Kater hat Durchfall! Dringend Hilfe!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

geduld was die andere katze angeht. freundchsaft schließen dauert bei katzen seine zeit. das wird schon noch.. allerdings sollten beide getrennt gehalten werden bis das mit dem durchfall geklärt ist. nicht dass er grade dabei ist was einzuschleppen

stress hat oft durchfall zur folge. nimm mal nur gekochtes hühnchen, kein nassfutter. maxmal 5% karotten dazu. das ist durchfallschonkost für katzen

eine kotuntersuchung kann aufschluss über andere ursachen geben. die katze muss da erstmal nicht mit. bist du wirklich sicher dass er nicht schon vor dem umzug durchfall hatte?

Geh zum Tierarzt. Bei umzügen und stress können katzen katzenschnupfen, oder ähnliches kriegen. nur eine untersuchung kann zwischen 20- 50 euro kosten, je nachdem ob mit oder ohne rezept, impfung, blut abnehmen oder ähnliches, außerdem könnten es würmer sein. dass die 2 sich anfangs nicht verstehen ist normal, dass kann bis zu 2 monate dauern, den 1. nicht vernachlässigen ihm zeigen, dass der 2. nix tut, etc...

Gegen Katzenschnupfen und auch gegen Seuche ist er geimpft und erst wieder im November 2013 fällig. (:

0

Keine Panik. Viele Katzen reagieren bei einem Umzug mit Durchfall.

Du solltest aber auf Kohlehydrate (Getreide) im Futter verzichten, weil diese die Verdauung noch mehr belasten und verwirren.

Besser wäre fleischreiches Futter ( z.B.: Select Gold oder real nature von Freßnapf) gekochtes, ungewürztes Hühnerbrustfilet und Kohlekompretten aus der Apotheke.

Letztere werden auch Babies gegeben....können also nicht schaden. Sie binden lediglich die Flüssigkeit im Darm. Bitte nicht wundern, wenn der Kot dann etwas dunkler ist.

Wenn der Durchfall aber länger bleibt solltest du soch zum TA fahren. Die Kosten kann ich dir nicht nennen, denn jeder TA rechnet anders ab.

Ca. 30,00 € (inclusive Medizin) wird es wohl kosten.

LG DaRi

Vielen Dank für die Antwort (: Klingt echrt sehr hilfreich. Ich werde es diesbzüglich mal mit der Ernährung versuchen. Wie lange müsste der Durchfall denn noch anhalten, bis ich zum TA muss?

0

Nicht länger als 2 Tage.

Also spätestens am Donnerstag sollte es gut sein.

Ach und noch was zur Zusammenführung:

Katzen brauchen eine Weile bis sie sich vertragen. Wir können auch nicht jeden auf Anhieb mögen - geschweige denn, mit jedem Fremden zusammen wohnen.

Wenn kein Blut fließt, und sie sich nur anknurren oder anfauchen braucht ihr einfach etwas mehr Geduld. Eine Zusammenführung kann zwei Wochen oder auch länger dauern....

Haltet die "Fluchtwege" frei (alle Türen offen) und macht einfach weiter als wär überhaupt nix passiert und die beiden Tiger werden sich auch entspannen.

Am Ende werden sie noch gute Kumpel....

0

Was möchtest Du wissen?