Kater makiert trotz kastration hilfe?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es kann gut 3 Monate dauern, bis die Hormone im Blut des Katers komplett abgebaut sind.

Falls die Kastration sehr spät erfolgt ist, kann es u. U. passieren, dass der Kater aus Gewohnheit das Markieren beibehält.

Auch kastrierte Freigänger-Kater markieren ihr Revier!

Das, was Du als Markieren interpretierst, kann aber auch an der Unsicherheit des Katers oder einer Vereinnahmung liegen. Dinge, wie z. B. das Kinderbett, oder Wäsche mit dem eigenen "Duft" zu versehen, gibt dem Kater Sicherheit - oder kann bedeuten "hier bin ich der Chef - alles meins!".

Gab es denn - abgesehen von der Kastration - andere Veränderungen im Umfeld des Katers?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ellisar
11.06.2016, 11:45

Ne eigentlich nicht wir habe  ihn mit 10 monaten kastriert und macht immer weiter halt kinderbett unser bett kleider schuhe aber nur von meinem mann bei mir ist nix 

0

Markiert er oder pinkelt er nur?

Vielleicht muss er sich erstmal daran gewöhnen.

Kommentar von ellisar
11.06.2016, 11:40

Nein er makiert überall kleider.. kinderbett.. unser bett.. schuhe einfach alles und der geruch ist wiederlich ehrlich gesagt 

0
Kommentar von ellisar
11.06.2016, 11:53

nur eins ne freigang hat er nicht ist ne hauskatze er ist 10 monate alt

0
Kommentar von ellisar
12.06.2016, 13:37

das weiss ich leider nicht

0

Ich weiß wie eklig das ist. Aber bitte gib ihm noch ein bisschen Zeit. Das ist ja auch ein Eingriff in den Hormonhaushalt und es dauert etwas, bis er merkt, dass er sein Revier nicht mehr markieren muss. Ich kann nicht sagen, wie lange, aber wartet wenigstens noch ein bis zwei Wochen ab.

Kommentar von ellisar
11.06.2016, 11:38

Ja weil es ist zu schade ihn nach der kastration abzugeben weil ich liebe diesen kater und will ihn ja behalten aber müssen ständig das kinderzimmer zu schliessen weil er auf ihr bett immer makiert und das ist nich so gut 

0
Kommentar von myzyny03
11.06.2016, 11:52

Er "muss" nicht, er WILL sein Revier markieren. Und, wie in meiner Antwort schon erwähnt, ist das ein rein soziales Verhalten, und hat nichts mit der Kastration zu tun.

0

Kater  markieren auch, wenn sie kastriert sind. Jedenfalls viele.

Das hat dann nichts mehr mit dem sexuellen markieren zu tun, sondern ist ein soziales Reviermarkieren. Wenn er das Kinderbett markiert, wird es sehr wahrscheinlich Eifersucht sein.

Eventuell braucht das Pelztier etwas mehr Aufmerksamkeit.

Abhilfe wird schwer. Stellt eventuell das Katzenklo woanders hin.

Kommentar von ellisar
11.06.2016, 11:43

Naja wenn das kinderzimmer zu ist dann makiert er überall kleider bett schuhe und nur von meinem mann nicht bei mir 

0

Wieviele Katzentoiletten hast Du? Solltest Du nur 1 haben, schaff ein 2tes an und Er wird sofort aufhören zu pinkeln. Das ist kein Markieren, sondern Protestpinkeln.

Kommentar von ellisar
11.06.2016, 11:52

also du denkst das er aufs kinderbett klamotten schuhe u.s.w nur pinckelt?

0
Kommentar von Catmami
11.06.2016, 18:05

Meiner hat auch immer reingemacht, weil er zuwenig Kistchen hatte und damals hatte es auch immer mein Bett getroffen. Neues Kistche gekauft und schwupps hatte er aufgehört. Der Tipp ist gut, also versuch es aus. So eine Kiste kostet ja nicht viel und wenn's nicht besser wird, kann man immee noch schauen, an was es liegt.

0
Kommentar von ellisar
12.06.2016, 13:35

vlt ist seine kiste zu klein kann vlt auch sein?

0

Was möchtest Du wissen?