Katze aus 5m Höhe eben abgestürzt, kein Auto vorhanden und wohn auf dem Land......

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Meine ehemalige Katze ist auch mal aus dem Fenster im 7 Stock auf den Rasen gelandet. Ursache war eine Hummel, die sie nach gejagt ist und dadurch über die Balkonbrüstung sprang. Ich bin gleich runter mit einem breiten Brett und sie kauerte an der Wohnblockwand. Ich redete ihr ruhig zu und hatte sie dann vorsichtig auf das Brett geschoben. Wollte sie nicht anheben, wegen eventueller innerer Verletzung. Ich setzte sie auf den Teppich auf einer dicken Decke. Sie fing dann dann zu Laufen im hinkenden Zustand.Ich brachte sie dann zum TA zur Untersuchung.Sie wurde geröntgt und eine Ausrenkung der rechten Vorderbeinschulter festgestellt ,sowieleichte Abschürfung am Unterkiefer. Es wurde vom TA empfohlen, sie zu beobachten einige Tage, da sich bei Katzen eine Ausrenkung meistens von selber einrenkt. Und so war es dann auch. Eine OP sollte bei einer Ausrenkung soweit wie möglich vermieden werden. Da Eure Katze sicherlich unter Schock ist, wird sie erstmal Ruhe brauchen, aber morgen früh konnte sie schmerzhafte Schwellungen haben. Also sehr vorsichtig sie anfassen beim Anheben. Am besten zum Transport zum Tierarzt (TA) starke Rüttlung vermeiden, durch weiche Polsterung. Wenn sie im jetzigem Zustand laufen will,dann ihr das erlauben. Also nicht zur Ruhe zwingen. Auf jeden Fall morgen früh zum Tierarzt zur Körperuntersuchung.

senina 17.10.2012, 22:32

Gelaufen ist sie bis jetzt einige male und auf die Betten ist sie auch gehopst. Ein humpeln konnte ich nicht beobachten, auch kein schwanken. Was ich mittlerweile sah, ist eine Schürfwunde am Kinn.

Zur Zeit kuschelt sie sich bei meiner kleinen Tochter im Bett ran und läßt sich trösten.

0
Silmoo 18.10.2012, 00:19
@senina

ist ja schön, dann hat sie diesen Sturz ziemlich gut verkraftet. Katzen sind mit sich nicht so ziemperlich. Jedoch hat sie mit dem Unterkiefer derb was abbekommen. Zähne könnten sich gelockert haben und eine Entzündung könnte sich bilden. Ihren Mund zu öffnen wird Euch schlecht gelingen, da ihre Schürfwunde durch den Zugriff das erschwert. Ein Arzt sollte das mal kontrollieren.

0
senina 18.10.2012, 00:39
@Silmoo

Danke für den Tipp. Ich werd ihr die nächsten Tage lieber nur Nassfutter geben, das strengt beim kauen nicht so an wie Trockenfutter.

0
senina 19.10.2012, 19:06
@senina

Hab dem TA erzählt das ich etwas an einem Zahn sah. Statt der durch Erstblick vom TA vermuteten 2 Zähne, mußten 4 Zähne gezogen werden. Gebrochen war nichts und innere Verletzungen konnten auch keine festgestellt werden. Der Sehnerv hat durch den Sturz gelitten. Auf einer Seite hat sich die Pupille auch bei Helligkeit auf Dunkelheit eingestellt. Aber sonst gehts unserer Katze wieder gut und meine Tochter ist glücklich ihre Lieblingskatze wieder streicheln zu können.

0
Silmoo 19.10.2012, 22:51
@senina

Danke für die Information vom TA . Selten, das man vom weiterem Geschehen was erfährt.

Ojee, hat sie doch Zähne eingebüßt.

Meine Wohnungs Katze mußte wegen Nierenversagen im Feb.2010 eingeschläfert werden. Hatte auch spezielles Nierenfutter bekommen.Wurde stolze 19,5 Jahre alt. In ihren letzten alten Jahren hatte sie nur noch ein paar Zähne, hat aber noch das Trockenfutter futtern können. :-)

0
senina 20.10.2012, 22:53
@Silmoo

"Ojee, hat sie doch Zähne eingebüßt." Damit kann sie leben. Eine schwerere Verletzung wär schlimmer.

0

gibt es einen nordienst in der nächsten stadt? und hast du genug geld im haus um ein taxi zu finanzieren? so bekämst du die katze dahin. sag bescheid dass ein lebendes tier mitkommt, nicht dass der taxifahrer üebrrascht wird. wahlweise nachbarn fragen, irgendwer wird doch nen führerschein nud ein auto haben. und grad auf dem dorf helfen sich nachbarn im notfall, jedenfalls kenn ichd as hier so

was du ebschreibst klingt nicht gut. die katze ist ernsthaft verletzt und braucht dringend hilfe. selbst tun kannst du nichts

bitte alle fenster mit stabilen gittern sichern damit das NIE wieder passiert :(

senina 17.10.2012, 22:07

gibt es einen nordienst in der nächsten stadt?.........leider nicht.

