Kater springen auf die Küchezeile

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Sonst vllcht zu wenig gute Klettermöglichkeiten in der Wohnung (großer Kratzbaum o.Ä.)? Wenn die Küchenzeile das spannenste in der Wohnung ist, ist es klar dass sie es immer bevorzugen da hochzuspringen :D Oder sie haben auf der Küchenzeile mal leckere Essensreste gefunden und suchen da nun immer wieder danach. Letzteres Problem hatte ich bei meiner Katze auch mal hat sich gelöst indem ich einfach immer alles direkt weggeräumt habe und keine Essensreste oder leere Katzenfutterdosen mehr in der Küche hab stehen lassen.

Da hilft nur konsequent zu bleiben und sie immer wieder runter zu schubsen und deutlich "Nein" zu sagen.

Katzen können sehr hartnäckig sein, aber irgendwann begreifen sie es. Es kann aber ein paar Wochen dauern - nicht den Mut verlieren!

In der Lernphase auch nicht "Spannendes" auf der Küchenzeile stehen lassen, Essensrest gleich weg räumen.

Einfach ausdauernd bleiben, sie immer wieder von der Küchenzeile runter setzen. Irgendwann werden die das lernen, manchmal dauert es aber auch bis die Kater was älter sind. Viele Katzen sind rebellisch besonders in jungen Jahren. Solange was auf der Küchenzeile was interessantes zu holen gibt, werden die es immer wieder versuchen. Weiterhin mit Wasser besprühen, und immer wieder sagen das die da nicht drauf dürfen.

Du musst konsequent sein, einfach nicht erlauben.

Was kann ich machen,>

Du kannst dich dran gewöhnen. :)

Wir haben unserer damals Mausefallen aufgestellt und Essen hingestellt mit Senf dran o.ä. Das war der einziger Weg bei ihr es beizubringen.

MAUSEFALLEN? Die armen Katzen können ihre Pfoten oder ihre Nase daran ganz schlimm verletzen - wer macht sowas??

0
@HapsHaps

War sogar empfohlen vom TA, verletzt hat sie sich daran übrigens kein Stück. Allerdings kann ich nicht sicher sagen ob das eine normale 0815 Falle war, ich denke nicht, tut mir leid, das hätte ich dazu schreiben sollen. Ist alles schon ein paar Jährchen her.

0

Kater und Sie? Was denn nun?

2 Kater ;)

0

Was möchtest Du wissen?