Kater kratzt Wunde am Kopf immer wieder blutig was tun?

9 Antworten

Es scheint so, Du schreibst es nicht, daß Du mit der Katze noch nicht beim Tierarzt warst. Dieser sollte sich die Wunde auf jeden Fall anschauen und wird Anweisungen geben, was zu tun ist. Eine Katze wird immer wieder so eine Wunde aufkratzen, da sie wahrscheinlich juckt (meistens beim Zuheilen) und sie muß daran gehindert werden. Tierärzte haben solche Krägen, kann man u.U. auch selbst basteln. Sehen aus wie Trichter, werden wie ein Halsband umgelegt (geht aber nicht bei Freigängern, Katzen in der Situation müssen beobachtet werden können) und hindern die Katzen daran, mit der Pfote eine solche Stelle zu erreichen.

ist ja alles schön und gut (oder auch nicht ) - aber WAS IST DAS FÜR EINE WUNDE ????????? .. stammt sie von einer Verletzung .. oder war sie plötzlich da und du weißt garnicht wie die Wunde entstanden ist ? .. das ist ganz wichtig zu wissen ! ist es eine Verletzung , dann heilt es von alleine OHNE Salbe .. gegen das Kratzen eine Halskrause . ( aber bitte beim Tierarzt anpassen lassen)! wenn du nicht weißt , wo die W. her kommt .. tippe ich stark auf ein E.G. (eosinophiles Granulon) .. es ist eine Autoimunerkrankung , die ziemlich schwer in den Griff zu kriegen ist .** **bitte zum Tierarzt**** ... lass das untersuchen ... aber lass dem Tier nicht über langem Zeitraum Cortison spritzen ... sondern erstmal eine Depotspritze und dann schaun wie es sich entwickelt hat (ansonsten Hormone verabreichen ). bei einer meiner Katzen ging es nach 3 Tagen wieder weg , also die Wunde war zu und Katze kratze sich nicht mehr ! es kam bis jetzt nicht wieder (1Jahr her) .aber was erzähl ich .. sag einfach bescheid , wenn es nur eine Verletzung war !?

sorry - hab ich vergessen ...** generell bitte zum Tierarzt** damit .. es kann eine Infektion drin sein (bei Verletzung ) .. und dagegen muß ein Antibiotica gegeben werden !

4

Zur Not einen Schirm basteln (oder beim Tierarzt kaufen). Findet der Kater wahrscheinlich zwar ziemlich uncool, aber was sein muss muss sein ;-)

Katze kratzt sich blutig?

Das ist meine Katze Sam. Sie ist 5 Jahre unf kratzt sich seit diesen Sommer am Kopf immer wieder auf... erst war es eine kleine Wunde, Dann wären wir bei einem TA und Er hat festgestellt, dass sie eine Getreide- allergie hat. Ab diesem Moment haben wir immer Getreide-freies-Trockenfutter gekauft.Dennoch wird es immer schlimmer! Als nächstes kam die andere Seite vom Kopf,Dann unter dem Kopf und jetzt fängt es auch noch am Fuß an. Meine Mutter möchte nicht mehr zum TA gehen weil sie nicht immer Geld ausgeben möchte... Ich weiß nicht was ich tun kann, Weil für sie ist es ja auch nicht gerade schön und ich möchte auch nicht das sie meine ganze Bettdecke voll blutet. Ich brauche dringend Ratschläge.

...zur Frage

Kater kratzt sich wunde immer wieder auf?

Mein Kater hat sich vor 10 Wochen eine Cent große Stelle aufgekratzt(über dem Auge), TA hat Hydrocort creme draufgemacht (1,5 Wochen), dann hat anderer TA gesagt sind Milben-es folgte eine Spritze und wieder eine Tinktur(1,5 Wochen). Ich habe inzwischen Futter auf Känguru umgestellt und gebe kein Trockenfutter mehr wg Futtermittelallergie. Krause geht nicht, weil Kater 2 Kater 1 dann nicht mehr in Ruhe lässt und ihn gnadenlos jagt und rauft, Socke um Kopf ging auch nicht, da Wunde dicht am Auge. Krallen sind schon kurz und jetzt ist Silberwasser, Cortisondepotspritze(TA) (2 Wochen) und Pfotenverband in Testung. Inzwischen ist die Wunde 2€ Stück groß und er hat sich nach 9 Tagen hoffnungsvollem Schorf wieder alles runtergefetzt. Was kann ich noch tun??? Hat vielleicht noch einer eine Idee???? Es wird immer größer und will nicht richtig heilen.

...zur Frage

Rote und feuchte Stelle am Nacken meiner Katze gefunden?

hallo Leute, ich wollte mal fragen ob sich der ein oder andere vom Bild heraus nehmen kann, was das am Nacken von meiner 4 Monate alten Katze sein -könnte-. Ich hab das heute Abend entdeckt und auch festgestellt, dass sie sich nonstop sehr doll kratzt (blutig aufkratzt) und abschleckt. Ich hab überlegt ob es am Futter liegen könnte, weil ich ihr heute ein neues Futter, für kitten Geflügel von Leonardo gegeben habe. Vielleicht hat sie allergisch drauf reagiert? Es macht mir aufjedenfall sorgen, deswegen würde ich mich über jede Antwort freuen. (Zum Tierarzt werde ich sie aufjedenfall bringen)

...zur Frage

Hund mit Wunde auf dem Kopf - Was tun?

Ich habe gestern Abend entdeckt das mein Hund eine 1 cm große offene Wunde auf dem Kopf neben dem Ohr hat die nässt und scheinbar eitert. Wie lange die Wunde besteht weis ich nicht aber mein Hund hat sie sich vermutlich beim Kratzen zugezogen. Ich habe nicht wirklich das Geld für einen Tierarzt momentan daher brauch ich einen Rat wie ich die Wunde säubern ,desinfizieren und allgemein behandeln kann. Auf dem Kopf lässt sich so eine Wunde leider schlecht verbinden.

...zur Frage

Katze hat keine Haare mehr am Hals

Hallo,

die Katze meiner Eltern hat fast keine Haare mehr in der Hals gegend und eine ziemlich große wunde die jetzt aber verkrustet ist. Hat angefangen als die Katze ein Halsband trug sie kratzt sich häufig an am Hals.

Was kann es sein !! ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?