Katanga Syndrom?

1 Antwort

Katanga ist die südliche Provinz im Staate Zaire - also in dem Kongobecken. Hier hatten schon die Belgier als Kolonialmächte vor 1960 angefangen, die Bodenschätze (Kupfer, Zinn, Kobalt, Blei/Zink sowie Diamanten) in großem Stile in Tagebauen abzubauen: Bei "Tagebauen" werden die Deckschichten großflächig abgetragen bis man auf die Bodenschatz-führenden Schichten trifft - dazu müssen die Grundwasservorkommen abgepumpt werden, Flüssbetten werden umgeleitet, ganze Siedlungen werden abgerissen und neu aufgebaut ; in riesigen , manchmal mehrere 100 Meter tiefen Gruben wird abgebaut und der Rohstoff an anderer Stelle weiter verarbeitet: Diese Rohstoffe sind, weil einmalig, nicht regenerierbar; aus Profitsucht der Bergbaufirmen werden die einmal entstandenen "Löcher" von z.T. mehreren Quadratkilometern Größe nicht wieder zugeschüttet und "re-naturiert", es bleibt also eine unnatürliche Steppe mit riesigen Löchern einerseits und Abraumhalden andererseits zurück.. Der Braunkohleabbau in der Kölner Bucht zwischen Köln und Aachen geschieht auch oberirdisch; die "Rhein-Braun" ist aber verpflichtet, die Löcher zu renaturieren.

Beispiele für "Katanga-Syndrom"-Tagebaue: der Braunkohleabbau in Sachsen/der Lausitz in der Zeit der DDR, ganz aktuell: die riesigen Abbauflächen von Ölsanden in Kanada, die Kupfer- und Kobalt-Tagebaue in Sambia, die Salpeter- Kupfer- und Eisenerztagebaue in Chile, die ehemaligen Eisenerztagebau in Gällivare/Schweden; was genau in China passiert, entzieht sich meiner direkten Kenntnis, müsste ich nachschlagen.

Super !! :) DANKE Endlich mal was Vernünftiges.. Im Internet finde ich nirgends so eine gute Erklärung wie diese hier :)

0

auch mehrere Jahre später hast du mir geholfen, vielen Dank :)

1

Was sind Metaphern (beispiel)?

Kann mir jemand vielleicht erklären was Metaphern sind und ein Beispiel dazu geben? Die Erklärung auf Google verstehe ich nicht wirklich.

...zur Frage

John Locke Reflexion ?

Hi :) Wir behandeln gerade John Lockes Erkenntistheorie in Ethik und ich verstehe nicht, wie das mit der Reflexion gemeint ist. Sensation sind die Sinnenwahrnehmungen. Ich habe mir schon so viel durchgelesen aber verstehe die Reflexion immer noch nicht. Hat jemand vielleicht ein Beispiel dazu?

...zur Frage

Sahel-Syndrom? Hilfe bei Erdkunde?

Hallo, ich brauche Hilfe für Erdkunde. Wir schreiben nächste Woche einen Test über das Sahel-Syndrom und den Syndrom Ansatz. Leider kann ich in meinem Schulbuch nichts dazu finden. Könnte mir das vielleicht jemand erklären, mein Kurs ist leider selber zu doof dazu:D.

...zur Frage

Englischprofis: korrekte deutsche Definition für den Begriff "disengagement"?

Ich lese gerade ein Psychologiebuch, (aus dem englischen ins deutsche übersetzt) der Begriff "disengagement" wurde allerdings einfach so gelassen und ich verstehe nicht ganz, was mit dem Begriff gemeint ist. Er bezieht sich allgemein auf ein spezifisches Verhalten von Menschen bei Herausforderungen,aber ich versteh es trotzdem nicht, auch die Definitionen aus dem Internet bringen es nicht auf den Punkt. Vielleicht weiß ja jemand mehr! :)

...zur Frage

Katzenschrei Syndrom zusammenfassend erklärt?

Ich verstehe die ganzen Einträge im Internet nicht wirklich, kann mir jemand das Katzenschrei Syndrom erklären? Was ich glaube verstanden zu haben ist, dass irgendwas an den Chromosomen fehlt oder so ._.

...zur Frage

Liebe ist, das Versprechen trotzdem zu halten..? The fault in our stars

Hallo :), in Deutsch muss ich eine Literaturarbeit schreiben und wir sollen erörtern was mit "Liebe ist, das Versprechen trotzdem zu halten" gemeint ist. ( Das sagt Isaac in "Das Schicksal ist ein mieser Verräter". Ich verstehe irgendwie nicht, was damit gemeint ist.. Wisst ihr es vielleicht? Lg und danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?