Katze atmet sehr schnell wegen der Hitze

11 Antworten

Wenn Katzen sich nicht wohl fühlen, ziehen sie sich immer zurück. Dann sollte man sie auch in Ruhe lassen. Außerdem haben Jungtiere ohnehin physiologischerweise eine höhere Puls- und Atemfrequenz als ältere Tiere. Das Hecheln ist normal, weil Katzen nur damit "schwitzen" können. Lass sie einfach in Ruhe und achte darauf, dass sie immer frisches Wasser zur Verfügung hat. Vielleicht stellst du noch einen oder zwei Näpfe zusätzlich auf. Und lass ihr freien Zugang in alle Räume, die keinen Teppich haben (Küche, Bad), damit sie sich auf die kühleren Fliesen legen kann, wenn sie mag. Mit einem Ventilator kannst du zusätzlich für etwas Luftbewegung sorgen, aber bitte nicht so, dass sie sich in die Zugluft legen kann. Mit vorsichtigem Bürsten könntest du auch noch das Fell von überflüssigen Haaren befreien.

Sie nicht zum Spielen zwingen ^^ Meine Haustiere liegen auch am liebsten im Schatten und man sollte sie mal lassen. Schau dass sie genug trinkt und du kannst ihr auch ruhig mal nen kalten lappen kurz drauflegen - es muss die Hölle sein bei diesem Wetter mit einem Fell zu leben.

Macht ihr eine kleine Zelt und darunter ein Heimerchen mit Eiswürfeln. So hat sie ein Rückzug.

45

Gute Idee! Noch besser ist wahrscheinlich, das Eis obenauf zu deponieren - Kälte sinkt, Wärme steigt.

Alternativ könnte man auch Kühlakkus verwenden.

0

Wellensittich atmet hörbar?

Hey ihr lieben!

Grade stand ich neben dem Käfig und habe mir den einen neuen Welli mit etwas Abstand angesehen (auf Augenhöhe). Er ist nicht weggegangen, aber er hat schnell geatmet und irgendwann viel mir auf, dass man ihn atmen hört. Ein leises Fiepsen beim Ausatmen, als würde er Schnupfen oder sowas haben. Im Tierheim haben sie mir nichts zu seiner Gesundheit gesagt, deshalb bin ich etwas stutzig.

Weiß jemand ob das normal ist oder nicht?

...zur Frage

Meine Katze atmet schnell ( 60 mal pro Minute )

Hilfe, Hilfe Meine Katze liegt nur noch herum auf dem boden herumUnd atmet sehr schnell ( 60 mal pro Minute)Ist das normal?Ich hoffe auf schnelle antworten !Danke im vorraus!

...zur Frage

Neue Katze atmet schnell

Hallo habe mir einen neuen Kater geholt jedoch atmet der noch 4 Std nach der Autofahrt sehr schnell ist das normal bzw aufgrund der Angst oder sollte ich zum Arzt?

...zur Frage

Kater hechelt und sabbert?

Seit mein Kater von draußen nach Hause gekommen ist hat er gesabbert und gehechelt und jetzt liegt er auf dem Bett und atmet sehr schnell. Ich habe schon versucht einen Tierarzt zu erreichen aber da heute leider Sonntag ist weiß ich jetzt nicht was ich tun soll oder ob ich ihn irgendwie anders helfen kann.Hat mir jemand ein Tipp?

...zur Frage

Katze atmet/schnurrend schnell...?

Frage steht oben, is das schlimm?

...zur Frage

Katze atmet schnell/schwer beim Säugen...Warum?

Hallo, meine Katze hat am 1.02 ihren ersten Wurf gehabt und 5 gesunde Babies zur Welt gebracht...Nun ist mir auf gefallen, dass wenn sie die Kleinen säugt immer so schnell atmet...ist das etwas schlimmes :/ ? Des Weiteren sieht sie oft müde und erschöpft aus, wie kann man da helfen :( ?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?