kater beißt mich ohne grund :/

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Deine Katze ist nicht sauer auf Dich, sondern sie liebt Dich und das Beissen ist nichts anderes als ein Kuss nach Katzenart.

Zieh in dem Fall Deine Hand nicht einfach weg, sondern nimm sie mit einer leichten Drehbewegung nach oben aus seinem Maul und sag ruhig etwas energisch "Nein" oder "Nicht" so fest und Dein Kater wird das mit der Zeit lernen, wird zwar weiter beissen, aber dann nicht mehr so fest.

Hallo, Engelchen67. Hört sich für mich an, als sieht er Mama als Chefin an, der er sich unterordnet, während er mit dir immer wieder einen Versuch macht, dich unterhalb seiner im Rudel ( Katzen sind nämlich keine unsozialen Einzelgänger sondern bilden Bruder - bzw. Schwesterschaften im Freien, wo jeder seinen Rang hat ) ein zu ordnen. Ich würde mal so ein richtig spuckendes Geräusch machen: Bbch!, ihm dabei fest ins Gesicht pusten, weil er das von seiner Mama noch kennen sollte, denn die zeigte dem Jungspund damals so, wo der Hammer hängt. Viel Erfolg und schönen Sonntag dann, lG.

Vielleicht hat er "Revierstreitigkeiten" mit Dir? Meine Katze (12) macht das auch manchmal, aber sehr selten. Inzwischen reagiert sie auch auf "Ordnungsrufe". Wenn sie das früher gemacht hat - richtig doll manchmal - habe ich sie so auf den Arm genommen, dass sie mich nicht ansehen, kratzen oder beißen konnte und habe sie dann 1 Minute lang oder so festgehalten und ihr dann mit ruhiger Stimme erklärt, dass sie wieder runter darf, wenn sie sich beruhigt hat. Das Halten darf ihr natürlich nicht weh tun.

Was möchtest Du wissen?