Kater raubt den Schlaf,Warum?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Dem Kater ist es stinklangweilig und noch dazu ist er nach einer Woche noch nicht an Euren Tag/Nacht Rhythmus angepasst.

Lebt der Kater alleine in reiner Wohnungshaltung? Das ist nicht empfehlenswert!

Nur Katzen, die tagsüber genügend Beschäftigung haben, sind abends müde und ruhig, wenn die Besitzer schlafen.

Wenn einmal auf die nächtliche Störung reagiert wird, hat der Kater schon den ersten Trumpf in der Hand! Auch, wenn es sehr schwer fällt - ignoriert sein Verhalten!

Bitte nicht mitten in der Nacht aufstehen und ihn füttern, oder gar mit ihm spielen!

Falls möglich, den Kater tagsüber auspowern und - auch, wenn das jetzt gemein klingt - am Schlafen hindern. Nur so ist er abends müde.

Schön wäre es, wenn der Kater nach Draußen dürfte, oder - falls nicht - er einen Kumpel zum Toben bekommen könnte. Damit ist das Problem der nächtlichen Attacken auf die Besitzer oft schnell erledigt.

Alles Gute für die Fellnase!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FlascheP
01.08.2016, 08:37

Naja Tagsüber schläft er ja den ganzen Tag. Da ist dann leider nicht so viel mit auspowern

0
Kommentar von schokocrossie91
01.08.2016, 09:21

Danke Samika68 und Kandahar, so ist es!

0

Hallo,

ich würde darauf tippen das euer Kater sich nachts alleine fühlt. Ich
nehme mal an das es sich hierbei um eine Hauskatze handelt und der Kater somit nicht raus kann.

Ich habe selbst 2 Hauskatzen, der Kater war zu Anfang auch alleine und ist auch immer wieder wie verrückt durch die ganze Wohnung gerannt, nach dem ich mir dann noch eine Katze angeschafft habe, kann ich nachts auch wieder in Ruhe schlafen.

Kommentar von FlascheP
01.08.2016, 08:38

Könnte man das auch erstmal probieren mit einem kleinen Licht und vielleicht einem Radio das er sich nicht Nachts so allein fühlt bevor man jetzt noch einen 2.ten dazuholt ?

0
Kommentar von annaskacel99
01.08.2016, 08:59

Ein Radio ist doch kein Ersatz für eine Katze! Stell dir mal vor, du musst als Mensch alleine unter völlig fremden Lebenwesen leben, die noch dazu einen anderen Rhytmus haben als du, und das einzige was du hast, ist ein Radio... Ganz ehrlich... Holt euch ne zweite Katze oder gebt dir erste ab, sowas ist keine Lösung.

1

Das ist bei Einzelhaltung nicht ungewöhnlich, der Kater schläft tagsüber und möchte, das ihr euch nachts mit ihm beschäftigt, das beste wäre, wenn ihr ihm einen Artgenossen besorgt, denn jetzt ist ihm einfach am Abend langweilig und ihr seid ja seine einzigen Spielkameraden.

Ihr solltet euch eine zweite Katze besorgen, damit wird es allen besser gehen.

ABER Katzen zusammen zu führen ist nicht eine Sachen von 5 Minuten und braucht Zeit und Geduld und kann unter Umständen auch gar nicht klappen. So wie wir Menschen uns auch nicht mit jedem verstehen, ist das bei Katzen nicht anders. Wenn deine Katze noch nie Kontakt zu anderen hatte, macht es das auch nicht leichter. Also vielleicht wäre es sinnvoll, wenn ihr euch Unterstützung vom Tierheim/Tierschutz/... holt. 

Der hat Langeweile. Katzen sind  nunmal Nachtaktiv und wenn ihr dann ins Bett geht, dann ist er munter und will spielen.

Das ist völlig normal.

Was ihr dagegen machen könnt? Gebt ihm einen Artgenossen, denn Katzen sind keine Einzelgänger.

Dann hat euer Kater einen Spielgefährten, mit dem er sich beschäftigen kann und er wird glücklicher sein.

Kommentar von FlascheP
01.08.2016, 08:46

Ich kenne es ja noch nicht so lange mit einer Katze zusammenzuleben ist es komplizierter im Allgemein wenn man 2 Katzen hat?

0

Was möchtest Du wissen?