Kater mit erhöhten Nierenwerten, was tun?

7 Antworten

Lux ist nicht das Schlechteste, jedenfalls besser als Felix. Das Futter soll bei Nierenerkrankungen mehr Fett enthalten, damit die Eiweißaufnahme nicht so hoch sein muss. Kein Trockenfutter geben (auch nicht Nierendiät!) und probiere mal das Lux mit etwas warmem Wasser zu mischen. Dadurch kriegt er noch ein bisschen mehr Flüssigkeit, was gut ist.

Als Nierendiätfutter hatte ich vor Jahren mal für meinen alten Kater Kattovit Low Protein. Das hat er sehr gerne gefressen, riecht sehr appetitlich. Gibt es auch bei zooplus, 6 x 400g ca. 8,50 Euro

Sind das Stückchen oder so eine Pastete?? Meine Katzen essen nämlich leider nur Stückchenfutter...

0
@Nicollin

Das ist zwar Pastete, aber eher so wie Hausmacher Wurst in Dosen (riecht auch so). Ich kenne keine Katze, die es nicht will.

0

Es gibt spezielles Trockenfutter von Royal Canin, Produktname: Royal Canin Special Renal. Dieses Produkt gibt es beim Tierarzt. 4 kg kosten 36,00 Euro. Es gibt auch spezielle homöopatische Nierentropfen beim Tierarzt. Zu empfehlen ist auch eine biologische Nierentherapie alle 1/2 Jahr. Dauer 3 Wochen, 2 - 3 x / Woche zum Tierarzt. Es gibt aber auch Nassfutter von Beaphar, Pet Balance oder Trockenfutter von PetBalance, Medica Nierendiät. Milch ist ungesund für Katzen. Bloß nicht !!!!!

Dein Kater ist erst 2 Jahre alt, möglich dass die Nierenwerte nur vorübergehend erhöht sind. Vielleicht lässt Du in ca. 8 Wochen noch mal ein Blutbild machen. Bis dahin wäre evtl. getrennte Fütterung anzuraten. Hast Du Eure Tierärztin mal auf ** Ipakitine** angesprochen? Das ist ein Phosphatbinder, den man unter das Futter mengt, sozusagen als Alternative für das Diätfutter, wenn er es nicht anrührt.

Das mit dem getrennt füttern ist schwierig, da sie ihr Essen über ein paar Stunden einteilen. Ist das Ipakitine nicht nur was für schon erkrankte Katzen?? Aber ich werde meine Tierärztin mal danach fragen...

0
@Nicollin

Das kann ich Dir so nicht sagen, Du müsstest fragen, ob es eine Alternative wäre.

0

Was tun wenn dem Kater das Futter nicht schmeckt?

Klar, anderes kaufen ;) Aber da bin ich langsam echt überfordert. Ich habe einen 1 Jahr alten Kater bekommen, wenn's ums Futter geht macht er mir Kummer. Von seinem Vorbesitzer hat er Kaufland Billigfutter bekommen. (zu wenig Taurin, Zucker, lächerlich geringer Fleischanteil und sonst kaum aussagekräftige Deklarierung) Ich habe animonda, bozita, grau, real nature, almo nature versucht. Aber dieses hochwertige Futter schmeckt ihm einfach nicht! Schmusy fisch mag er - aber ich glaube das ist kein Alleinfutter...

Er ist frisst sehr wenig, mauzt dann laut und krallt das Futter aus dem Napf ohne es zu fressen... und mauzt weiter xD -er meckert regelrecht-

Die ersten male haben ich ihm danach auch nichts anderes gegeben, ich dachte dann frisst er es - Fehlanzeige.

Was soll ich tun? Das Mistfutter voller Zucker mag er natürlich. Habe beim kauf 1-2 mal nicht aufgepasst und mich auf die Beratung verlassen. (Bei Fressnapf bekommt man Futter mit Zucker wenn man nach welchem ohne sucht -.-) Gibt es tricks wie man das Futter schmackhafter machen kann? Kennt ihr noch bezahlbare alternativen die ''schmecken''? ;)

...zur Frage

Welches Katzenfutter ist sein Geld wert (Preis/Leistung)?

