Katholisches Internat?

5 Antworten

Unsere Kinder sind auf einem katholischen Internat, dem Collegium Augustinianum am Niederrhein (NRW). Alle zwei Wochen ist Heimfahrtswochenende, und zwar deshalb, weil dem Internat sehr daran liegt, dass der Kontakt zur Familie nicht abreisst. Man kann dann aber auch im Internat bleiben.

Zum Beten: an den Sonntagen ist natürlich immer Messe. Ausserdem gibt es morgens und abends einen kurzen Impuls in jedem Haus, den die Erzieher aber oft auch dazu nutzen, DInge zu besprechen, die in der Gruppe anliegen.

Worin sich ein gutes katholisches Internat auszeichnet, (oder auszeichnen sollte) ist aber weniger das Beten und die Messe, als die Haltung, mit der Lehrer und Erzieher den Kindern begegnen. Jeder wird so genommen, wie er ist und kann sich nach seinen Möglichkeiten entfalten. Die Gaesdonck zum Beispiel hat als Motto "Du bist uns wichtig", und das wird auch gelebt.

Ich weiß nicht, in welcher Gegend Du wohnst, aber Du kannst Dir katholische Mädchen-Internate ja ergoogeln. Bei den meisten gibt es einen "Ehemaligen-"Kreis, zu dem Du Kontakt aufnehmen und ein bißchen Atmosphäre schnuppern kannst. Gruß, q.

Hmm... Google doch einfach mal. Ich habe als ich nach Internaten gesucht habe viele katholische Mädchen Internate gefunden aber auch für Jungen und beide.. Aber die waren nichts für mich. Ich bin nämlich evangelisch Guck doch einfach mal hier (folgender link als Kommentar). Hoffe du findest das richtige Internat für dich. Ixh wünsche dir dabei und sonst noch so viel Glück.

PS: mir gefällt das kolleg St. Blasien ganz gut. Link folgt :)

@User16432

Nö, in St. Blasien :-)

Das ist in Baden-Württemberg: Fürstabt-Gerbert-Str. 14, 79837 St. Blasien

0
@Panajiota23

Dann ist die Suche noch viel länger als gedacht. Für Hauptschüler gibt es nicht sonderlich viele Internate

0

Katholische Kindergarten nimmt Muslimischen Herkunft auf?

Hallo,

Wir möchten bald umziehen, und wir haben ein Katholisches Kindergarten im Übersicht. Doofer frage aber muss ich wissen, ob ein katholischer Kindergarten auch muslimischen Kinder aufnehmen?? Wir freuen uns um eure Erfahrungen..

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Wie viel kostet ein katholisches Internat?

Hallo, ab September 2017 werde ich auf die Fachschule Erla gehen da mein Zuhause weiter weg ist muss ich ins Internat. Es ist eine katholische Schule. Wie viel müssten meine Eltern zahlen?

...zur Frage

Kennt jemand öffentliche Internate in Deutschland?

Hallo Leute, ich suche ein öffentliches Internat in Deutschland.Kennt jemand welche? Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Welche christliche Ausrichtung ist die richtige, wenn man nach der Botschaft Gottes leben will?

Hy GF Community,

ich bin erst vor kurzem zum Christentum bekehrt und möchte nun, weil ich es für richtig halte, Mitglied einer christlichen Gemeinde werden. Ich habe aber keinen Plan von welcher.

Ich möchte nach der Bibel leben und nicht nach Dingen, die die Kirche/Gemeinde dazu erfunden hat.

Welche Ausrichtung könnt Ihr mir empfehlen, was ist für euch das Richtige?

...zur Frage

Gibt es Islamische Internate oder Schulen?

Mich würde mal interessieren ob es in Deutschland sowas wie katholische Schulen gibt aber eben für Kinder bzw. Familien die dem Islam angehören. Oder Kinder Gruppen wo gemeinsam gelernt und Gespielt wird, wie im Kindergarten? Ich habe nämlich ein echtes Problem mit den Stil de hiesigen Krippen und würde sowas niemals mein Kind anvertrauen.

...zur Frage

Umfrage Internat, gut oder schlecht?

Heeei Leute ich wollte mal wissen wie ihr Internate findet? Würdet ihr eure Kinder da hin schicken?

Also ich finde Internate toll.. Bin aber gespannt was die anderen darüber denken :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?