Kater pinkelt neben Katzenklo

7 Antworten

Hast du nur den einen Kater? Dann solltest du dringend für ihn einen Katzenkumpel besorgen. Katzen in Einzelhaltung werden oft verhaltensauffällig bis verhaltensgestört, wozu auch Unsauberkeit gehört. Schimpfen nützt hier überhaupt nichts, weil er es aus einer Verzweiflung heraus tut, die behoben werden muß.

Katzen, die unsauber sind, sind entweder seelisch oder körperlich krank. Keine Katze pinkelt aus Bosheit auf den Boden.

Hast du nur ein Katzenklo? Dann brauchst du dringend noch ein weiteres, weil die meisten Katzen ihre Geschäfte nach groß und klein trennen. Dazu hat eine Katze mit nur einem Klo ja gar keine Chance, muß sich ja quasi auf dem Boden erleichtern.

Also, zweites Klo, zweite Katze (plus ein weiteres Klo), und euer Problem dürfte behoben sein.

P.S. Kastriert ist er hoffentlich? Denn sonst läge hier der Hase im Pfeffer.... . Das müßte dann dringend nachgeholt werden. Unkastrierte Kater markieren natürlich lustig drauf los. Und ihnen das wieder abzugewöhnen ist äußerst schwierig, wenn sie es sich mal angewöhnt haben... .

Vielen Dank für die Tipps. Es ist so, dass er direkt vom Züchter zu uns kam und bis vor ein paar Wochen sauber war. Seinen Bruder hat meine Freundin und der ist sauber. Wir haben 2 Klos, er benutzt beide nicht. Haube ist auch schon weg. Mehrer Streus habe ich versucht. Er kann raus in den Hof/Garten, da macht er mittlerweile sein großes Geschäft. Wir haben zwar nur eine Katze, allerdings haben wir noch eine ganz liebe Hündin, mit der spielt er auch viel. Sie war schon vor ihm bei uns in der Familie. Ich denke er fühlt sich wohl, denn er ist weder unruhig noch unleidlich. Er ist auch kastriert . Ich bin echt ratlos, da ich schon vieles versucht habe. Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, wir waren noch nicht beim TA, aber was kann der tun??? Er wirkt vollkommen gesund. Aber trotzdem werde ich hingehen.

TA ist eine sehr gute Idee. Es kann immer eine Erkrankung hinter ungewöhnlichem Verhalten stecken.Wenn alles ok ist, kannst du ja mal meinen Tipp (s.u.) mit dem Feliway ausprobieren. Bei uns hat das so gut geholfen.Schön, dass deine Katze sich so gut mit eurem Hund versteht. Als unser Hund noch lebte wurde er von unseren Katern auch sehr geliebt. Als er starb ist der eine vor trauer ganz krank geworden.

0

welche züchter gibt einen kater 2 wochen zu jung und demzufolge ungeimpft ab? oO ist das wirklich ein rassekater mit papieren und allem oder kommt er papierelos vom vermehrer?

habt ihr noch andere katzen oder freigang? sonst ist die starke fixierung auf euch ne folge der nicht artgerechten einzelhaltung. ein guter züchter hätte euch aber dann eig keinen einzelnen kater überlassen dürfen. es gibt übrigens auch katzen die aus einsamkeit heraus pinkeln

ist er kastriert? katzen markieren.

lass ne urinprobe untersuchen, das kann ein hinweis auf ne blasenentzündung sein

das schimpfen wird er nicht wirklich verstehen. er versteht dass irgendwas nicht sitmmt aber den gezug zur unsauberkeit stellt er vermutlich nicht her

hat er mehr als ein klo? katzen trennen gern groß und klein und wenn sie es nciht können werden sie manchmal unsauber. wenn er nur eins hat das zweite klo bitte nicht direkt neben das erste stellen

gibts ein muster zwischen dem zustand der tür und dem pinkeln? macht er das zb wenn die türe zu ist? wenn ja probier mal sie offen zu lassen. das könnte ein hinweis darauf sein adss er es blöd findet teile seines reviers nicht immer zugänglich zu haben

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?