Kater frisst nicht, kurzatmig...Was ist los?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lori, ist es denn ein Karzinom? Falls es eins ist, könnte es vielleicht Metastasen gebildet haben, die Lunge ist sehr häufig davon betroffen. Das sollte so schnell wie möglich abgeklärt werde! Sollte es tatsächlich Krebs sein, hilft das Antibiotikum nicht und er bräuchte auch eine Schmerzmittel; Cortison wäre auch nicht schlecht! Leider habe ichb damit Erfahrung, meine Katze hatte ein Plattenepithelkarzinom am Kiefer. LG und alles gute für Deinen Kater!

Das konnte sie nicht mit Sicherheit sagen und meinte dazu bloss, dass er damit entweder noch ganz alt wird, oder es irgendwann umschlaegt und sich das eben in Lunge oder andere Organe ausbreitet, aber auf dem Roentgenbild war die Lunge ja ok. Ich weiss nicht, wieso man das nicht eindeutig sagen konnte.

0
@Lori91

Bei meiner Katze würde sofort eine Gewebeprobe entnommen, dann stand die Diagnose fest, es war aber leider nicht mehr operabel. Dein Kater kann ja gar nicht richtig behandelt werden, wenn man nicht weiß, was es ist. Geh doch vielleicht im Zweifelsfall mal zu einem anderen Tierarzt und hol Dir eine zweite Meinung. Solange der Krebs (falls es denn einer ist) im Anfangsstadium wäre, könnte man es noch behandeln. Evtl. brauch er auch dringend Schmerzmittel, Katzen sind Weltmeister im Verstecken von Schmerzen, häufig merkt man es erst, wenn sie sich zurückziehen oder nicht mehr fressen. Cortison zusätzlich regt auch den Appetit wieder an! LG

0
@SilkeJa

Gesagt hat sie, dass wenn es das nun sein sollte, sie das auch nicht weg operieren koennten, weil es halt so wirklich genau an/auf der Nase ist und sie die ja nicht wegoperieren koennen. Aber ja, eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ist wohl eine gute Idee. Ich hoffe wirklich, es ist was behandelbares. Er ist zwar schon 11, aber eigentlich eben doch ERST 11. Danke fuer deine Antworten!

0
@Lori91

11 ist ja nicht alt, meine war 19, als sie Krebs bekam und war ansonsten total fit. Ja, geh zu einem anderen Tierarzt, es kann sein, dass er durch die Nase kaum noch Luft bekommt, man könnte evtl noch Bestrahlungen geben oder eine Horvi-Enzym-Therapie. Dies ist eine naturheilpraktische Behandlung mit verschiedenen Schlangengiften. In vielen Fällen bewirkt es, dass das Wachsum des Tumors stoppt oder ihn sogar verkleinert. Schmerzmittel wären aber wie gesagt in dem Fall auch wichtig, sonst quält sich der arme Kerl... Ich drücke Euch ganz die Daumen und lass doch bitte mal hören, was dabei rausgekommen ist. LG, Silke

0
@SilkeJa

Also er hat letzte Nacht beim Arzt verbracht. Schon gestern Abend beim Telefonat hat sie uns gesagt, dass er "auf jeden Fall" Katzenaids hat. :( Ausserdem getestet wurde er noch auf Leukaemie und FIP, davon liegen aber noch keine Befunde vor. Die Lunge sei wohl auffaellig und seit heute Mittag ist er zu Hause, seine Atmung macht mir echt Angst, gerade so beim Schnurren, klingt gar nicht nach ihm. Und seit er hier ist habe ich ihn auch noch nicht schlafen sehen. Er legt sich zwar hin und liegt auch mal ne Stunde an einem Platz, aber in der Stunde kann ich 4x daran vorbei laufen und er guckt die ganze Zeit in der Gegend rum. :(

0
@Lori91

Hat er irgendwelche Medikamente bekommen? Vielleicht etwas gegen Schmerzen? Wir drücken Euch hier alle Daumen und Pfoten! LG

0
@SilkeJa

Lediglich noch ein Antibiotikum in Tablettenform, was wir aber heute vergebens versucht haben ihm zu geben, er isst ja nicht wirklich was und wenn spuckt er das Stueck Wurst mit Tablette wieder aus.

