Kater spielt verrückt, wer hat Tipps?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist dein Kater alleine? Wenn ja ist das eine typische Verhaltens Auffälligkeit von Einzel katzen. Mit 1 Jahr ist er gerade in der Phase wo er richtig Energie und Power hat aber niemanden um sich zu beschäftigen. Hol dir bitte so schnell wie möglich einen zweiten Kater (wichtig keine Katze, die wollen eher fangen als raufen spielen und das hilft deinen Kater nicht) Wichtig ist auch das der zweite Kater etwa im gleiche alter ist und einen ähnliche Charakter hat. Und bitte bitte kein Baby Kätzchen. Auch wenn sie im Moment überall zu bekommen sind. Ein kleines Kätzchen wäre mit deinen Kater vollkommen überfordert da sie körperliche unterlegen ist.

Dein Kater hat sich jetzt nach ein paar Monaten richtig zu Hause eingelebt und fühlt sich sichtlich wohl. Das drückt er aus indem er herumrennt. Dass er Alles zerkratzt ist nicht normal.

Hat sich in Deinem Haushalt irgendetwas gravierend verändert, was ihn stören könnte? Ist jemand ausgezogen/ eingezogen oder hat es Nachwuchs gegeben? Kann er sich vernachlässigt fühlen? Braucht er mehr Aufmerksamkeit? Hast Du ihn kastrieren lassen? Kater werden dann im Allgemeinen etwas ruhiger. 

Am Besten hält man Katzen immer zu Zweit, dass sie jemanden zum Spielen haben. Dein Kater ist noch jung und muss mehr gefordert werden. Evtl. langweilt er sich auch. Hast Du schonmal überlegt eine 2. Katze dazu zu holen. Dann wird sich das sicher wieder legen.

Dein Kater ist momentan richtig im Flegelalter. Er steht sozusagen in "Saft und Kraft" - wie ein durchgeknallter Teenager :) Hinzukommt, dass jetzt Sommer ist, da sind Katzen eh aktiver als im Winter.

Wenn er noch kein Freigänger ist, würde ich mir an deiner Stelle überlegen, ihn rauszulassen. 

Weiterhin würde ich ihn kastrieren lassen - falls er das noch nicht nicht. Durch die Kastration warden Kater auch etwas ruhiger.

Aber alles in allem kann man sagen, dass bei so jungen Katern dieses Verhalten eigentlich nichts ungewöhnliches ist.

Was möchtest Du wissen?