Kater hat flöhe! Was tun?

8 Antworten

Um sage und schreibe 6 (in Worten: sechs) Flöhe zu killen habt ihr den armen Kater gebadet? und dann noch mit Essigwasser eingesprüht? Was soll das denn bewirken?

Mit Essig kann man prima Klos putzen und Kaffeemaschinen entkalken, aber Flöhe kann man damit nicht beeindrucken, nur den Kater quälen, der das jetzt alles rauslecken muß. Hoffentlich verträgt er das.

Für einen Floh auf dem Tier rechnet man 100 Entwicklungsstadien in der Wohnung, nur um mal das Ausmaß des Problems zu umreißen.

Also fangen wir mal mit Adam und Eva Floh an. Die trafen sich auf einem wohltemperierten Kater und hatten sich sehr lieb. Kurze Zeit später begann Eva Floh Eier zu legen, 50 - 100 pro Tag und das ihre gesamte Lebenszeit, die ca. 4 Wochen beträgt.
Diese Eier rieseln von Kater runter und entwickeln sich überall in der Wohnung. Aus den Eiern schlüpfen Larven. Diese haben einen Drang ins Dunkle, sind also in den Tiefen des Teppichs und den Ritzen von Polstermöbeln zu finden. Da sie noch dazu klebrige Borsten haben, ist es fast unmöglich, sie wegzusaugen.
Nachdem sie sich 3 mal gehäutet hat, spinnt die Larve einen Faden wie eine Seidenraupe, und spinnt sich so einen Kokon, Puppe genannt, worin sie die Metamorphose zum erwachsenen Floh durchmacht. Das dauert, je nach Temperatur 3 - 4 Wochen. Gut geheizte Wohnungen mit viel Textilien sind also die reinsten Flohbrutkammern.
Der Kokon ist das problematischste Stadium, denn er ist für fast alle Chemikalien undurchdringlich, bzw. so scharf, daß man sie im Haus nicht anwenden kann. Lediglich gegen Hitze werden sie nicht resistent. Kaum jemand möchte aber so weit gehen, sein Haus abzufackeln, um Flöhe zu bekämpfen. Ein Dampfstrahler tut aber auch gute Dienste. Allerdings dringt dessen Hitze nur wenige Millimeter in die Tiefe. Das allein reicht also nicht.

Beim Tierarzt gibt es wirksame Mittel, die erwachsene Flöhe töten. Da wird der Flohzirkus an diesem Punkt unterbrochen. Die Brut entwickelt sich aber weiter und die nächste Generation springt an.
Ob man auch seine Wohnung unter Gift setzen will, muß man mit seiner Lebenseinstellung überein stimmen.

Nun könnte man meinen, 4 Wochen Lebenszeit + 4 Wochen Entwicklungszeit - da müßte das Problem ja in maximal 8 Wochen erledigt sein. Gut gedacht, aber leider falsch.
In der Puppe sitzt der fertige Floh, hat seinen Stoffwechsel runtergefahren wie ein Igel im Winterschlaf und kann in dieser Form 1 Jahr, manche Forscher reden auch von 2 Jahren, überdauern.
Daraus folgt, daß man jede Flohbekämpfung lange genug durchziehen muß, grade und auch dann, wenn man nichts mehr sieht.
Irgendwann schlüpft mal wieder ein Floh. Das kriegt man meist nicht mal mit. Und wieder treffen sich eine Eva und ein Adam Floh und haben sich sehr lieb ...

Beim TA können alle! deine Tiere eine Tablette bekommen die sie für Flöhe giftig macht so das sie nach einem Biss draufgehen. Die Wirkung hält glaub ich etwa 3 Monate an. Gleich dazu gibts eine Wurmkur denn Flöhe können alle möglichen Wobbeltiere einschleppen.

Für die Wohnung ist es erstmal hilfreich alles wo sich die Tiere aufhalten gründlich zu reinigen, wenn möglich über Nacht nach draußen zu stellen. Flohlarven mögen es nicht kalt, unter 10°C gehen mehrere Entwicklungsstadien drauf. Der Gefrierschrank ist hier auch gut geeignet. Dann alles mit Umgebungsspray besprühen, eventuelle Überlebende sollten es ja nicht bequem haben.

Die ganze Hütte von oben bis unten gründlich saugen und wischen, staubsaugen die erste Zeit zumindest täglich.

Wir hatten im letzten Winter Flöhe, die hat wohl der Hund von einem Kollegen "geschenkt" bekommen. Ich hab die Chance genutzt und die ganze Wohnung komplett auskühlen lassen (wir hatten Frost draußen) und war nach "nur" etwa 6 Wochen mit dem Thema endgültig durch. Wobei es in den letzten 2 Wochen noch genau einen Biss gab, bei meinem Mann und an die Tieren schon 3 Tage nach der Tablette kein Flohkack mehr zu finden war.