0
@Lori91

Frag Deine Tierärztin mal nach Metacam, das ist ein Schmerzmittel in Tropfenform, was für Katzen wohl völlig geschmacksneutral ist. Antibiotika und Cortison (auch als Depot) kann man auch spritzen. Bei meiner Katze war es auch nicht möglich, ihr Tabletten zu geben, mit Cortisonspritzen und Metacam ging es aber gut! Ihr Tabletten zu verabreichen, hätte für sie nur zusätzlichen Stress bedeutet. Aber so schlimm es ist: Sollten sich wirklich schon Metastasen gebildet haben, musst Du Dich wirklich schon mal mit dem Gedanken auseinander setzen, Deinen Kater gehen zu lassen. Er soll sich ja auch nicht quälen, wenn keine Hoffnung mehr besteht. Verwöhn ihn und genieße die Zeit mit ihm, aber wenn er sich quält, lass ihn gehen...das ist der letzte Liebesbeweis... LG und viel Kraft

0

lass eine biopsie von dem ding an der nase machen und untersuchen. ein labor sollte dir innerhalb weniger tage sagen können was das ist

lass mal ein großes oder geriatrisches blutbild machen, das gibt evtl auch aufschluss über die ursache. die leber könnte evtl ein hungerschaden gewesen sein, eine katzenleber verträgt fasten nicht.

schau dass er frisst. was ist eig egal. wenn er jetzt die nächsten tage nur von leckerchen lebt ist das ok, perfekt wäre fleisch.

Völlig richtig! Es gibt im Tierfachandel auch Vitaminpasten, die hat meine immer gerne geschleckt.

0

Ich würde ihn in einer Tierklinik komplett untersuchen lassen und auch mal ein paar Tage da lassen. Die haben dort viel mehr Untersuchungsmöglichkeiten als eine normale kleine Tierarztpraxis

In der Tierklinik ist er jetzt nicht, aber seine Haustieraerztin wollte ihn auch gerne da behalten, da er wieder hoch Fieber hatte und sie jetzt die Lunge noch mal genau unter die Lupe nehmen will und auch Leukaemie usw testen will. An sich wuerde es wohl die Sache weiter bringen, wuerde sie etwas von diesem... "Ding" ins Labor schicken, aber da sie nichts von der Nase entfernen kann... Schauen sie erstmal so, wird also nochmal geroengt und wer weiss was noch. Sie sagte halt sie vermutet schon, dass das boesartig ist und jetzt halt gestreut hat.

0
@Lori91

Solche Diagnosen würde ich immer von einen Zweiten Ta absegnen lassen!

0

Alter Kater, frisst nicht, trinkt viel, BRAUCHE DRINGEND HILFE!

Also, ich habe heute eine Frage die sich an die Tierkenner richtet, mein mittlerweile 18 Jahre alter Kater frisst nur noch sehr wenig, und trinkt mehr als sonst. Er hat stark abgenommen, wiegt vielleicht noch 2 Kilo, und sieht schlapp und kaputt aus, er liegt nur noch vor der Heizung, und läuft auch nicht mehr richtig. :(

Ich mache mir echt Sorgen um ihn, er ist ja schließlich schon alt, und ich denke etwas stimmt mit ihm nicht, aber was?! Ich gehe morgen auf jeden Fall zum Tierarzt, aber wenn es ein Notfall ist muss ich das jetzt wissen!

Ich möchte meinem alten Chaly wirklich helfen, vielleicht wisst ihr ja weiter, Danke im Voraus! :'(

...zur Frage

Katze frisst nur mehr ganz wenig, trinkt viel, ist ansonsten aber fit?

Hallo! Mein kater, 10, frisst seit 5 Tagen sehr wenig und trinkt sehr viel. Ansonsten geht aber raus, hüpft herum... Soll ich heute mit ihm zum Tierarzt oder noch abwarten? Habt ihr Ideen was das sein könnte? Danke! Lg

...zur Frage

Katze frisst nicht, Nierenproblem?

