Kathedralen abreissen?

7 Antworten

Ich wäre dafür. Allerdings ist mir auch klar, dass es immer noch viel zu viele Menschen gibt, die in ihrem Aberglauben gefangen sind. Es ist für diesen Schritt also noch ein wenig zu früh. Die Zeit wird allerdings kommen. Irgendwann werden die Kirchen abgerissen. Das ist sicher! So sicher wie das Amen in der Kirche.

Und du findest gut, dass alte schöne Bauwerke zerstört werden um Platz für Betonklötze zu machen?

0
@Fuchssprung

Aha, ich sehe schon, dir ist Schönheit egal. Also ist es dir egal, wenn alles gleich aussieht?

0
@NureinSuender99

Da liegst du falsch! Wenn ich die Wahl hätte, eine Kirche weg zu sprengen um dort eine herrliche Blumenwiese für Insekten anzulegen, dann würde ich auf der Stelle den roten Knopf drücken. Denn Schönheit ist mir absolut nicht egal. Ich finde Blumen und Insekten nur sehr viel schöner als Steine.

0
@Fuchssprung

Barbar Blumenwiese ist schön und gut, aber es ist ein verbrechen sölche schönen Gebäude zu sprengen.

0
@NureinSuender99

Da werden wir uns nicht einig. Für mich sind das nur Steine, die sinnlos in der Landschaft herum stehen und den Pflanzen und Tieren den Platz weg nehmen.

0
@Fuchssprung

Ich nehme mal an, du denkst die Menschheit sollte "weg"? Du verachtest deine eigene Spezies, was eigentlich seltsam ist.

0
@Fuchssprung

Natürlich, du greifst mein Glaube, meine Kultur, meine Überzeugungen an, und ziehst es ins lächerliche.

0
@NureinSuender99

Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Wenn du die Antwort nicht vertragen kannst, dann ist das dein Problem, nicht meins.

1
@Fuchssprung

Du greifst gerne andere Menschen an, gell? Macht dir spass, andere zu disrespektieren.

0
@NureinSuender99

Da liegst du schon wieder falsch. Denn ich habe nicht dich angegriffen, sondern deinen Irrglauben, deine Ideologie.

0

Man kann die Gebäude ja auch umwidmen.

0
@gottesanbeterin

Wenn man der Natur damit hilft, weil deshalb keine weiteren Gebäude gebaut werden, warum nicht. Machen wir Lagerhallen oder Tanzschuppen daraus!

0
Warum gibt es Menschen die ernsthaft alte Kathedralen oder ähnliche Bauwerke abreissen wollen?

Warum gibt es dumme Menschen? Dumme Menschen sind von der Natur vorgesehen. Und dumme Menschen sind es auch, die keine Beziehungen zur Geschichte, Kunst und Kultur haben, folglich auch mit historischen Gebäuden aller Art nichts anzufangen wissen. Sie leben ohne schöngeistige Interessen entweder irgendeinen Fanatismus aus - im islamischen Kulturkreis gut zu beobachten - oder sind allein materiellen Vorstellungen verhaftet.

Die sagen es sei ein Symbol der Unterdrückung, und Zwangschristianisierung Europas. Stimmt das wirklich so?

Ja und nein. Diese Bauwerke - hier: Kirchen jeder Art und Klöster - sind sicherlich Zeichen der Christianisierung des Abendlandes, die keineswegs durchweg unter Zwang erfolgte, aber auch einer christlich-humanen Gesinnung, die sich in den europäischen Gesellschaften in der Spätantike, im Mittelalter, der Frühen Neuzeit und bis heute ausbreitete sowie zugleich einer hochstehenden Kultur, die christliche Architektur und zahlreiche Kunstwerke eindrucksvoll sichtbar darstellen.

Und was sollte man anstelle von ihnen Bauen? Bürohochhäuser?

Davon haben wir mehr als genug!

Auch bei Notre Dame gab es wenige stimmen die nach dem Brand sagten, man solle es doch einfach abreissen. Aber wer würde sowas abreissen wollen?

Wer? Das ist doch klar: kulturlose Barbaren!

Bleibt gesund!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Menschen die gegen Religion sind und Religion über alles hassen, diese möchten das Kirchen und Kathedralen abgerissen werden

Ich persönlich bin gläubig und mag die Architektur der Gotteshäuser, diese ist sehr schön, zudem sind die Gotteshäuser ein schöner Ort für mich, da ich Gläubiger Christ bin

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Gläubiger Orthodoxer Christ 🙏☦❤

Ich respektiere auch die Architektur von grossen Moscheen.

0

Tatsächlich nie gehört. Allerdings, selbst ohne "Kirche" sind solche Gebäude sehr schön und historisch interessant.

Da würde ich lieber andere Gotteshäuser abreißen...

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Interessiert an politischen Themen

Naja es gibt auch schöne Moscheen.

0
@NureinSuender99

Vielleicht hat er auch auch moderne Kirchen gemeint wie die Betonkirche von Neviges, wer weiß?

0

Habe ich noch nie gehört.

Andererseits sorgt der Mitgliederschwund dafür, dass manche Kirchen überflüssig und seitens der Kirche verkauft werden. Dann kann es sein, dass die abgerissen oder einem alternativen Verwendungszweck zugeführt werden.

Nicht abreissen, wäre schade, denn moderne Architektur ist schrecklich.

1

Was möchtest Du wissen?