Kater kratzt sich "alte" Wunde immer wieder auf

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte noch länger mit Tabletten, also ein hautgängiges Antibiotikum, behandelt werden. Das kann von alleine nicht zuheilen. Außerdem könnte auch eine Flohspeichelallergie bei ihm vorliegen, das heißt, dass die Katze gegen den Flohspeichel allergisch reagiert. Auch hierfür sollte dann im akuten Fall mit Medikamenten reagiert werden. Wichtig ist auch die Umgebung in der Wohnung, seine Liegestellen, Decken usw. mit einem Umgebungsspray zu behandeln, da sich die Flöhe explosionsartig vermehren und dadurch der Befall immer wieder neu auftreten kann.

so ein umgebungsspray hab ich mitbekommen. also so ein ding was man hinstellt und was dann von alleine sprüht bis es leer ist.

0
@Mehli85

Wenn keine Flöhe mehr auf der Katze sind, würde ich dieses wirklich extreme Nervengift nicht benutzen. Es sei denn, Du (+Katze) willst eine Woche nicht in Deiner Wohnung verbringen. Das mit dem T-Shirt hab ich bei meinen Katzen-Mädels gemacht, als sie kastriert worden sind, weil ich nicht wollte, dass sie die Wunde auflecken und an den Fäden rumknabbern. Hat super funktioniert, ich habe allerdings einen alten Rolli von mir genommen, die Ärmel weggemacht und noch 2 zusätzliche Löcher für die Hinterbeine reingeschnitten. Man kann am Rücken die überschüssige Pullimenge mit Verbandskrallen straffen. Zusätzlich vielleicht noch einen heilungsfördernden Puder draufgeben, der auch den Juckreiz lindert. Mal in der Apotheke fragen. Viel Glück!

0
@Mehli85

Das ist ein sogenannter "Fogger", das ist hammerhart. Es gibt ein harmloseres Pumpspray, das würde ich empfehlen.

0

unser Kater hat das ab und an im Nacken. wir haben zu diesem Zweck Baby T-Shirts gekauft und ziehen die ihm an. Er hat da auch nix dagegen. Solange bis es zugeheit ist hat er dann die shirts an und alles ist Paletti. Er hat übrigens Größe 86 :-)

mhh schwierig,wenn der TA nichts macht dan geh vieleicht mal lieber zu einem anderen und der soll es sich ganz genau anschauen. Und vieleicht bräuchte er so einen verband oder so mach mal lieber was um den hals,dan wird es nicht schlimmer bist du zu einenm anderen TZ warst.

es nicht schlimmer bist du zu einenm anderen TZ warst.

TZ* meinte TA

0
@Helen2307

ich weiß eben nicht wie ich das "befestigen" soll. alles "halsbandartige" streift er sich wieder ab, und wenn es nicht übern kopf passt dann spielt er solange dran rum bis es zerstört ist...

0
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?