Katholische und Evangelische Religion am Gymnasium wählen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht nicht. Macht auch keinen wirklichen Sinn, da in beiden Fächern fast das Gleiche unterrichtet wird. Die Unterschiede kannst du leicht selbst lernen, wenn sie dich interessieren. Dazu gibt es im Net genügend Seiten. Wobei auch im kath. Unterricht über Luther gesprochen wird z.B.

Würde an deiner Stelle aber keines von beidem nehmen. Es kann eine geschenkte Note sein, aber bedenke das dich das Fach Religion nur in ganz wenigen Berufen nützlich sein könnte bzw. erforderlich ist.

Leider wird im Religionsunterricht meist nur sehr oberflächlich und einseitig unterrichtet und es werden sogar falsche Dinge in Bezug auf Geschichte vermittelt, da die Bibel als Grundlage dient. So wird auch heute noch vermittelt, dass ein gewisser Jesus Christus eine reale person gewesen sei und als Gründer des Christentums zu bezeichnen sei, obwohl das nachweislich nonsens ist.

nein, das geht nicht, du musst dich für eines von beiden entscheiden. Du kannst, unabhängig von der Religion, der du angehörst, wählen, ob du katholisch, evangelisch oder Ethik machst

Also geht nicht beides zusammen? Ist meiner Meinung nach eine etwas unglückliche Lösung, da man sich, um eine Meinung bilden zu können, so viele verschiedene Standpunkte wie möglich/(nötig?) anschauen sollte.

0
@ThePownerXS

Kann man aber nicht, da Religionskurse meist zu gleicher Zeit stattfinden.

2
@ThePownerXS

Unser Religionsunterricht ist kein Unterricht über Religionen in einem geschichtlichem, wissenschaftlichem Kontext. Es ist Unterricht über Religionen aus der Sicht einer Religion. Willst du dich wirklich umfassend informieren benötigst du objektive Quellen.

Ethik ist da eindeutig die bessere Wahl, da auch dort das Thema "religionen" betrachtet wird und zwar von außerhalb.

3

Vorweg, das geht nicht! - Außerdem was sollte es nützen beide Religionsunterrichte zu besuchen? - Die Basis des Unterrichts ist in beiden christlichen Konfessionen dasselbe, die Bibel. - Interessant könnte nur die unterschiedliche Auslegung mancher Inhalte sein. - Aber die muss jeder Christ in der Bewertung und für die Orientierung seines Lebens sowieso für sich alleine vornehmen.

Darum konzentriere dich zum jetzigen Zeitpunkt lieber auf die anderen Fächer. - Das andere kannst du nachholen, wenn du die Hürde des Abi's erst mal genommen hast.

Ist die evangelische und katholische Religion für/gegen Homosexualität?

...zur Frage

Wie erkläre ich meinem Kind was Religion ist?

Mein Sohn kommt im September in die Schule. Die beste Schule in der Nähe ist eine katholische Privatschule. Mein Mann und ich sind nicht gläubig. Mein Sohn nimmt dann am katholischen Religionsunterricht teil (man kann wählen, muss aber an einem Religionsunterricht teil nehmen). Gleich am ersten Schultag werden die Kinder in der Kirche gesegnet. Wie erkläre ich meinem Sohn was Religion ist, so dass er es in seinem Alter versteht?

...zur Frage

Kann ich in der Oberstufe zum Religionsunterricht gezwungen werden?

Hallo, ich besuche die Stufe EF eines evangelisches Gymnasiums in NRW (ist leider weit und breit das einzige Gymnasium in der Gegend).

Jedenfalls würde ich gerne Religion abwählen, jedoch stellt sich das als wesentlich schwerer heraus als man denken würde. Uns wurde zum Ende des letzten Schuljahres als wir die Kurse wählen sollten gesagt ihr müsst entweder katholische oder evangelische Religion auf jeden Fall wählen. Hab ich schon damals gedacht, finde ich nicht besonders toll, aber hilft ja nichts...

Jetzt habe ich aber doch ein etwas größeres Problem mit dem Religionsunterricht und möchte es auf jeden Fall abwählen.

Ich möchte es mir mit unserem Stufenleiter auch nicht verscherzen, aber sollte ich ihm das so sagen? Habe ich ein Anrecht auf keinen Religionsunterricht oder kann man mich wirklich mehr oder weniger dazu zwingen?

...zur Frage

Unterschied zwischen katholische und evangelische Religion?

...zur Frage

Was ist für einen Muslimen als Schulfach besser geeignet: Katholische oder Evangelische Religion?

Ich muss im nächsten Jahr (Klasse 12) ein zusätzliches Fach wählen und habe die Auswahl zwischen Katholischer und Evangelischer Religion.
Welche ist eventuell besser für einen Muslimen geeignet?
Worin bestehen die Unterschiede, insbesondere was unterrichtet wird?
Bitte mit Begründung und ggf. auch Erfahrung schildern.

...zur Frage

Philosophie oder Religion wählen am Gymnasium?

Da ich kurz vor der Oberstufe am Gymnasium stehe, stehe ich nun auch zwischen den Profil- und Kurswahlen.
Vor allem beschäftigt mich dort die Frage: Philosophie oder Religion. Kann mir vielleicht jemand die Inhalte der beiden Fächer sagen und vor allem auch seine eigenen Erfahrungen mit den Kursen? Denn ich bin echt total hin und her gerissen..
(P.S. Ich werde das Englisch Profil wählen, kann mir vielleicht sagen was man dort macht?:D)
Lg:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?