0
palusa 17.10.2012, 22:21
@senina

notdienst^^ ich und schreiben..

kliniken haben meist einen.ka ob bei euch ne klinik in der nähe ist.

0
senina 17.10.2012, 22:34
@palusa

.....leider nur kleine Praxen.

Gelaufen ist sie bis jetzt einige male und auf die Betten ist sie auch gehopst. Ein humpeln konnte ich nicht beobachten, auch kein schwanken. Was ich mittlerweile sah, ist eine Schürfwunde am Kinn.

Zur Zeit kuschelt sie sich bei meiner kleinen Tochter im Bett ran und läßt sich trösten. Die Katze geht schon seit Monate über die Nacht zu meiner Tochter ins Bett um zu schlafen und kuscheln.

0

Bring sie am besten in einen Raum, in dem sie nirgens hochspringen oder klettern kann. So kann sie sich nicht noch mehr verletzen. Lege ein großes, weiches Kissen auf den Boden und lege das arme Tier drauf, damit sie wenigstens einen schönen Platz hat. Stelle ihr Futter und Wasser so hin, dass sie es erreichen kann, ohne aufstehen zu müssen. Ein Katzenklo sollte auch in der Nähe sein. Falls sie nicht aufstehen kann, solltest du sie evtl. alle zwei Stunden für ein paar Minuten aufs Klo setzen. Mehr kannst du eigentlich nicht für das Tier tun, ausser ihr Zuwendung geben. Du kannst mal in der Apotheke nachfragen, ob es rezeptfreie Schmerzmittel für Tiere gibt, ich habe aber keine Ahnung, ob es sowas gibt. Ich wünsche dir und deiner Mize, dass ihr alles gut übersteht.

senina 17.10.2012, 21:35

Sie ist aus dem Wohnzimmer raus gegangen und hat sich im Zimmer meiner Tochter wieder hingekauert. Die Katze verbrachte die Nächte schon immer im Zimmer meiner Kleinen. Ein weiches Kissen liegt für die Katze schon seit Monaten auf dem Boden.

Eben hab ich nochmal in das Zimmer meiner Tochter geschaut und da war die Katze nicht mehr. Zu meiner Verwunderung ist sie auf mein Bett gehopst um sich weiter auszuruhen. Und woher das Blut kommt hab ich nun auch gesehen.......sie hat eine Schürfwunde am Kinn.

Ich hoffe das es das einzige ist.......

0

Es ist schade, dass du nicht heute noch zu einem Tierarzt gehen kannst, denn die Katze müsste unbedingt angeschaut werden. Aber das Wichtigste: So schnell wie möglich an den Fenstern ein Katzennetz befestigen, damit so etwas nie wieder passieren kann. Ich habe selber 2 Katzen, wohne in 4. Stock. Wenn meine Katzen auf den Schreibtisch vor dem Fenster springen, würden sie auf die Straße hinunter segeln. Bei mir sind alle Fenster mit Katzenschutznetzen abgesichert.

hallo,

natürlich wäre ein tierarztbesuch anzuraten. zuerst einmal solltest du fest stellen woher die blutung kommt, kopfbereich oder hat sie sich irgendwo aufgeschürft ? wenn sie bereits wieder vom sofa gehupst ist und dabei nicht geschwankt ist oder gar humpelt dürfte sie auch keine größeren verletzungen an den beinen haben. sie wird halt einen rechten rüttler im köpfchen bekommen haben, katzen schlagen gerne mit dem unterkiefer bei einem sturz auf und können dann auch mal aus dem mund etwas bluten (verursacht durch die zähne die in den ober oder unterkiefer eindringen).

katzen sind aber sehr robuste tiere.. unser kater (freigänger) ist auch einmal vom 10 meter balkon auf betonboden gerauscht.. er war danach ein bissel dusselig hat sich die lippe aufgebissen aber sonst war nichts.(ja ich war beim tierazt mit röntgen) das zweite mal ist er vom baum gepurzelt, hoher baum! da hatte er auch nichts..

ich würde ihn wirklich in ruhe untersuchen, beinchen abtasten ob er zuckt oder gar miaut.. nachschauen woher genau das blut kommt und das verhalten des tieres beobachten. gib ihm mal was zu trinken und ein leckerchen. sollte er jedoch apatisch wirken und schwanken, oder sich gar in eine dunkle ecke verkriechen, ständig maunzen und jammern, würd ich dir schon raten irgendwie zum doc zu kommen. denn dann kann halt auch innerlich etwas verletzt sein.

senina 17.10.2012, 21:38

Hab eben eine Schürfwunde am Kinn gesehen. Zumindest weiß ich jetzt woher das Blut kommt.

Mauzen oder kläglich jammern tut sie gar nicht. Mittlerweile ist sie auf mein Bett gehopst um sich weiter auszuruhen.