Hallo, habe ein Problem mit meinem Kater.. Es ging alles letzte Woche los als er auf einmal nichts mehr aß. Also sind wir letzten Freitag auf zum Tierarzt, welcher herausgestellt hat, dass mein Kater 40° Fieber hatte, also eine Infektion und er war halt total ausgetrocknet und abgemagert. Er hat eine Infusion bekommen und 2 Spritzen und für's Wochenende haben wir Tabletten bekommen und irgend eine Flüssigkeit die wir ihm zuführen mussten. Hat auch alles geklappt und er hat wieder gefressen (sehr viel). Also haben wir am Montag bei der Nachuntersuchung gesagt, dass alles wieder ok ist. Der Tierarzt am Freitag und Montag (waren die selbe Praxis aber 2 unterschiedliche Tierärzte) haben ihn beide abgetastet und gesagt, dass er wahrscheinlich etwas an der Niere hat. Der erste Tierarzt meinte, dass es aber auch nur eine halbvolle Blase sein könnte (dachte ich mir eigentlich weil er auch sobald wir wieder zuhause waren auf das Klo gegangen ist). Der zweite Tierarzt meinte, dass die Niere wahrscheinlich vergrößert ist? Naja soviel dazu. Jetzt isst mein Kater aber seit gestern schon wieder nichts mehr, ich hab wirklich alles versucht. Von Nassfutter zu Trockenfutter und sogar Wurst/Thunfisch. Es sieht so aus als würde er bei dem Nassfutter nur die Flüssigkeit nehmen, aber Wasser trinkt er nicht wenn wir es ihm geben? Haben vorhin beim Tierarzt angerufen und er meinte er könnte auch nicht viel machen außer ihm eine Spritze nochmal zu geben, also fahren wir dort heute nicht noch einmal hin sondern haben für Montag gleich einen Termin wegen Ultraschall geholt wegen seiner Niere. Nun zu meiner Frage:

Hat jemand schonmal Erfahrung mit Nierenprobleme bei seiner Katze gemacht? Was kann ich noch versuchen, dass er frisst? Und das wichtigste: Muss er sterben? :/ Danke im Vorraus.

...zur Frage

Kater ist kurzatmig . was kann ich machen?

mei Kater war heute Abend nach dem spielen am hecheln aber das ging nach 1 Minute wieder weg. jetzt liegt er bei mir im Bett un ist kurzatmig und hechelt ab und zu. er putzt sich aber die ganze zeit normal und frisst auch wenn ich ihm ein Leckerli gebe. er benimmt sich normal und lässt sich streicheln. außerdem schnurrt er dabei.

...zur Frage

Katze frisst nichts

Es geht um meine 9 Jährige Katze, es begann damit das sie nichts mehr gefressen hatte und kaum was getrunken hatte. Wir waren dann beim Tierarzt,da sie auch wieder geimpft werden musste.Der Tierarzt meinte falls sie weiterhin nichts zu sich nehmen tut sollen wir wieder kommen. Dann waren wir letzte Woche da,ihr wurde Blut abgenommen und bekam 4 Antibiotika Spritzen, Es wurde festgestellt das die Mandeln und der ganze Hals entzündet seien. Diese Woche hat sie nun auch nichts gefressen und kaum was getrunken und wenn sie versucht hat zu fressen und mal ein bisschen geschafft hat,brach sie es dierekt wieder aus. Sie hat auch sehr Abgebaut und morgen habe ich den nächsten Termin beim Tierarzt, ich weiß im moment einfach nicht was sie hat oder was ich tun soll.

...zur Frage

Über den Tod der Katze hinweg kommen?

Hey,

Ich bin 15 und meine Katze 14. Ich bin mit ihr zusammen aufgewachsen und wir haben sie aufgenommen, als sie vllt 6 Wochen war aber keine Familie mehr hatte.

Ihre Zeit ist gekommen und morgen fahren meine Eltern mit ihr zum Arzt zum einschläfern. Genau dann, wenn ich arbeiten bin.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich jetzt damit umgehen soll, sie zu 'verlieren'..

Ich kann irgendwie an nichts anderes denken, aber die nächsten Tage werden sehr stressig. Ich muss morgen und übermorgen arbeiten und ab Donnerstag wieder zur Schule.

Falls ihr das kennt, wie kommt man am besten über den Tod hinweg ?

Ich muss mich jetzt auf vieles konzentrieren, und genau dann passiert das- und ich weiß nicht, wie ich darüber hinweg kommen soll, mich ablenken soll oder sonstiges. Ich weiß, das Leben geht weiter, aber da ich sie jetzt so viele Jahre bei mir hatte, fällt es mir umso schwerer, 'n kühlen Kopf zu bewahren.

(Kommentare wie: 'Es war nur eine Katze' kann man sich sparen)

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?