger doch mehr oder weniger friedlich zusammen.

1

Autoaggressives Verhalten kann ein psychisches Problem sein.
Wenn sie eine Einzelkatze in Wohnungshaltung ist wäre das gar nicht so unwahrscheinlich.

Möglich sind natürlich auch andere Ursachen wie Allergien oder Parasiten.

Tierarzt bitte. Vor allem wenn das schon Wochen so geht sollte man eigentlich nicht länger warten. Der kann dir sagen woran es liegt und deiner Katze ggfs. dann auch weiterhelfen.

Geh zum Tierarzt. Kann auch ernste Ursachen haben, wie Milben etc.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?