Katze als treuen Begleiter erziehen?

15 Antworten

Katzen lassen sich nicht erziehen. Wenn sie mit uns Menschen spazieren gehen tun sie das weil s i e es möchten. Wir hatten mal eine solche, die folgte fast bei Fuß auf Spaziergängen, aber wir haben nie versucht, es den anderen beizubringen, weil das nichts genutzt hätte. Auch Bekannte hatten eine solche Katzen. Alle beiden waren einfache Hauskatzen, keine besondere Rassen.

Nein, alle Katzenrassen sind so intelligent, dass sie sich nicht zu sowas erziehen oder trainieren lassen. Einer Katze kann man mit viel Geduld und Liebe zwar vieles beibringen, aber Katzen tun ausschliesslich das, wozu sie selber Lust und Laune haben.

Wenn ich spazieren gehe, habe ich meist alle meine 4 Katzen im Schlepptau dabei, aber ohne, dass sie dazu aufgefordert oder trainiert wurden Meine Katzen kommen aus eigenen Stücken mit und nur soweit sie selber wollen.

Ja das ist so niedlich =) Meine Mutter hat das auch mit ihrer Katze, dann läuft sie immer mit 2 Hunden und einer Katze Gassi =) Aber auch wirklich nur so weit wie die Katze von sich aus will und dann geht die Katze woanders lang oder bleibt stehen und wartet im Gebüsch bis sie wieder zurück sind.

0

das hat nichts mit erziehung zu tun. null. anders als nen hund kannst du ne katze nciht dazu erziehen neben dir herzulaufen

da spielen 2 dinge ne rolle. erstens der charakter der katze selbst und zweitens die bindung der katze an dich. naja drei, du musst viel mit ihr rausgehen und auf diesen wegen interessant sein, das kann als spaziergeh-partner sein (spazierengehen mit ner katze sieht so aus dass jeder mal die richtung vorgibt-oder die katze sich evtl davonmacht) oder mit spielen unterwegs.

katzen haben nen eigenen kopf udn wenn sie grad was besseres zu tun hat wird sie was anderes machen. so sind sie eben^^ meine kater haben ne recht enge bindung und gehen sehr gern mit mir spazieren-aber ein rascheln im busch und ich bin bei meinem kleinen jäger abgemeldet. so ist das eben mit katzen^^

Wie kann man eine Katze erziehen ohne das sie Möbel zerkratzt und eine die gerne schmust

Hey Leute , Ich wünsche mir schon lange eine Katze Ich würde auch eine bekommen aber meine Mutter und Schwester haben angst das sie meine Möbel zerkratzt (da sie neu sind) ich habe angst das sie das machen weil,meine hat zwei Katzen von den die Tapete ist kaputt zerkratzt und die wollen garnicht schmusen und dann wollte ich keine Katze mehr aber ne Woche später war ich bei meiner anderen Freundin sie hat auch eine Katze und die ist sooo lieb die ist nur am schmusen und macht garnichts kaputt und kratzt nicht und soeine möchte ich haben Nur leider hab ich mit der Freundin keinen Kontakt mehr und kann sie nicht fragen Vlt wisst ihr wie man die so "erziehen"ich würde mich sehr über eure antworten freuen lg:))

...zur Frage

hilfreiches Buch zur Erziehung von Katzen gesucht?!

Unsere Katze ist furchtbar ungezogen und ich weiß nicht wie ich das ändern soll. Darum denke ich, dass es sinnvoll wäre sich ein richtiges Ratgeberbuch zum Thema Katzenerziehung zu kaufen. Könnt ihr mir eins empfehlen das euch auch etwas gebracht hat? Leider ist es wahrscheinlich schon ein bisschen zu spät sie zu anders erziehen, aber probieren möchte ich es auch jeden Fall!

...zur Frage

Wie lerne ich meinem Hund ohne Leine zu laufen?

Hallo! Wir haben am 1.3.2014 unseren Golden Retriever von Tierheim abgeholt. Er war damals vier und ist jetzt fünf. Er hat sich schon recht gut eingelebt und ist ein treuer Begleiter. Es gibt jedoch nich einige Probleme als erstes möchte ich dass er ohne Leine laufen kann er sieht immer so traurig aus wenn Hunde frei herumlaufen, doch ich bin mir nicht sicher ob er zurückkommt wenn wir ihn rufen! Auch wenn er eine Katze oder andere kleinere Tiere sieht will er sofort zu diesen hin.

Wie können wir ihm noch beibringen "frei" zu laufen?

Danke Kimi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?