Kater hat eine Beule/ein Knubbel im Nacken. Was ist das und was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Knubbel unter einer Wunde klingt nach Abszess. Der fühlt sich allerdings nicht hart, sondern prall oder wabbelig.

Da würde ich so schnell wie möglich zum TA! Falls möglich sogar noch heute abend.

LG, Hourriyah


Er hat seit ca. 3 Tagen eine Wunde an der Stelle.

Dann wird sich dadurch ein Abszess gebildet haben. Das muss der Tierarzt behandeln.

Eine Impfbeule entsteht an der Stelle der Impfung, nicht einfach irgendwo.

na  gut , dass du  dir selber die frage beantwortet hast    ,alles gute  fürs  tier !

Knubbel am Nacken und Hinterkopf?

Hey Leute, seit vorgestern habe ich so eine Knubbel im Nacken den man nicht sieht sondern nur spürt und heute kam am Hinterkopf ein 2ter Knubbel hinzu. Kann leider nicht zum Arzt da ich im Urlaub bin, hoffe es kann mir von euch jemand helfen und mir sagen ob ich mir Sorgen machen sollte oder ob es nichts schlimmes ist. Schon mal Danke im Voraus. :)

...zur Frage

Harter, schmerzloser knubbel hinter dem Ohr. Lymphdrüsenkrebs?

Ich habe den knubbel heute entdeckt. Er ist praktisch hinter dem Ohrläppchen und höchstens leicht verschiebbar. Seit mehreren Wochen bin ich erkältet. Und seit heute sind auch Bakterien im Spiel. Meine linke nebenhöhle tut weh. Auch auf der linken Seite befindet sich der knubbel. Mein Vater hatte lymphdrüsenkrebs. Und auch am Hals einen riesigen sichtbaren Tumor. Deswegen habe ich nun Angst, dass der knubbel bösartig ist. Vor allem habe ich gelesen, dass es kein gutes Zeichen ist, wenn der knubbel nur auf einer Seite ist und hart und nicht verschiebbar und vor allem schmerzlos ist. Der knubbel ist höchstens erbsengroß.

...zur Frage

Meine Katze hat eine Zecke an der unteren Wange und hält nicht still, hilfe!

Hallo liebe GF.net-User,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ich Eure Hilfe / Tipps bräuchte:

Mein Kater hat wohl seit einiger Zeit eine Zecke (das erklärt auch, weshalb sie bereits so vollgesaugt ist) an der unteren Wange richtung Kinn / Hals, an die man nur dran kommt, wenn mein Kater den Kopf anhebt und nach oben an die Decke schaut. Leider tut er das nicht lange genug, um an die Zecke ran zu kommen. Hält man ein Leckerlie nach oben, so das sich der Kopf ebenfalls anhebt, beginnt er daran zu kauen, die ganzen Muskeln um den Mund bewegen sich und man hat Probleme sie zu greifen. Gibt man ihm das Fressen nicht zu greifen, dann wird er nervös, und knäppt einen in die Hand, wer von der Seite kommt um das Problem zu ziehen.

Eine Variante wäre, die Zecke einfach abfallen zu lassen, doch da er ein Freigänger ist und oft nach Hause kommt (zum Schlafen, Essen oder einfach Mal so) ist unsere Angst, dass die Zecke im Haus abfällt und wir sie nicht mehr finden. Ich habe noch 2 kleine Schwestern (7 Monate und 11 Jahre), die das Vieh auch nicht unbedingt abbekommen müssen.

Habt Ihr Tipps oder Tricks, wie man den Katzer zum stillhalten bewegt und das lange genug, um die Zecke sauber zu entfernen ?

LG und danke für die Antworten Shark1992

...zur Frage

Zecke entfernen beim Kater?

Hey,

seit kurzen (ca 1 Woche) hat mein Kater eine Zecke auf der Stirn. Ich würde diese gerne entfernen, jedoch weiß ich nicht wie man das bei Tieren handhaben soll oder muss. Kann ich genau wie beim Menschen die Zecke mit einer Karte oder Pinzette entfernen?

lg

...zur Frage

Vom Pferd gefallen, jetzt "Knubbel" in der Lippe?

Hallo, ich bin vor ca. 5 Wochen ziemlich fies vom Pferd geklatscht auf einen Kiesplatz. Ich hab mir von innen die Wange oben eingerissen und eine gesichtshälfte komplett aufgeschürft. Ungefähr zwei Tage später habe ich so einen "Knubbel" zwischen Nase und Oberlippe. Er ist nicht druckempfindlich, aber nervt einfach. Was könnte das sein? LG Flauschi

...zur Frage

Zecke vom Kater entfernt & jetzt?

Wir haben gestern eine Zecke von unserem Kater entfernt. Die hatte er bestimmt schon 1-2 Wochen. Er ist eig ein Hauskater. Aber ist schon 2-3x für ein paar Stunden abgehauen. Sie war noch am leben, als wir sie entfernt haben und zugleich ziemlich vollgesaugt. Kann die Zecke ohne Kopf leben? Oder haben wir alles rausbekommen? Ich wollte fragen, was ich jetzt tun soll außer es zu desinfizieren. Ich wollte eig. meine Mum überreden zum Tierarzt zu fahren. Doch sie meint, dass seie überflüssig. Am Ende des Jahres impfen wir ihn noch für draußen. Muss er sich was von der Zecke eingefangen haben oder kann er trz noch fit sein? Gibt es Anzeichen?

PS: Ich hab gestern die Zecke in eine Stappelchips Packung hektisch eingesperrt. Nun ist sie nicht mehr da. Ist sie daran gestorben?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?