Kater adoptiern unkastriert?
Ich habe vier Katzen. Und nur mein Weibchen ist unkastriert, sie wird auf jeden Fall kastriert aber ich habe es einfach in die Länge gezogen. Sie ist jetzt ein Jahr alt. Sie hat auch noch keine Zeichen von Rolligkeit gezeigt. Villeicht hat sie eine stumme Rolligkeit, ka. Auf jeden Fall adoptier ich mir einen Kater, der 7 Monate ist und hole ihn schon in 2 Tagen ab. Er ist aber unkastriert. Ich möchte meine Katze auf garkein Fall schwängern lassen! Ich kann den neuen Kater nicht direkt zum Tierarzt bringen um ihn zu kastrieren, und meine Katze wenn ich sie kastriere am Mittwoch oder so früh wie es geht wird sie erst mal nach der Op abstand zu den anderen Katzen haben müssen und ich weiss nicht wie das klappen soll. Hat jemand weitere tips?
Kannst du ihn draußen lassen?
Ist ein Sphynx Kater, den kann man schlecht rauslassen..
2 Antworten
Du willst also OP-Nachsorge nach der Kastration mit dem Einzug und der Zusammenführung einer neuen Katze kombinieren? Mal ganz hart formuliert: legst du es irgendwie absichtlich darauf an, dass bei euch das totale Chaos ausbricht und alle positiven Beziehungen zwischen den Katzen komplett in die Brüche gehen?
Lass deine vorhandene Katze erst mal kastrieren! Lass den Kater am besten noch in der aktuellen Pflegestelle ebenfalls kastrieren. Warte ab, bis bei deiner Katze die Fäden gezogen sind und alle deine Mäuse wieder harmonisch miteinander zurecht kommen (das kann nämlich durch den veränderten Geruch nach der Kastration durchaus ein bisschen Stress geben).
Und wenn da alles gut verknuspert ist und die Tiere wieder entspannt im Alltag angekommen sind, DANN kannst du das Experiment mit der Zusammenführung mit diesem Kater starten.
Wäre der Kater dann nicht besser bei deiner Schwester aufgehoben und deine Katze bei dir?
Wohnen zusammen😁 aber halt in nem Haus wo wir die Trennen könnten..
Ja, aber trotzdem - der Bereich deiner Schwester scheint ja gerade die "katzenfreie Zone" zu sein. Da wäre es doch viel besser, wenn deine Maus möglichst zügig zurück in ihre Gruppe und ihr gewohntes Umfeld kommt und der "Neuling" erst mal abseits davon unterkommt, bis die bestehende Gruppe soweit ist, dass der dazu stößt, oder?
separieren. Holst du ihn aus dem Tierheim? Dort werden ALLE Katzen und kAter grundlegend kastriert. Holst du ihn vom Züchter? Sprech den Züchter darauf an.
Ja ich weiss, dass das ein totales Chaos ist, den Kater den ich am Dienstag hole, muss an dem Tag raus. Ich hole sie von einem Kollegen von mir und diese Katze hat es da echt nicht gut und zieht nächste Woche aus, deswegen muss die Katze bei ihm auch raus. Es sollte nicht so spontan werden aber ich habe heuge erfahren, dass es doch spontan wird am Dienstag.. wir leben in einem Haus, man könnte die doch am Anfang trennen, nachdem ich meine Maus sterilisiere. Meine Schwester passt auf sie auf und ich auf den neuen. Ich muss den Kater ja eh erstmal paar Tage alleine bei mir halten.