Kater frisst mehr als gewöhnlich?

8 Antworten

Hallo Animegirl955

wenn dein Kater von jetzt auf gleich, mehr frisst denn je, sollte der erste Weg zum TA gehen ! Denn hier kann niemand Hellsehen oder Ferndiagnosen stellen. Die Ursachen dafür sind auch völlig unterschiedlich.

• es geht auf den Winter zu, da fressen Katzen im Herbst und Winter gerne Winterspeck an, da sie mehr zusätzliche Energie für die Thermoregulation (setzen die höhere Energiemenge also in Körperwärme um) brauchen
  • ein Wurmbefall
  • Schilddrüsenerkrankung z.B. Hyperthyreose (SD-Überfunktion)
  • falsches Futter, daher Mangelerscheinung und fehlende Nährstoffe
  • einseitige Fütterung
  • Depressionen
  • Langeweile
  • Einsamkeit
  • ...

Was fütterst du denn und wie oft für gewöhnlich ? Du gibst nach und fütterst nun, weil du denkst der Kater hat Hunger, 5-7x am Tag ? Hat sich sonst noch etwas verändert ?

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Tierschutz, priv. Pflegestelle & habe seit 40 Jahren Katzen

Unser Kater war Freigänger und die ganze Nacht unterwegs. Wenn er morgens mach Hause kam, stürzte er sich sofort auf sein Futter, wenn er nachts nichts gefangen hatte. War die Beute gut, dann ignorierte er das Futter und schlief zu erst.

Ansonsten solltest du mit ihm zu deinem Kater zum Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen. Es könnte durchaus sein, dass er Würmer hat, die "mitfressen". Beobachte seinen Hinterlassenschaften, dort kannst du beobachten, ob sich dort etwas tummelt. Falls ja, dann solltest du sie in einen kleinen Behälter stecken und sie dem Tierarzt geben. Der weiß sofort, um welche Sorte es sich handelt.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Ich arbeite an einer Universität, habe Familie und Tiere

Je mehr dein Kater draußen unternimmt, desto mehr Energie braucht er. Da es jetzt auch kälter wird, steigt zusätzlich der Energiebedarf.

Das ist normal. Mein Kater kommt über den Tag so auf 250-300 Gramm. Ist auch ein Freigänger.

Ein 5kg Kater frisst nur 300g? 😂😂 Meine 2,5kg Dame frisst teils mehr 😅

1
@Nathi4424

Möglich das er fremd frisst.... Soll es bei Freigängern durchaus geben.

1

Frisst er nur öfter oder auch eine extrem deutlicher größere Menge?

Mein Kater frisst aktuell auch wieder mehr, das macht er als Freigänger aber immer wenn es auf den Winter zu geht... ein bißchen Winterspeck um warm zu bleiben 🤭

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Eher öfters als sehr viel auf einmal...

0

Ich habe mal gehört, dass Katzen immer fressen, solange etwas da ist. Eben deshalb soll man das Fressen nach Berechnung rationieren und darüber hinaus keinen Zugang zu Freßbarem ermöglichen.

Wenn er sonst keine Auffälligkeiten hat, ist alles in Ordnung.

Was möchtest Du wissen?