0
senina 18.10.2012, 23:48
@senina

......gib ihm mal was zu trinken und ein leckerchen...... Unsere Katzendame hat sich leider nicht im geringsten für Wasser und Futter interessiert. Weder gestern abend nach dem Sturz, nachts auch nicht und auch heut morgen nicht.

Die Katze ist seit dem frühen Morgen beim TA und der weiß schon was zu machen ist, damit sie sich erholt.

0

Also wenn das meine Katze wäre, dann würde ich Bekannte bitten, mich mit ihr zu einem Tierarzt zu fahren, der Notdienst hat. Auch wenn's etwas weiter weg wäre. Notfalls würde ich mir dafür auch ein Taxi nehmen.

Ich würde nicht warten bis morgen. Wenn Katzen mal schreien und jammern, dann haben sie wirklich schlimme Schmerzen. Wahrscheinlich hat sie sich was gebrochen.

senina 17.10.2012, 21:19

Sie schrie nur als sie draußen war und im Treppenhaus. Wie ich mit ihr in der Wohnung ankam, hörte sie sofort mit schreien auf.

hm.....wenn sie sich was gebrochen hat, dürfte sie doch nicht von der Couch hopsen und aus dem Zimmer laufen. ... oder? Ein Humpeln hab ich auch nicht gesehen. Sind Katzen so zäh oder täusch ich mich.

0
Myraljen 17.10.2012, 21:24
@senina

Das mit dem Abtasten wäre gut, auch wenn ich es nur als absolute Notlösung betrachte und denke, dass man sicher irgendwie einen Tierarzt aufgetrieben bekommen würde.

0

Die Katze hat Schmerzen, vielleicht ist was gebrochen, sie kann auch an Stellen bluten, die du gar nicht siehst.

Klingle alle Bekannten durch, ruf auch bei Nottierärzten oder Kliniken an, die etwas weiter weg sind, tu alles in deiner Macht stehende. Auch wenn sie es bis morgen überlebt, es ist Tierquälerei, ein Tier unnötig leiden zu lassen. Einen Weg gibt es immer.

Ich würde mit ihr sofort zum Tierarzt gehen weil sie blutet Oder sich noch was verletzt haben könnte also ich würde hingehen

senina 17.10.2012, 21:13

Ich würde gern,......... nur hab ich kein Auto, in unserem Ort gibt es keinen TA, der nächste TA ist im Nachbarort ohne Notfallpraxis. Auch die Tierärzte in der nächsten Stadt haben keine Notfallpraxis.

Ich bin hilflos, wie ratlos......denn wie soll ich sofort mit der Katze zum TA wenn keiner eine Notfallpraxis hat.

0
Myraljen 17.10.2012, 21:19
@senina

Ruf trotzdem alle durch. In größeren Praxen könntest du vielleicht sogar das Glück haben, dass eine OP länger dauert als angenommen und noch jemand dort ist.

0
maimai148 17.10.2012, 21:13

ja ich denke das würde sie auch machen wenn es möglich wäre (ganz lesen)

0
senina 17.10.2012, 22:05
@maimai148

@ Myraljen...... ich soll im Umkreis alle Tierärzte anrufen um zu erfahren das diese Tierärzte keine Notfallpraxis haben, was ich eh schon in Erfahrung gebracht hab?

Im Umkreis gibts leider nur kleinere Praxen. Von einer größeren mit Notfallbereich kann man in unserer Gegend nur träumen.

Es sei denn ich lass meine fast 7 Jahre alte Tochter bis morgen allein und fahr per Zug mit der Katze ins gut 100km weiter entfernte Stuttgart. Da jedoch keine Busse mehr fahren, lauf ich eben mal noch 30km mit der Katze in die nächstgelegene Stadt in der der ein Bahnhof ist. ........denn leider hab ich kein Auto.....

0
senina 17.10.2012, 22:15
@senina

......und Geld für Taxi hab ich keines im Haus..... Meine Nachbarn brauch ich mal gar nicht fragen, denn die drehen mir schon fast den Hals um wenn ich nach 21Uhr kurz dusche.

0

Lass sie bis morgen und tu die katze weg von der kleinen nicht das sie nochmal auf so eine blöde idee kommt..

senina 17.10.2012, 21:23

" tu die katze weg von der kleinen nicht das sie nochmal auf so eine blöde idee kommt "......?????? Meine Tochter ist fast 7 und kam noch nie auf die Idee ihre Lieblingskatze aus dem Fenster zu schubsen.

0
senina 17.10.2012, 21:48
@Kiratschka

Die Miez hatte sich zuweit aus dem Fenster gewagt.........

Meine Tochter war selbst erschrocken, als ich ihr sagte das die Katze abgestürzt ist.

0

einerkatze macht das normalweise nichts die kann auch aus 10m hohe ßprigen die landet immer auf vier foten guck aber wo ie blütet und mach ein verband drum

senina 17.10.2012, 21:45

" guck aber wo ie blütet und mach ein verband drum " ....hab geguckt, aber um ein Katzenkinn kann ich wohl kaum einen Verband machen.....

0

Was möchtest Du wissen?