Es gab zwar mal Studien dazu, aber diese wurden auch für ihre Bewertungskriterien kritisiert. Welches Nassfutter erfüllt eurer Meinung nach seinen Zweck, während es kostengünstig ist, aber nicht zu minderwertig. Wie sieht es da mit manchen Zusatzstoffen eurer Meinung nach aus? Ausgehend vielleicht von den billigeren Produkten wie Coshida (Lidl). Was ist anderswo WIRKLICH/konkret besser und wo bezahlt man nur die Marke?

...zur Frage

Katze haart zu stark - was tun?

Hallo Community,

Unser geliebter Kater haart sehr sehr stark. Jedoch ist er nicht krank oder ähnliches. Er ist ein SEHR großer Kater; wiegt um die 8-9 Kg und ist kastriert. Den Grund, dass er so haaren könnte weil ein Jahreswechsel bevorsteht, würde ich ausschließen da er IMMER haart. Er hat auch keine kahlen Stellen, sein Fell glänzt und es ist weich. Jedoch stört dieser extreme Haarausfall einfach :'D. Könnte man da irgendwas tun? Futter komplett umstellen geht leider nicht, da er spezielles Nierenfutter bekommt. Wenn er dieses nicht frisst bekommt er wieder böse Nierensteine.

Was gäbe es noch für möglichkeiten sein Haarausfall zu verringern?

...zur Frage

Katzenfutter selber kochen - bei Nierenschwäche

Hallo,

Mein Kater (über 15 Jahre alt) hat erhöhte Nierenwerte, und soll laut Tierarzt das (teure) Renal-Feuchtfutter fressen, dass ihm auch sehr gut schmeckt....

auf meine Frage, ob ich auch selber kochen kann, hat die Tierärztin gemeint, "ja, solange es phosphat- und proteinreduziert ist"

ich habe vor einiger Zeit, als er Probleme mit dem damaligen Futter hatte, schon einmal für ihn gekocht, das hat ihm sehr gut geschmeckt, aber ich weiß nicht, ob das jetzt zu seiner "Diät" passt?

gedünsteter Fisch (was ich so tiefgekühlt günstig bekomme), Reis oder Kartoffeln und Thunfisch, das ganze vermischt.... aber ich weiß eben nicht, ob das "phospatreduziert + proteinreduziert" ist - bzw, was ich ihm sonst kochen könnte, was diese Anforderungen erfüllt?

Eine Freundin kocht auch für ihre Katze, auch mit erhöhten Nierenwerten (die verträgt das Renalfutter nicht), die kocht auch sehr ähnlich wie ich, meistens noch mit Karotten drin, und seither haben sich die Nierenwerte ihrer Katze enorm verbessert....

das Spezialfutter ist doch sehr teuer, und ich würde gern zumindest teilweise ergänzend kochen.... (selbstgekocht isst er nur, solange Thunfisch dabei ist ;-) )

wer kann helfen?

DANKE!

...zur Frage

braucht jederkater oder katze eine eugene katzentoilette?

hallo wir haben einen kater und wollen uns noch ein baby kätzchen holen damit unser kater nicht mehr so allein ist tagsüber! nun meine frage so gut kenne ich mich nicht aus : braucht jede katze/ kater eine eigene Katzentoilette und futter napf und wasserschälchen?

...zur Frage

Katze erbricht? Ohne Grund?

Sie erbricht fast rötlich seit Mittwoch. Waren schon beim Tierarzt, er hat ihr gestern 3 Spritzen gegeben. Hat nichts gebracht, selbst er findet es seltsam, heute hat sie wieder drei bekommen.. Ich mache mir große Sorgen. Irgendwelche Ratschläge? Futter wurde schon gewechselt. Dankeschön.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?