Katze Atmung, wer weiss rat?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

http://www.katzen-links.de/katzenforum2/archive/index.php/t-49346.html

es muss beurteilt werden, ob die Nase frei ist, oder eine reine Maul-Atmung vorliegt, ob die Atemzüge zu tief sind, ob die Ein- oder die Ausatmung verändert sind, ob eine Verschleimung vorliegt, der Brustkorb sich adäquat hebt und senkt und vieles mehr. Dies zu beurteilen vermag nur der erfahrene Untersucher. Jede Veränderung kann Hinweise auf die Ursache geben. Herzerkrankungen sind nur eine davon. Bei einer Herzschwäche muss z.B. nicht unbedingt der Herzschlag beschleunigt sein und die Atmung auch nur minimal verändert sein.

Ich denke, dass bei Abweichungen von Herzschlag und bei auffälliger Atmung, die nicht nur kurzzeitig und sporadisch auftreten, der TA gefragt ist, sich hier ein Bild zu machen über Norm und Abweichung.

Was möchtest Du wissen?