Diese Tablette gibt es inzwischen für Katzen und auch Hunde als spot on.
Wirkt auch 3 Monate.

0

Bitte mit allen Tieren im Haushalt den TA aufsuchen.
Etwas gegen Flöhe geben lassen und entwurmen.
Flöhe und Würmer stehen immer im direkten Zusammenhang.

Dann anfangen Flöhe in der Wohnung zu bekämpfen. Man sagt ca. 30% der Floh Population ist direkt auf der Katze zu finden. Der rest ist in der Wohnung.

Verschiedene Mittel zu bekämpfung gibts in der Tierhandlung. Bitte beraten lassen.
Alle kissen und Decken der Tiere Waschen.
Kratzbäume gut absaugen. Und das über mehrere Wochen.
Um die Flöhe weitestgehend einzudämmen.

Katzenflo HILFE!

Seid ca 2-4 wochen hat unser kater katzenflöhe ohne das wir wussten das dieses flöhe sind (reine hauskatze). Wir bemerkten erst dieses, als wir gebissen wurden. leider ist unsere GANZE wohnung mit den schwarzen Kot oder eiern keine ahnung. hab alles abgesaugt und mit dampfreiniger gemacht. nun auch alles mit zum zeig vom TA eingesprühtt und alles gewaschen. mein kater ist nur in einem zimmer wo der katzenbaum auch ist. habe das nun auch eingesprüht. er hat im nacken diese träufel bekommen. diese hab ich ihm gegen mittag gegeben. eben hab ich mit nem flokamm wieder gebürstet. und es kamen wieder viele lebene flöhe. wann hilft das nackenzeug??? Muss ich das nochmal raufmachen???? das ist meine wichttigste frage. sonst gerne noch tipps wie ich die biester aus der ganzen wohnung bekomme. danke euch

...zur Frage

andere Möglichkeiten für Floh-mittel?

Hallo

die flöhe kommen (ich habe einen Hund). aber da das normale floh mittel was einen immer angeboten wird braucht immer sehr lange zum wirken also frage ich euch ob man vielleicht auch etwas anderes nehmen kann was schneller wirkt,damit er nicht so sehr unter den flöhen leiden muss und weil sonst auch mein kater davon befallen werden würde.

...zur Frage

Kann ich Katzenflöhe durch mich auf einen Hund übertragen?

Ich war bei einem Freund zu Besuch und habe dort auch übernachtet und er hat eine Katze dort habe ich bemerkt das die ganze Wohnung voller flöhe ist ich habe auch ein paar Stiche an meinem knöcheln ein paar Tage später bin ich dann zu meiner Freundin( habe mich mit Essig gewaschen und sowas halt im Internet steht ) es hat bzw es juckt nur an den stellen wo ich eben gestochen wurden bin nicht auf dem Kopf oder sonst wo jedenfalls bin ich zu ihr gegangen und auf einmal sprang was auf dem Tisch vermutlich ein floh aber er hatte eine andere Farbe als die die mich gebissen haben noch eines dazu sie gehen viel mit dem Hund raus und auch schwimmen Fazit sie sind viel draußen jetzt gibt sie mir die schuld das ihr freund und ihr Hund Stiche haben und das auto auch mit flöhen besetzt ist ...ich fühle mich schon schuldig aber kann das wirklich sein das es mich nur da juckt wo sie mich gestochen haben und sie trotzdem bei mir sind ?

...zur Frage

Mein Kater hat/hatte flöhe. Aber woher weiß ich ob sie noch da sind?

Hallo, Ich habe einen Kater und eines Abends hatte ich einen floh auf dem Arm. Allerdings kratzt er sich nie, wirklich. (er hat auch ein insektenhalsband)

Ich habe einige Hausmittel angewandt über mehrere Tage. Essig mit Zitronensaft und einmal Wasser mit bohnenkraut.

Jetzt saß gerade wieder einer auf meinem Arm.

So meine Fragen:

-woher weiß ich ob es weniger werden?

-Warum kratzt sich mein Kater nicht und hat es auch noch nie wirklich auffällig?

...zur Frage

Bettwanzen oder Flöhe (Bild in den Kommentaren)?

Hallo, haben seit Tagen Stiche nach dem Aufstehen und jetzt auch kleine Tierchen gefunden. Handelt es sich dabei um Bettwanzen oder Flöhe? Über schnelle Antwort wäre ich echt dankbar. Lg

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?