Kater markiert ständig unser Bett

8 Antworten

Einzelkatze ist schonmal schlecht. und dann: wie weit ist das Katzenklo vom Schlafzimmer entfernt? Junge Kätzchen laufen nicht durchs ganze Haus, um das Klo zu suchen, schon garnicht beim Spielen oder wenn sie gemütlich wo liegen. Eins muss immer leicht erreichbar in der Nähe sein.

http://www.wohnungskatzen.com/katzentoilette.html

das bad wo das klo steht ist genau gegenüber vom schlafzimmer. wenn ich noch ein 2tes in schlafzimmer stelle, meinst du nicht das wir dann bald nicht mehr schlafen können wenn er dort drinne rumkratzt?!

0

Also ich hatte so zu sagen das selbe Problem. Es fing ganz plötzlich an, obwohl mein Kater schon ein Gutes Alter hatte. Pinkeln ist meistens Protest es sei denn dein Kater ist krank.... Warst du beim TA? Gab es in der letzten Zeit veränderungen? Hat euer Kater einige möglichkeiten sich zurück zu ziehen oder feste Plätze? Unser Kater war zu dieser Zeit einfach total unzufrieden weil wir zuvor renoviert hatten, sprich viele Gerüche und Lärm, die Möbel standen anders.... Es legte sich anch der Zeit und hörte schließlich dann ganz auf!

Ps.: da euer Kater noch nicht kasiert ist, könnte sich das Problem auch durch die Kastration von selbst erledigen......

Also ein 16 Wochen alter Kater markiert noch nicht, das Markierverhalten setzt erst mit der Geschlechtsreife ein. Hier handelt es sich wirklich um Unsauberkeit. Ich nehme an ihr habt ihn erst geholt. Frage wäre ob er das Katzenklo überhaupt schon einmal benutzt hat. Wenn nein, dann musst du ihm das vielleicht noch zeigen. Erkundige dich beim Züchter, welches Streu verwendet wurde und verwende eben dieses. Katzen sind sehr empfindlich was den Wechsel das Streus angeht. Wenn Katzen auf das Bett machen, dann liegt das zum einen oft an Unsicherheit, das Bett riecht eben vertraut nach Mensch und daran das das Streu vielleicht zu grob ist. Vielleicht ist der Einstieg am Katzenklo zu hoch, eventuell solltet ihr für die erste Zeit ein niedrigeres aufstellen. Begrenzt den Auslauf des Katers erst einmal auf ein Zimmer, in dem er alles erreichen kann. Futter, Wasser, Katzenklo und schaut dann ob es klappt. Wenn ihr ihm gleich die ganze fremde Wohnung zur Verfügung stellt, ist der Stress um so größer. Für eine junge Katze sollten mehrere Toiletten aufgestellt werden, vor allem wenn die Wohnung sehr groß ist oder manche Räume auf einer anderen Etage liegen.

wir haben unglaubliche 55m². also groß macht er wunderbar ins klo...

0
@Kloppi92

Aha, da scheint mir das Problem. Wenn er nur das kleine Geschäft außerhalb der Toilette macht, dann liegt es wohl daran, das es nur eine Toilette gibt. Manche Katzen wollen zwei Toiletten, eines für groß und das andere für klein. Dennoch ist es definitiv kein Markieren sondern Unsauberkeit. Stellt unbedingt ein zweites Klo auf und verweigert vorerst den Zugang zum Schlafzimmer.

0
@fp4lisa

und was machen wenn er die ganze nacht über an der schlafzimmertür krazt weil er rein will?

0

Kater markiert überall hin, was kann ich dagegen machen?

Hallo,

Mein Kater markiert die ganze Zeit in dem Haus und auch im Garten. Was kann ich machen, und was hilft 100%ig dagegen? (Er ist nicht kastriert)

Danke

...zur Frage

Kater markiert die ganze wohnung?

Ich habe einen Kater und wollte mal fragen ob es stimmt das er überall in der Wohnung markiert (pinkelt) sobald er Geschlechtsreif ist? Und ob er das beibehält nach einer Kastration.

...zur Frage

was hilft denn überhaupt gegen einen kater?

...zur Frage

Warum pinkelt meine Katze ständig auf mein Bett?

Ständig. Meine Katze geht ganz normal aufs Katzenklo, so wie ihr Bruder. Allerdings sobald sie die Möglichkeit hat und alleine ist pinkelt sie auf mein Bett... Woran liegt das? Kann ich dagegen was machen?

...zur Frage

Werden sich mein Kater und meine Katze vertragen?

Ich habe seit gestern eine Katze bekommen. Sie ist älter als mein Kater. Mein Kater möchte mit ihr spielen und ist total neugierig auf sie. Sie war kein bisschen scheu hat sich auch nicht einmal versteckt und sich direkt aufs Bett gelegt. Allerdings jedes Mal wenn mein Kater zu ihr kommt Faucht sie ihn an.. er hat sich die Nacht nicht mal ins Bett getraut wegen der neuen Katze.. kann sich das noch eingewöhnen?

...zur Frage

Unsere Katze markiert!?

Hallo zusammen,

Ich hab eine Frage, wir haben 2 Katzen eine ältere und eine etwas jüngere. Die ältere Katze ist höhergestellt untereinander daher markiert unsere andere Katze immer. Wir haben es mit allem fast probiert, Tabletten, Fernhaltespray uuu. Allerdings markiert er auch wenn ihm was nicht passt, woran kann das liegen und was können wir dagegen tun? Da wir in 2 Monaten umziehen und ihn sonst abgeben müssen. Beides sind Herren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?