Katholiken - (Evangelische)?

5 Antworten

So viele Antworten und alle treffen es nicht, ts, ts, ts... Das korrekte Wort ist "Evangelische". Evangelen ist eine abfällige Bezeichnung, Evangelisten sind die Autoren der Evangelien, Evangelikale sind eine bestimmte Richtung innerhalb der Protestanten, Protestanten sind alle reformatorischen Kirchen, also z. B. auch die Anglikaner. Wenn Du deutsche evangelische Christen meinst, ist "Evangelische" die einzig richtige Bezeichnung. Gruß, q.

Umgangssprachlich kenne ich auch:
Evangelen Aber wirklich nur umgangssprachlich. Sollte man wohl im Schriftdeutsch nicht verwernden.

Protestanten, ich sag meist Evengelen (wenn keine in der Nähe sind)

Funktioniert Ökumene überhaupt?

Hallo!

Gern wird ja von Ökumene geredet, aber im Grunde ist es oftmals ein Neben- oder gar Gegeneinander der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden, wenn ich mich so umsehe.

Ich habe den Eindruck, dass als "ökumenisch" beworbene Veranstaltungen und Gruppen dann doch nur von Leuten der Kirchengemeinde besucht werden, die sie ausrichtet - jüngstes Beispiel ist eine evangelische Pfadfindergruppe. Die gilt zwar als "ökumenisch", aber es sind dann doch nur Evangelische dabei - allerdings wird die evangelische Kirche hier auch von zwei fundamental-evangelischen Familien dominiert, die Katholiken bestenfalls dann akzeptieren, wenn sie mit ihnen beruflich zu tun haben. Es gibt noch mehr dieser Art, auch aus anderen mir bekannten Gemeinden.

Ökumenisch ist allenfalls der Schülergottesdienst, den beide Pfarrer im Wechsel gestalten. Da ist aber die Schule dahinter, dass er auch wirklich beide Konfessionen anspricht.

Wie ist hier euer Eindruck und woran kann das liegen?

...zur Frage

Was wird aus der Erde?

In der Kirche wird ja gelehrt das alle gute und gottesfürchtige Menschen in den Himmel kommen, alle schlechte Menschen komme in die Hölle.

Was wird aus der Erde?

...zur Frage

Warum sprechen evangelische im Glaubenbekenntnis "heilige christliche Kirche"?

Beim katholischen Glaubensbekenntnis sagen die katholiken ja : Ich glaube an den heiligen Geist die HEILIGE KATHOLISCHE KIRCHE.... Warum heißt es bei den evangelischen : Die HEILIGE CHRISTLICHE KIRCHE und warum nicht HEILIGE EVANGELISCHE KIRCHE?

...zur Frage

Evangelische Bräuche?

Hallo zusammenDie Katholiken haben ja allerlei Bräuche. Haben die Evangelischen auch so viele Bräuche? Und wenn ja, was für welche? Danke schon im Voraus!

...zur Frage

Heiden

Hallo warum nennen die Katholiken die Evangelischen "Heiden"? Wisst ihr es? Auch mein Relilehrer sagt es zu mir.

...zur Frage

Was ist der unterschied zwischen einer evangelischen und einer katholischen beerdigung?

Meine Freundin ist vor 3 Tagen gestorben und war evangelisch also ist es eine evangelische beerdigung. Läuft die anders ab als bei den katholischen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?