Kater spielt verrückt, wer hat Tipps?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dein Kater alleine? Wenn ja ist das eine typische Verhaltens Auffälligkeit von Einzel katzen. Mit 1 Jahr ist er gerade in der Phase wo er richtig Energie und Power hat aber niemanden um sich zu beschäftigen. Hol dir bitte so schnell wie möglich einen zweiten Kater (wichtig keine Katze, die wollen eher fangen als raufen spielen und das hilft deinen Kater nicht) Wichtig ist auch das der zweite Kater etwa im gleiche alter ist und einen ähnliche Charakter hat. Und bitte bitte kein Baby Kätzchen. Auch wenn sie im Moment überall zu bekommen sind. Ein kleines Kätzchen wäre mit deinen Kater vollkommen überfordert da sie körperliche unterlegen ist.

Dein Kater hat sich jetzt nach ein paar Monaten richtig zu Hause eingelebt und fühlt sich sichtlich wohl. Das drückt er aus indem er herumrennt. Dass er Alles zerkratzt ist nicht normal.

Hat sich in Deinem Haushalt irgendetwas gravierend verändert, was ihn stören könnte? Ist jemand ausgezogen/ eingezogen oder hat es Nachwuchs gegeben? Kann er sich vernachlässigt fühlen? Braucht er mehr Aufmerksamkeit? Hast Du ihn kastrieren lassen? Kater werden dann im Allgemeinen etwas ruhiger. 

Am Besten hält man Katzen immer zu Zweit, dass sie jemanden zum Spielen haben. Dein Kater ist noch jung und muss mehr gefordert werden. Evtl. langweilt er sich auch. Hast Du schonmal überlegt eine 2. Katze dazu zu holen. Dann wird sich das sicher wieder legen.

Dein Kater ist momentan richtig im Flegelalter. Er steht sozusagen in "Saft und Kraft" - wie ein durchgeknallter Teenager :) Hinzukommt, dass jetzt Sommer ist, da sind Katzen eh aktiver als im Winter.

Wenn er noch kein Freigänger ist, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ihn rauszulassen. 

Weiterhin würde ich ihn kastrieren lassen - falls er das noch nicht nicht. Durch die Kastration warden Kater auch etwas ruhiger.

Aber alles in allem kann man sagen, dass bei so jungen Katern dieses Verhalten eigentlich nichts ungewöhnliches ist.

vertrauen von kater zurück gewinnen?

hallo! meine freundin hat vor einen jahr einen kater bekommen. am anfang war er recht scheu und hat sich nie streicheln lassen. (ist ja auch normal) ich musste ihn dann eine woche lang 'hüten', weil meine freundin in den ferien war. alles ging eigentlich gut &' ich merkte, dass er gegenüber mir auch viel zutraulicher geworden ist. das problem ist nur, dass er nicht so ein 'kuschel' kater ist. wenn man ihn einml hochhebt, oder bessergesagt, wenn ich ihn hochhebe, mautzt er sofort und strampelt mit den pfoten. ich wollte einfach mit ihm kuscheln und es tut mir schrecklich leid. ich wollte einfach, dass er mich 'gerne' hat, aber ich habe wohl das gegenteil bewirkt. dann hat der kater begonnen, sich von mir abzuwenden & jetzt läuft er immer davon, wenn er mich sieht. da meine freundin wieder in den ferien ist, habe ich beschlossen, ihn 4 tage lang zu hüten. Ich bin dann gestern über 4 h bei ihr zuhause gewesen. als ich dann spät am abend gehen wollte, war der kater draussen und ich darf ihn eben nicht über nacht draussen lassen. ich hab dann alles versucht, doch er fauchte mich an &' rannte immer wieder weg. nach einer halben stunde habe ich die nerven verloren; ich habe ihn einfach hochgehoben und ins haus getragen. oh gott, hat der gemautzt und gestrampelt! es tat mir richtig leid im nachhinein und ich würde einfach gerne 'von vorn anfangen'! ich liebe den kater wirklich, auch wenn mir wahrscheinlich ein paar wiedersprechen würden. manchmal, bin ich einfach wütend auf ihn &' überlege einfach nicht.

habt ihr ideen, wie ich das vetrauen von dem kater 'zurückgewinnen' kann?

...zur Frage

Katze spielt in der Nacht verrückt!

Meine Katze ist jede Nacht in meinem Zimmer, Tür ist zu. Sie kratzt an der Tür (scharbt nur, macht sie nicht kaputt), dafür zerkratzt sie aber die Möbel wenn ich sie ignoriere!

Kann mir wer helfen? Vielleicht weiß jemand was ich dagegen tun kann?

Danke für eure Hilfe im Voraus Mfg

...zur Frage

Was tun Kater weggerannt?

Ich habe vorher die Balkontür kurz aufgemacht und einer meiner beiden Kater ist rausgeflitzt. Ich hab sie neu erst seit ein und halb wochen und sie sind ca.9 Wochen alt. Kommt er zurück? Was kann ich tun?

...zur Frage

Meine Katze gräbt sich eine Grube

Meine Katze gräb immer wie ein hund im katzenklo bevor sie kotet ist das normal oder spielt sie einfach nur vor dem koten :)) Ahnung von katzen hab ich aber bei ihr sehe ich das zum ersten mal. LG

...zur Frage

Kater springt an der Wand hoch und zerkratzt dabei die Tapete, hat jemand einen Rat?

Hallo liebe Community. Mein Kater springt an der Wand hoch und zerkratzt dabei die Tapete. Das macht er nicht oft und auch an unterschiedlichen Stellen. Seine Schwester macht das nicht.. Sie haben genügend Kratzmöglichleiten und eig. auch genügend Beschäftigung. Die zwei verstehen sich gut, ich bin fast den ganzen Tag daheim und er beschäftigt sich auch gerne alleine mit seinem Bällchen. Ich habe mehrere Katzenangeln und ein Fummelbrett, beides kommt regelmäßig zum Einsatz. Verbieten o.ä konnte ich ihm das noch nicht, da man ihn nie dabei rechtzeitig erwischt.. Ich habe ein paar Bilder angehängt (wenn sie denn auch angezeigt werden), damit man einen Überblick bekommen kann.. Ich wäre dankbar für Denkanstöße und mögliche Lösungswege..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?