Katholisch? Evangelisch? Protestantisch?

2 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Protestantismus --- der Artikel sollte eigentlich alles beantworten

Protestanten meint jene Christen, welche sich in der Reformationszeit von der kath. Kirche lossagten. Evangelisch meint dieselben Christen und betont im Namen, dass ihnen das Evangelium (= Bibel) besonders wichtig ist. Der Unterschied der evangelischen Kirche zur katholischen Kirche besteht vor allem im unterschiedlichen Kirchen- und Amtsverständnis. (Bsp.: Annerkennung des Papstes als Oberhaupt) Alles andere ist zweitrangig und mittlerweile nicht mehr kirchentrennend.

gute Antwort! Aber auch im Abendmahlsverständnis und in der "Rechtfertigungslehre" gibt es nach wie vor Unterschiede...

0
@mariamutter

Vor gut zehn Jahren wurde eine "Erklärung zur Rechtfertigungslehre" von beiden Kirchen unterzeichnet, wonach dies nicht mehr als kirchentrennend angesehen wird. Das Abendmahlsverständnis ist noch verschieden, aber nicht mehr zwangsläufig kirchentrennend.

0

Wo ist der Unterschied zwischen Evangelisch und Protestantisch?

Beides aber christliche Religionsformen, oder? Was ist dann eine Luther'sche Kirche: Evangelisch, Protestantisch oder wie passt das zusammen? Kurzen Ueberblick bitte... Danke!

...zur Frage

Warum/Wie feiern nicht religiöse Menschen Weihnachten (wenn (!) sie es feiern)?

Diese Frage ist weder als Verurteilung nicht religöser Menschen gedacht, noch will ich wissen ob jemand nun Weihnachten feiert oder nicht.

Mir geht es schlicht darum wie jemand feiert (die Betonung liegt nocheinmal auf WENN er dies tut!), wenn er eben nicht an einen Gott "und diesen Kram" glaubt.

Mir selbst wurde als Kind z.B. erzählt man feiert Weihnachten weil Jesus geboren ist und so weiter... Dann kam eben das "Christkind" und iwann war auch noch der Weihnachtsmann im Spiel. So ganz überblickt hab ich das nicht - war mir aber auch egal.

Wie erklärt ihr euren Kindern, warum ihr Weihnachten feiert (und nochmal: ich möchte nicht hören das ihr es nicht feiert^^), wenn ihr nicht an den religiösen Kram glaubt?

Ist dann der Weihnachtsmann das Thema? Und wieso feiert man das dann überhaupt? Wieso bekommt man selbst und das Kind Geschenke? (wenn man denn schenkt an Weihnachten...)

Ich frage deshalb weil ich selbst Weihnachten für Kinder recht schön finde, aber selbst nicht weiß ob ich meinen Kindern da mal mit der Bibel kommen will..

Die Frage entstand eben aus reiner Unwissenheit darüber wie es andere Familien so handhaben. Mir geht es hier vorallem um den Aspekt "Warum bekommt man Geschenke an Weihnachten". Bringt man hier trotzdem Jesus ins Spiel? Wie handhabt ihr das?

Puhh.. ich hoffe das war verständlich genug ;-)

Vielen Dank für hilfreiche Antworten und Erfahrungsberichte!

...zur Frage

Evangelisch und protestantisch Unterschied?

Haben die beiden Begriffe dieselbe Bedeutung?

...zur Frage

Wie nennt man jene Christen, die glauben, dass Jesus Gott sei?

Also nicht nur Gottes Sohn oder ein auserwählter Mensch (also im übertragenen Sinne ein Sohn), sondern wirklich Gott selbst? Wie es zum Beispiel Abdul Memra vertritt. Gibt es da eine Sammelbezeichnung für diese Lehre?

Es werden sicher einige sagen: "Das sind die WAHREN Christen oder die FALSCHEN Christen!" Ich möchte hier keine Wertung abgeben oder hören. Mich interessiert die Sammelbezeichnung jener Lehre, wie sie von neutralen Personen auch benutzt wird.

...zur Frage

Ein Überblick zur Entstehung der christlichen Kirchen?

Ich suche schon lange und Wikipedia ist einfach zu komplex, würde mich über eine kurze Übersicht freuen :) freu mich über jede Rückmeldung, Danke schonmal :)

...zur Frage

Muss man unbedingt an die katholische Kirche glauben, wenn man Christ ist?

Ich bin gläubiger Christ, allerdings bin ich von den Praktiken der katholischen Kirche nicht überzeugt. Auch ihre Geschichte finde ich überhaupt nicht in Ordnung (Sündenfreikauf, Kindesmissbrauch, etc...) und will euch deshalb fragen, ob man auch Christ sein kann ohne einer bestimmten Konfession zu folgen, sei es protestantisch oder katholisch.

Wenn es einem Atheisten nicht passt, dass ich an Gott glaube, dann soll er seine Antwort unterlassen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?