Kater kratzt während ich schlafe

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Alter von 5 Monaten hat sich Dein Kater noch nicht an den menschlichen Tagesrhythmus gewöhnt, denn von der Natur her sind unsere Katzen nachtaktiv. Möglich ist auch fehlende Tagesbeschäftigung und sehr sicher auch das Fehlen eines Artgenossen. Außerdem pubertiert er und kann nichts für seine Hormonrevolution. Vergiß bitte nicht rechtzeitig einen Kastrationtermin auszumachen.

Ihn mit Leckerlies zu belohnen wird es verschlimmern. Sorge dafür, dass er einen Artgenossen bekommt und dass er vor dem Schlafengehen noch einmal so richtig aufdrehen kann damit er müde wird. Als wirklich allerletztes Mittel gibt es die Wassersprühflasche, aber nur angesagt, wenn auspowern und geistige Beschäftigung (z.B. Fummelbrett) nicht hilft.

Und noch was: nächtliche Störungen gehören ab und an zur Tierhaltung allgemein dazu.

lass mich raten. wohnungseinzelkatze? klingt nach einem jungen kater der die dafpr typischen verhaltensauffälligkeiten zeigt. langeweile, vor allem nachts, und den versuch das einzig ander elebendige wesen zum spielen zu animieren

er ist im wachstum und braucht unglaubliche mengen futter. ist der napf immer gut gefüllt?

tutini8 03.02.2015, 14:52

Ja ich trage ihn auch manchmal zur Futterstelle damit er nicht vergisst zu fressen. Ich habe dort Trockenfutter, Futter mit Gelee, Pastete und Wasser stehen. Er isst auch reichlich.

0

Hab einen 4 Monate alten Welpen. Sobald wir morgens wach sind und sie stimmen hört, ist es vorbei und es wird gejault. Ich habe von Anfang an ein Welpengehege gekauft, dazu kann ich dir raten. Dann packst du sie nachts mit Leckerlies Wasser und Spielzeug rein. Das tun wir oft Problem ist die Katze muss ja auf klo... Hmm kannst ja auch ein großes Gehege kaufen. Wenn die dich so stört kannst du ja die Tür schließen. Ich versuche den Welpen tagsüber nicht so viel schlafen zu lassen damit sie abends müde ist. Vergiss aber nicht das es noch Babys sind und schlaf wichtig ist. Man kann sehr gut mit Katzen spielen :) nutz das doch aus

tutini8 03.02.2015, 14:53

Och in ein Gehege möchte ich sie nicht sperren das täte mir leid. ^^ Ich halte das schon aus. xd Lg Tuana :)

0
Cocoraji 03.02.2015, 15:41

Okay sei aber vorsichtig, kratzen kann schmerzhaft sein vor allem im Gesicht und wenn es Spuren hinterlässt...

0

Option 1: Psychisch= Du nimmst den Kater und ein Leckerli, dann tust du das Leckerli einfach irgendwohin wo er es sehen kann, aber nicht ran kann. Irgendwann muss er auf dich hören ;)

Option 2: Sei der Boss= Du nimmst den Kater und sperrst ihn irgendwo ein.

Ich persönlich finde Option 1 besser....

tutini8 03.02.2015, 01:13

Einsperren möchte ich ihn nicht da er sofort miaut und traurig wird. Hab ihm eine Stange gegeben. Jetzt spielt er damit rum und lässt mich in Ruhe. Danke für die Tipps. ^^ Lg und gute Nacht :3

0
palusa 03.02.2015, 07:58

weder das eine noch das andere funktioniert

eine katze probiert ne gewisse zeit ans leckerchen dranzukommen, akzeotiert dass es nicht geht und hakt das ab. ne bestrafung a la "du bist selbst schuld dass dus nicht bekommen hast" geht über ihren verstand

eine katze akzeptiert einen menschen niemals als chef. schlicht weil katzen keinen chef haben der ihnen sagt wo es langgeht. das klappt bei hunden weil ein hund nen rudelchef hat.. katzen haben und hatten sowas nie

0

gib ihm keine. Daraus lernt er nur, dass er dich nerven muss und dann bekommt er alles was er will.

Beachte ihn nicht und tu so als ob du schläfst. Dann hört das von alleine auf

tutini8 03.02.2015, 01:11

Hab ihm davor ein Stück gegeben. Jetzt spielt er damit herum und lässt mich in Ruhe. xd Danke für den Tipp. Ich denke mal er hat auch genug für heute, denn er hat Trockenfutter, Hünchengelee, Pastete, Rindfleisch mit Lamm und Karotten in Gelee und Wasser an seinem Futterplatz stehen. Lg und gute Nacht Tuana ^^

0
Softrox 03.02.2015, 01:12
@tutini8

Pass auf dass er nicht zu fett wird ;)

Schlaf gut Tuana

0
tutini8 03.02.2015, 01:15

Haha ja da muss ich aufpassen. ^^ Gute Nacht :)

0

Entwder er will Leckerlis oder will halt auch unter die Decke, um zu kuscheln.

tutini8 03.02.2015, 01:16

Unter die Decke habe ich ihn schon gelassen, aber er springt nur wieder auf meine Hand und kratzt. Aber trotzdem Danke für den Tipp! :) Lg und gute Nacht :)

0

Was möchtest Du wissen?