Kater frisst alle Pflanzen an!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ich habe auch schon ewig Katzen und Ihnen auch laut Ratschlag Katzengras gezüchtet. Das verachten Sie leider. Erst seit die Schale so groß war, dass sie bequem hineinpassten, haben sie geruht, das Gras als Bettstatt anzunehmen. Die aktuelle Katze macht das auch, kann aber offenbar auch selbst erkennen, von welchen Pflanzen sie ihre Greiferchen lassen muss, dass müssen sie ja als freilebende Tiere auch. Aus einem unerfindlichen Grund muss immer die arme Grünlilie (oder wir das Ding botanisch korrekt heißt, ist jedenfalls nicht giftig für die Katze) dran glauben: Sie setzt sich davor, knabbert ein wenig an den Blättern und greift dann die Pflanze an und macht aus den langen, schmalen Blättern Lametta, also ganz kleine Streifen, das Blatt bleibt aber an der Pflanze. Außerdem bekommt diese Art Pflanze soviele Ableger, das man im Zweifel für jedes Jahr einige nachziehen kann. Sie konzentriert sich eigentlich nur noch auf diese Pflanze (selbst die malträtierte überlebt in der Regel) und knabbert an keinen anderen Pflanzen mehr. Das ist mir viel lieber, als alle Pflanzen wegstellen zu müssen. Das Verhalten ist also völlig normal, je nach Persönlichkeit der Katze!

Stelle Deine Pflanzen in einen Raum, wo Dein Kater nicht hinein kommt, daß sie sich wieder erholen können. Solltest Du in den anderen Räumen nicht ohne Pflanzen sein wollen, und Deinem Kater was Gutes tun möchtest, stelle Bambuspflanzen auf. Dann holst Du Dir Samen von Katzenminze, pflanzt diese ein und in Kürze wächst Dir eine Katzenminze Pflanze. So habe ich es gemacht, und unsere Fellnase geht mittlerweile nicht mehr an die anderen Blumentöpfe.Viel Glück

Ich hatte zwar auch schön öfters Katzen, aber die haben nur ab und zu und eher selten Pflanzen bzw. Grässer angeknappert... leider kann ich sonst nichts dazu beitragen!... so das war Konstruktiver! ;o)

Mein Kater ist ziemlich dünn aber er frisst normal?