Mein Kater isst sehr wenig. Ist das normal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe selbst zwei Katzen, beide fressen sehr unterschiedlich. Während die Eine fast mit dem Napf verwachsen sein könnte (wenn wir es nicht einschränken würden auf ihr Gewicht), frisst die andere mal mehr und dann eine Zeit wieder sehr wenig (hält aber ihr Gewicht).

Ein Tierarztbesucht ist mit Sicherheit nicht verkehrt, aber solange er überhaupt noch Interesse am Fressen zeigt, kann es einfach auch nur eine Laune sein. Wir essen ja auch nicht jeden Tag die gleiche Menge ;-)

Ist er denn sonst irgendwie Verhaltensauffällig? Zieht sich mehr zurück oder spielt nicht mehr?

26

Er ist ziemlich verschmuster als früher. Kann es auch daran liegen dass wir jetzt nicht mehr so oft zuhause sind?

1
15
@truefruitspink

Ja, auch wenn man sagt, dass Katzen uns Menschen nicht unbedingt brauchen ... Unsere suchen immer, wenn nur einer von uns das Haus verlässt, wo der andere abgeblieben ist.

1

Wenn ein Tier, das schon mal so krank war, daß es stark abgenommen hat, nach einer Phase des "normalen" Essens wieder abnimmt, würde ich nicht lange warten und gleich zum Tierarzt springen.

Es geht ja offensichtlich nicht um eine Phase von ein paar Tagen, sondern es wird immer weniger. Es wird ja auch nicht von selbst besser.

Die Chancen auf Besserung sind um so besser, je eher du zum Tierarzt gehst - und billiger ist es auch, als wenn du wartest, bis er völlig darnieder liegt.

Gute Besserung

26

Ich weis nicht wo ihr das liest, aber ich habe nicht einmal geschrieben dass er dünner wurde! Er wahr schon immer dünn! Bitte zeigt mir wo ich das geschrieben habe..

Ich möchte nur warten weil ich in ein, zwei Wochen, so oder so einen Termin habe.

1

Also wenn Deine Katze wirklich sehr wenig frisst, dann würde ich zumindest erst einmal in der Tierarztpraxis anrufen und nachfragen, was da zu tun ist. Auf jeden Fall solltest Du den TA von der damaligen Krankheit in Kenntnis setzen- möglicherweise ist das gemeine Virus wieder aktiv geworden.

Was gibst Du der Katze für Futter? Hast Du schon eine andere Futtersorte probiert? Ich habe selbst drei Katzen und meine machen um Nassfutter mit Fisch drin einen großen Bogen. Einmal in der Woche gibt es für meine Fellnasen frisches (rohes) Rinderherz oder selbst zubereiten gekochten Fisch.Auch gekochte( ungewürzte) Nudeln verputzen meine Katzen gerne. Eventuell mag das Deine Katze ja auch gerne:-)

26

Er bekommt eben sehr teures & gutes Futter. Deswegen finde ich es auch so schade alles weg zu schmeißen.

Mir kommt vor, sobald ich im einmal etwas von Gourme oder Whiskas gebe, dreht er voll ab & isst das andere Futter nicht mehr. Doch was soll ich tun? Er mag nur das schädliche aber ich will das er gesund isst!

1
47
@truefruitspink

Welcher Katzenhalter möchte das nicht, dass sein Tier gesundes Futter zu sich nimmt. Bei Katzen ist es wie mit kleinen Kindern: Kleine Kinder essen auch ungesund am liebsten^^.

Schau Dir mal Freigängerkatzen an, wenn die genüßlich einem Schimmeligen Hering auf einem Komposthaufen verputzen. Gesund ist das nicht- aber es schmeckt den Tieren.

Meine Katzen mögen das teure Futter auch nicht. Die stürzen sich aber aufs  billige Kaufland-Futter.Bisher ist keine meiner Katzen von dem  Futter krank geworden. Und  mein alter Kater wurde mit diesem Futter 20 Jahre alt. Also so schlecht kann  das Futter nicht sein:-) . Wie ich schon schrieb:  als  Ausgleich bekommen  meine Stubentiger 1x  mal in der Woche  frisches Rinderherz, gekochtes Huhn oder Fisch oder halt  gekochte Nudeln.

1