Katholischer Kindergarten-Rechtsform

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es ein Kindergarten der kath. Kirche ist, dann hat er doch keine eigene Rechtsform. Die Katholische Kirche ist jedenfalls eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Ja,danke!

0

http://nonprofitlawyer.wordpress.com/2012/11/01/kindergarten-sind-unternehmen-auch-fur-kommunen-restrukturierungsbedarf-bei-staatlichen-wie-gemeinnutzigen-anbietern/

Vieleicht hilft dir dieser Link weiter. Kirchl. Kitas sind, wie auch z.B. DRK usw. unter freier Trägerschaft, unterstehen aber den Gemeinden bzw. der Stadt und werden von dieser mitfinanziert. Sie sind an den Rahmenbedingungen der jeweiligen Gemeinde/Stadt gebunden. Kitas die als e.V. geführt werden sind meistens durch Elterninitativen gegründet worden. Das war in den früheren Jahren eine Maßnahme die aus der Not heraus geboren wurde, da es zu wenig Kitaplätze gab.

Es geht also um eine Mappe für einen Praktikumsbericht - richtig?

Wenn Du "auf Zack" wärest, dann hättest Du alle Frgestellungen für den Praktikumsbericht mitgenommen zur Praktikumsstelle und Deine Fragen dort gleich gestellt - hättest dann die richtigen Antworten!

Wenn das Praktikum schon vorbei ist, dann ruf an - frag nach einem Termin - bebrede alle noch offenen Fragen dann direkt in der Kita.

Was ist die Rechtsform vom Kindergarten das zur Stadt gehört?

Frage in der beschreibung :)

...zur Frage

Welche Rechtsform passt zu meinem Unternehmen?

Guten Tag Community,

Meine Frage ist im Titel . Ich und mein Bruder möchten ein Unternehmen Gründen , wissen aber nicht welche Rechtsform richtig wäre. Unser Umsatz würde 500.000€ Brutto sein, da man als Kleinunternehmer höchstens 17,400 € im ersten und 50.000€ im Zweiten Jahr verdienen darf (Wenn da nichts falsch verstanden habe) kann das nicht infrage kommen. Wir haben an eine GBR gedacht.

Details:

Personen: 2 (ich & mein Bruder) Unternehmens Ort: Eigenheim (später vielleicht Büro) Umsatz Monatl. : 45.000€ - 65.000€ Branche: Softwarevertrieb/handel | An- und Verkauf

Der Umsatz wurde von früheren Verkäufen hochgerechnet. ( Wir haben es mit einem anderen Unternehmen getestet ob unser Vorhaben Früchte trägt )

Wenn ihr noch irgendwelche Infos braucht einfach in die Kommentare schreiben.

Mfg

...zur Frage

Praktikumsbericht Kindergarten Rechtsform und Geschäftsfeld

Hallo,

ich wollte fragen ob jemand weiß welche Rechtsform die AWO hat? Das muss ich nähmlich in meinem Bericht angeben und nochmal ein bisschen erklären. Außerdem weiß ich nicht was mit Geschäftsfeld gemeint ist.

Es wäre lieb wenn mir jemand helfen würde. :)

...zur Frage

Kann ich als Konfessionslose in einem evangelischen Kindergarten arbeiten?

Hey, ich bin am Überlegen Kindergärtnerin zu werden, hab aber noch Zeit bevor ich mich dazu entscheide :) ( bin erst 16 ). Ich habe trotzdem schonmal ein bisschen in der Nähe geschaut, welche Kindergärten es im Umkreis gibt. Die schönsten Kindergärten in denen ich wirklich gerne arbeiten würde, und die mich an meinen eigenen Kindergarten erinnern, sind allerdings evangelisch. Ich bin aber selber konfessionslos, bin aber getauft und so ( nicht konfirmiert ) und ich möchte auch wenn ich erwachsen bin gerne aus der Kirche austreten. Jetzt zu meiner Frage. Kann ich, auch wenn ich konfessionslos bin, in einem evangelischen Kindergarten arbeiten oder muss ich dazu Mitglied einer Kirche sein? Auf vielen Internetseiten steht, dass meist nicht alle der Kinder christlich sind sondern dass es auch mal Kinder gibt, die einer anderen Religion angehören und die Kinder auch diese Religion kennenlernen. Ist das dann bei den Erziehern auch so? Könnt ihr mir weiterhelfen, das interessiert mich echt brennend :) Danke schonmal

...zur Frage

Firmenbezeichnung, Rechtsform, Branche eines Kindergartens?!

Heii, ich habe leider keine Ahnung was ein Kindergarten für eine Firmenbezeichnung, Rechtsform hat und welche Branche es ist....vlt. kann mir ja jmd. von euch helfen. Danke (im vor raus ^^) :)

...zur Frage

Was ist eine Firmenbezeichnung und was ist eine Rechtsform?

Ich muss für meine Praktikum Mappe fragen was fühlen was aber nicht was eine Firmenbezeichnung oder was eine Rechtsform ist könnt ihr mir helfen?... Ps: ich brauch das für einen Kindergarten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?